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Projekt

MINT-ProNeD − Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung

ArbeitsgruppenMultimodale Interaktion und e-teaching-Transfer
Laufzeit04/2023-09/2025
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung
Projektbeschreibung

Schüler*innen nehmen mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen am Unterricht in den MINT-Fächern teil. Adaptiver Unterricht, welcher explizit individuelle Voraussetzungen berücksichtigt und personalisierte Lernmöglichkeiten bietet, gilt als vielversprechendes didaktisches Konzept, um produktiv mit Heterogenität umzugehen. Im Projekt „MINT-ProNeD“ werden forschungsbasierte Fortbildungs- und Beratungskonzepte entwickelt, die MINT-Lehrkräfte darin unterstützen, digitale Technologien für adaptive Unterrichtsszenarien zu nutzen und sich auf Technologien der Zukunft vorzubereiten.


Im Verbund aus zwölf Hochschulen und Forschungseinrichtungen wird ein integratives Gesamtkonzept für die MINT-Lehrkräftebildung etabliert und umgesetzt. Das IWM ist in zwei Arbeitsbereichen von „MINT-ProNeD“ aktiv.


Im Arbeitsbereich Future Innovation Hub entwickelt das IWM gemeinsam mit der TU Kaiserslautern, der LMU München und der Universität Tübingen − unter Beteiligung von Lehrpersonen und Fachdidaktiker*innen − Szenarien für den zukünftigen MINT-Unterricht mit digitalen Technologien. Im Rahmen von Workshops und Schulungen werden prototypische Unterrichtsszenarien, die verschiedene Technologien (z. B., KI, VR, Multi-Touch-Devices) einsetzen, erprobt und durch eine formative Evaluation begleitet. Ziel ist es, lernförderliche innovative digital-gestützte Unterrichtskonzeptionen zu entwickeln, deren Chancen und Risiken für den MINT-Unterricht zu eruieren und dabei auch gesellschaftliche und ethische Implikationen zu reflektieren.


Im Arbeitsbereich Translation & Dissemination verantwortet das IMW gemeinsam mit der Universität Tübingen die Bereitstellung von Good-Practice-Beispielen und Befunden aus dem Verbundprojekt. Dafür wird auf die Infrastruktur und die Expertise des Informations- und Qualifikationsportals für Hochschullehrende „e-teaching.org“ zurückgegriffen. Insbesondere im Gesamtvorhaben als OER (Open Educational Resources) entstehende Materialien werden für die Weiterbildung von Lehrkräften aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung innovativer Transferformate erfolgt am IWM in enger Kooperation mit dem Teilprojekt „Zukunftsraum“ der Transferstelle des Kompetenzverbunds lernen:digital.

Kooperationen
  • Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

  • Ludwig-Maximilians-Universität München

  • Eberhard Karls Universität Tübingen

  • Kompetenzverbund lernen:digital

Webseite

https://www.mint-proned.de/

Kontakt
Georg Pardi
(Arbeitsfeld Future Innovation Hub)
Tel.: +49 7071 979-327
E-Mail: g.pardi@iwm-tuebingen.de


Dr. Kathrin Nieder-Steinheuer
(Arbeitsfeld Translation und Dissemination)
Tel.: +49 7071 979-265
E-Mail: k.nieder-steinheuer@iwm-tuebingen.de
Förderhinweis

Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wieder. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung und Forschung können für sie verantwortlich gemacht werden.