Mitglied der Arbeitgruppe Multimodale Interaktion und der Medientechnik
Marc Halfmann ist seit Dezember 2015 Mitarbeiter am IWM. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Multi-User Interfaces für Multi-Touch-Monitore. Im Rahmen des Forschungsprojektes "Personalizing Oncology via Semantic Integration of Data (PersOnS)" arbeitet er an der Entwicklung einer Touch-basierten Bedieneroberfläche für eine interdisziplinäre Tumorkonferenz. Des Weiteren beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Applikationen und Inhalten für Virtual- und Mixed-Reality Geräte.
Marc Halfmann studierte Bioinformatik (Diplom) an der Eberhard Karls Universität Tübingen mit einem Schwerpunkt auf Neurobiologie. Von 2011 bis 2015 arbeitete er als Doktorand am Lehrstuhl für Kognitive Neurowissenschaften. Im Rahmen seiner Promotion an der Universität Tübingen befasste er sich mit der Ortserkennung und Navigation in virtuellen Umgebungen. Im Juli 2016 schloss er seine Promotion ab.
Brucker, B., Pardi, G., Uehlin, F., Moosmann, L., Lachmair, M., Halfmann, M., & Gerjets, P. (2024). How learners’ visuospatial ability and different ways of changing the perspective influence learning about movements in desktop and immersive virtual reality environments. Educational Psychology Review, 36, Article 65. https://dx.doi.org/10.1007/s10648-024-09895-w
Open Access
Ott, F., Pohl, L., Halfmann, M., Hardieß, G., & Mallot, H. A. (2016). The perception of ego-motion change in environments with varying depth: Interaction of stereo and optic flow. Journal of Vision, 16(9), 1-15. https://dx.doi.org/10.1167/16.9.4
Halfmann, M., Stenzhorn, H., Gerjets, P., Kohlbacher, O., & Oestermeier, U. (2019). User-Driven Development of a Novel Molecular Tumor Board Support Tool. In S. Auer & M.-E. Vidal (Eds.), Lecture Notes in Bioinformatics: Vol. 11371. Data Integration in the Life Sciences, DILS 2018 (pp. 195-199). Cham, Switzerland: Springer. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-06016-9_18
Mallot, H. A., Lancier, S., & Halfmann, M. (2017). Psychophysics of place recognition. In Barkowsky, T., Burte, H., Hölscher, C., & Schultheis, H. (Eds.), Lecture Notes in Computer Science (10523, pp. 118-136). Springer International Publishing. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-68189-4_8
Brucker, B., Pardi, G., Uehlin, F., Moosmann, L., Halfmann, M., Lachmair, M., & Gerjets, P. (2024, September 4-6). Learning about movements in virtual realities: Role of visuospatial ability and interaction formats. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Texts and Graphics: From Human to Artificial Intelligence. University of Valencia, Spain. [Talk]
Gerjets, P., Brucker, B., Halfmann, M., Maiero, J., & Pardi, G. (2024, Mai 14-15). Ein Blick in das Lernen von Übermorgen: Der Future Innovation Space am IWM. Wissenschaftliche Jahrestagung LERN 2024 - Wie steht es um unser Bildungssystem? Krisen anerkennen, Lösungsansätze gestalten. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen. https://www.leibniz-bildung.de/veranstaltung/lern-jahrestagung-2024-krisen/#:~:text=%E2%80%9EWie%20steht%20es%20um%20unser%20Bildungssystem?%20Krisen%20anerkennen,%20L%C3%B6sungsans%C3%A4tze%20gestalten%22 [Vortrag]
Brucker, B., Uehlin, F., Moosmann, L., Halfmann, M., & Gerjets, P. (2023, June 15-16). Learning about dynamic movement patterns in desktop and true virtual reality environments: The influence of different ways of changing the point of view and learners’ visuospatial ability. Knowledge through Digitized Material? Objects, Images, Perspectives. German Maritime Museum and Leibniz Association, Bremen. [Talk]
Pardi, G., Brucker, B., Ziegs, T., Nieder-Steinheuer, K., Brich, I., Halfmann, M., & Gerjets, P. (2023, Juli 24). MINT-ProNeD-Workshop „Willkommen im Future Innovation Hub – Einblicke in Technologien der Zukunft im MINT-Unterricht“. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
Özbek, O., Brucker, B., Pardi, G., Peiffer-Siebert, L., Halfmann, M., Müller, J., & Gerjets, P. (2023, September 28). Netzwerktreffen Future Innovation Hub im ProNeD KuMuS. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
Özbek, O., Brucker, B., Pardi, G., Ziegs, T., Peiffer-Siebert, L., Halfmann, M., Müller, J., Maiero, J., & Gerjets, P. (2023, Dezember 18). Technologien der Zukunft im Kunst-, Musik-, und Sportunterricht. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
Özbek, O., Brucker, B., Pardi, G., Ziegs, T., Peiffer-Siebert, L., Schilling, T., Gebhardt, M., Halfmann, M., Müller, J., Maiero, J., & Gerjets, P. (2023, November 10). Preparing for Future Learning: Workshop zum Einsatz von Zukunftstechnologien im Unterricht. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
Butz, M., Gerjets, P., Halfmann, M., Lachmair, M., Wortha, F., Lohmann, J., Humaidan, D., & Sadeghi, M. (2020, May). Knowledge Spaces in Virtual Reality. Intuitive Interfacing with a Multiperspective Hypermedia Environment. Virtuelles Symposium „What’s Cognitive About Cognitive Interfaces?” zum Abschluss des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen. Tübingen, Deutschland. [Talk]
Halfmann, M., Stenzhorn, H., Gerjets, P., Kohlbacher, O., & Oestermeier, U. (2018, November). User-driven development of an innovative software tool to support molecular tumor boards. Data Integration in the Life Sciences (DILS2018). Hannover. [Workshop Organisation]
Halfmann, M., Stenzhorn, H., Oestermeier, U., Gerjets, P., & Kohlbacher, O. (2018, September). User-driven development of an innovative software tool to support molecular tumor boards. 63. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemologie e. V. (GMDS). Osnabrück. [Poster]
Scharinger, C., Halfmann, M., Lachmair, M., & Gerjets, P. (2018, June). Using the EEG and Virtual Reality to study the effect of immersion on cognitive processing and learning. 2nd Earli SIG 27 Conference & 6th Polish Eye Tracking Conference. Warsaw, Poland. [Talk]
Halfmann, M. (2023). Augmented-Reality Experimentalausstellung: Wale und Menschen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2023). Begehbare VR-Umgebung des Future Innovation Spaces. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2023). Interaktive VR-Anwendung zum Betrachten von 3D Wespenmodellen, Sonderausstellung "Museum spezial – Die Anderen Wespen". Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2023). Interaktive 360 Grad Panoramas von Nobelpreisträgern, 72nd Lindau Nobel Laureate Meeting. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2023). VR-Demo-Anwendung, Sammlung verschiedener Materialien in VR für Technikdemos. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2023). Interaktive VR-Anwendung zum Betrachten von Insektenkästen, Sonderausstellung "Museum spezial – Die Anderen Wespen". Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2022). 3D-Pottwalzahn: Tablet-Anwendung für eine Versuchsausstellung. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2022). VR-Versuchsumgebung: Pompeji VR mit Eyetracking-Unterstützung. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Halfmann, M. (2022). Versuchsumgebung: IWM-Study InfoAnordnung06. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Halfmann, M. (2022). Versuchsumgebung: IWM-Study PompejiBA. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Halfmann, M. (2022). Versuchsumgebung: IWM-Study Museum03. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Halfmann, M. (2021). Versuchsumgebung: IWM-Study DigiMat01. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Halfmann, M. (2021). Versuchsumgebung: IWM-Study InfoAnordnung04. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Halfmann, M. (2021). Versuchsumgebung: IWM-Study Pompeji01. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Halfmann, M. (2021). Versuchsumgebung: IWM-Study Museum01-02. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Halfmann, M. (2020). Versuchsumgebung: IWM-Study Armchair01. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Halfmann, M. (2020). Versuchsumgebung: IWM-Study VRfish01 - 02. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Halfmann, M. (2020). Versuchsumgebung: IWM-Study VRdance01. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2019). Virtual Reality Umgebung: Darstellung eines Architekturmodells der Neukonzeption der Dokumentation Obersalzberg in VR. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M., Lachmair, M., & Mock, P. (2019). Versuchsumgebung – Wissensräume in virtueller Realität. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2017). Virtual Reality Umgebung: Darstellung einer steinzeitlichen Höhlenszenerie zur Demonstration in VR. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2017). Multi-Touch Applikation: Interaktiver Tumorkonferenztisch für molekulare Tumorkonferenzen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U., Kupke, S., & Halfmann, M. (2017). IWMBrowser - Ein Multiuser Browser für Tabletop-Applikationen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Halfmann, M. (2016). Multi-Touch Applikation: Interaktive Deutschlandkarte der Leibniz-Institute. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Dr. Marc Halfmann
Schleichstraße 6