mobile icon
Ehemaliges IWM-Mitglied [01.08.1979 - 31.10.2010]

Dr. Aemilian Hron

Abgeschlossene Projekte

EVA-LO: Evaluationsstudie zum Schulportal "Lehrer-Online"

Artikel in referierten Zeitschriften

Friedrich, H. F., & Hron, A. (2011). Factors affecting teachers’ student-centered classroom computer use. Educational Media International, 48(4), 273 - 285. https://dx.doi.org/10.1080/09523987.2011.632276
 

Friedrich, H., & Hron, A. (2010). Factors Influencing Pupils' Acceptance of an E-Learning System for Secondary Schools. Journal of Educational Computing Research, 42(1), 63-78. https://dx.doi.org/10.2190/ec.42.1.c
 

Hron, A., Cress, U., Hammer, K., & Friedrich, H.F. (2007). Fostering collaborative knowledge construction in a video-based learning setting: Effects of a shared workspace and content-specific graphical representation. British Journal of Educational Technology, 38 (2), 236-248. https://dx.doi.org/10.1111/bjet.2007.38.issue-2 Volltext anfordern
 

Hron, A., & Friedrich, H. F. (2003). A review of web-based collaborative learning: Factors beyond technology. Journal of Computer Assisted Learning, 19, 70-79. https://dx.doi.org/10.1046/j.0266-4909.2002.00007.x Volltext anfordern
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Hesse, F. W. (2001). A framework for designing and evaluating virtual seminars. European Journal of Education, 36, 157-174. https://dx.doi.org/10.1111/ejed.2001.36.issue-2 Volltext anfordern
 

Hron, A., Hesse, F. W., Cress, U., & Giovis, C. (2000). Implicit and explicit dialogue structuring in virtual learning groups. British Journal of Educational Psychology, 70, 53-64. https://dx.doi.org/10.1348/000709900157967 Volltext anfordern
 

Tagungsbände

Cress, U., Hron, A., Friedrich, H.F., & Hammer, K. (2006). What makes groups learning effectively in a videoconference setting? In S. A. Barab, K. E. Hay, & D. T. Hickey (Eds.), Proceedings of the 7th International Conference of the Learning Sciences, Bloomington 2006 (pp. 106-113). Mahwah, NJ: Erlbaum.
 

Hron, A., & Boy, J. (2006). New technologies to transform the learning experience: designing and evaluating an international school learning community. In M. E. Auer (Ed.), Interactive Computer Aided Learning (ICL) 2006 - Lifelong and Blended Learning [CD-ROM]. Kassel: University Press.
 

Rinn, U., Bett, K., Hron, A., Friedrich, H. F., & Mayer-Picard, R. E. (2003). How to adapt the Jigsaw Method for Online Learning. In J. Cook, & D. McConnell (Eds.), Communities of Practice. Research Proceedings of the 10th Association for Learning Technology Conference (ALT-C 2003) (pp. 285-297). Sheffield: University of Sheffield and Sheffield Hallam University.
 

Bett, K., Rinn, U., Friedrich, H. F., Hron, A., & Mayer-Picard, R. E. (2002). Das Gruppenpuzzle als kooperative Lernmethode in virtuellen Seminaren - ein Erfahrungsbericht. In G. Bachmann, O. Haefeli, & M. Kindt (Eds.), Campus 2002: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (pp. 337-365). Münster: Waxmann.
 

Buchbeiträge

Hron, A., Cress, U., & Neudert, S. (2011). Using and acquiring shared and unshared knowledge in collaborative learning and writing. In F. Pozzi & D. Persico (Eds.), Techniques for fostering collaboration in online learning communities: Theoretical and practical perspectives (pp. 49-63). Hershey, PA: IGI Global.
 

Hron, A., & Friedrich, H. F. (2009). Netzbasierte Information, Kommunikation und Kooperation im Unterricht.In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs, & J. Wiechmann (Eds.), Handbuch Unterricht (2. aktualisierte Aufl., pp. 324-327). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
 

Hron, A., & Neudert, S. (2007). Schul- und Bildungsportale im Vergleich - Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse. In B. Gaiser, F.W. Hesse, & M. Lütke-Entrup (Eds.), Bildungsportale. Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen (pp. 45-62). München: Oldenbourg.
 

Hron, A., & Friedrich, H. F. (2006). Netzbasierte Information, Kommunikation und Kooperation im Unterricht. In K.-H. Arnold, J. Wiechmann, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterricht (pp. 432-436). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
 

Bett, K., Rinn, U., Friedrich, H. F., Hron, A., & Mayer-Picard, E. (2005). Gruppenpuzzle Online: Erfahrungen mit einer kooperativen Lernmethode im Netz. In B. Lehmann & E. Bloh (Eds.), Online-Pädagogik, Bd. 2: Methodik und Content-Management (pp. 104-118). Baltmannsweiler: Schneider.
 

Hron, A. (2004). Evaluation von Lernplattformen - Ein Kommentar zu Peter Baumgartners Evaluationsmethodik. In D. M. Meister, S. -O. Tergan & P. Zentel (Eds.), Evaluation von E-Learning. Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven (pp. 123-128). Münster: Waxmann.
 

Hron, A., Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (2003). Gemeinsam lernt es sich besser. Kooperatives Lernen und kognitive Prozesse in netzbasierten Szenarien. In U. Scheffer & F. W. Hesse (Eds.), E-Learning - Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen (2. Aufl., pp. 83-97). Stuttgart: Klett-Cotta.
 

Friedrich, H. F., & Hron, A. (2002). Gestaltung und Evaluation virtueller Seminare. In U. Rinn & J. Wedekind (Eds.), Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens (pp. 11-34). Münster: Waxmann.
 

Hesse, F. W., Garsoffky, B., & Hron, A. (2002). Netzbasiertes kooperatives Lernen. In L. J. Issing, & P. Klimsa (Eds.), Information und Lernen mit Multimedia und Internet: Lehrbuch für Studium und Praxis (pp. 283-298). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
 

Friedrich, H. F., Hron, A., Tergan, S. -O., & Jechle, T. (2001). Unterstützung kooperativen Schreibens in virtuellen Lernumgebungen. In P. Handler (Ed.), E-Text: Strategien und Kompetenzen (pp. 157-168). Frankfurt/M.: Peter Lang.
 

Hron, A. (2001). Design- und Infrastrukturaspekte virtueller Seminare - ein Kommentar. In F. W. Hesse & H. F. Friedrich (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 209-214). Münster: Waxmann.
 

Magazinbeiträge

Hron, A., & Friedrich, H. F. (2008). Das Projekt „Digitale Oberstufe“ (DigiO): Erprobung eines internetbasierten integrierten Lehr-/Lernsystems. Computer + Unterricht, 69, 50-53.
 

Cress, U., & Hron, A. (2007). Interview mit PD Dr. Ulrike Creß und Dr. Aemilian Hron vom Institut für Wissensmedien (IWM) zur Evaluation von Lehrer Online. Themendienst, 02, 12-14.
 

Boy, J., & Hron, A. (2004). YoungNet - Fächerübergreifende Lerngemeinschaft in Europa, Computer + Unterricht, 54, 61.
 

Konferenzbeiträge

Hron, A., & Boy, J. (2006, September). New technologies to transform the learning experience: designing and evaluating an international school learning community. ICL International Conference Interactive Computer Aided Learning. Villach, Austria. [Talk]
 

Cress, U., Hron, A., & Neudert, S. (2006, Juli). Präsentation der Evaluationsergebnisse zum Schulportal "Lehrer-Online". Schule ans Netz, Bonn. [Vortrag]
 

Cress, U., Hron, A., Friedrich, F., & Hammer, K. (2006, Juni). What makes groups learning effectively in a videoconference setting. Seventh International conference of the Learning Sciences. Bloomington, USA. [Talk]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2006, Mai). Digitale Oberstufe - Integrative Lerntechnologien in der gymnasialen Oberstufe: Ergebnisse der Evaluation. Universität Paderborn. [Vortrag]
 

Töpper, J., Friedrich, H. F., & Hron, A. (2006, Mai). Erprobungsbegleitende Evaluation eines integrierten Lehr-/Lernsystems in der gymnasialen Oberstufe. Kolloquium Empirische Bildungsforschung. Tübingen. [Vortrag]
 

Töpper, J., Friedrich, H. F., & Hron, A. (2006, Februar). Das Projekt Digitale Oberstufe. Externe Evaluation des Instituts für Wissensmedien. Tübingen. [Poster]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2006, Januar). Integrative Lerntechnologien in der gymnasialen Oberstufe: Ergebnisse der Evaluation. Beirat des Projekts "Digitale Oberstufe". Berlin. [Vortrag]
 

Hron, A., & Neudert, S. (2006, Dezember). Merkmale von Schul- und Bildungsportalen - Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse. Workshop Bildungsportale am Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Talk]
 

Töpper, J., Friedrich, H. F., & Hron, A. (2005, April). Digitale Oberstufe - Evaluation im aktuellen Verlauf. Zweiter Kick off-Workshop zum Projekt "Digitale Oberstufe" mit Test-Schulen. Kassel. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004, November). Digitale Oberstufe - Qualitätssicherung und Evaluation. Kick off-Workshop zum Projekt "Digitale Oberstufe" mit Test-Schulen. Kassel. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004, November). Digitale Oberstufe - Qualitätssicherung und Evaluation: Ziele, Arbeitspakete, aktueller Stand. Projektworkshop. Stuttgart. [Vortrag]
 

Hron, A. (2004, November). Potentiale und Problemfelder schulischer Lernplattformen. Edutr@in 2004 - Kongress und Fachmesse für neue Lernkonzepte in Schule, Berufs- und Erwachsenenbildung. Karlsruhe. [Vortrag]
 

Denecke, M., Wick, H., Töpper, J., Friedrich, H. F., & Hron, A. (2004, Juli). Integrative Lerntechnologien in der gymnasialen Oberstufe - das Projekt Digitale Oberstufe. Expertenworkshop Lernplattformen in der Schule. Tübingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004, Juli). Zum Thema: Lernplattformen in der Schule. Workshop Lernplattformen in der Schule. Tübingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004, Februar). Integrative Lerntechnologien in der gymnasialen Oberstufe - das Projekt Digitale Oberstufe. Werkstattgespräch mit Referendaren des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung. Pforzheim. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2003, November). Integrative Lerntechnologien in der gymnasialen Oberstufe: Das Projekt DIGIO. Werkstattgespräch zum Thema "Neue Medien im Unterricht". Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F. & Hron, A. (2003, September). Unterstützung kollaborativen Schreibens in virtuellen Lerngruppen. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs. Bielefeld. [Vortrag]
 

Rinn, U., Bett, K., Hron, A., Friedrich, H. F., & Mayer-Picard, R. E. (2003, September). How to Adapt the Jigsaw Method for Online Learning. 10th Association for Learning Technology Conference (ALT-C 2003). University of Sheffield and Sheffield Hallam University, UK. [Talk]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2003, August). Projekt Digitale Oberstufe, Qualitätssicherung und Evaluation: Konzeption, Arbeitspakete, aktueller Stand. Projektworkshop. Stuttgart. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2003, Juli). Projekt Digitale Oberstufe, Teilprojekt C: Qualitätssicherung und Evaluation. Projektworkshop. Stuttgart. [Vortrag]
 

Hron, A. (2003, März). Probleme einer qualitativen Evaluationsmethodik für Lernplattformen. kevih-Workshop"Evaluation von E-Learning". Tübingen. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., & Hron, A. (2002, July). Supporting collaborative writing in asynchronous virtual seminars. 8th EARLI SIG Writing Conference. Staffordshire, UK. [Talk]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Hesse, F. W. (2001, Oktober). Eine Rahmenkonzeption für die Evaluation virtueller Seminare. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation. Speyer. [Vortrag]
 

Friedrich, H. F., Hron, A., Tergan, S. -O., & Jechle, T. (2000, April). Unterstützung kooperativen Schreibens im virtuellen Seminar. 4. PROWITEC-Tagung: Textproduzieren in elektronischen Medien. Wien, Österreich. [Vortrag]
 

Forschungsberichte

Friedrich, H. F., Hron, A., Töpper, J., & Hesse, F. W. (2006). Nutzung und Bewertung des Lehr-/Lernsystems "Digitale Oberstufe" durch Lehrende und Lernende. Abschlussbericht Projekt Digitale Oberstufe, Teilvorhaben: Qualitätssicherung und Evaluation. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
 

Hron, A., & Neudert, S. (2006). Benchmarkstudie - Studie zum Vergleich des Schulportals "Lehrer-Online" mit 15 nationalen und internationalen Schul- und Bildungsportalen. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
 

Hron, A., & Neudert, S. (2006). Expertenreview - Studie zur Prüfung des Schulportals Lehrer-Online durch fünf ExpertInnen. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
 

Hron, A., & Neudert, S. (2006). Online-Befragung - Befragung zur Nutzung und Bewertung des Internetportals Lehrer-Online. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
 

Hron, A., Neudert, S., & Mannhart, A. (2006). Interview-Studie - Befragung von medieninteressierten Portal-NutzerInnen. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
 

Konferenzorganisation

Cress, U., Gaiser, B., Haug, S., Hron, A., Kohls, C., Panke, S., Wedekind, J., & Werner, B. (2006). Bildungsportale: Potenziale und Perspektiven. Tübingen, 07.-08.12.2006.
 

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004). Expertenworkshop Lernplattformen in der Schule. Tübingen, 22.-23.07.2004.
 

Hron, A. (2004). Konzeption, Organisation und Moderation des Workshops "Lernplattformen im Unterricht" auf der Edutr@in 2004 - Kongress und Fachmesse für neue Lernkonzepte in Schule, Berufs- und Erwachsenenbildung. Karlsruhe, 11.11.2004.
 

Web Dokumente

Friedrich, H. F., Hron, A., & Töpper, J. (2004). Expertenworkshop "Lernplattformen in der Schule". http://www.iwm-kmrc.de/workshops/lpf.
 

Dr. Aemilian Hron
Dr. Aemilian Hron