Mitglied der Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung
Kordula De Kuthy ist seit August 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung am IWM. Davor war sie seit Oktober 2021 wissenschaftliche Angestellte (PostDoc) im Projekt ALEE (Adaptive Learning in Economics Education) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Von Oktober 2014 bis September 2021 war sie wissenschaftliche Angestellte im Projekt A4 "Comparing Meaning in Context" des SFB 833 an der Universität Tübingen. Sie erforscht und entwickelt formale pragmatische Theorien und deren Anwendung in der Annotation von Textkorpora. Darauf aufbauend hat sie mehreren Ansätzen zur neuronalen Fragengenerierung mitentwickelt. Ein weiterer Fokus ihrer Forschung liegt im Bereich Intelligenter Tutorsysteme, sie war maßgeblich an der ersten randomisierten Feldstudie mit dem intelligenten Sprachtutorsystem FeedBook beteiligt.
Kordula De Kuthy studierte Linguistik, Romanistik und Informatik an der Universität Tübingen. Von 1996 bis 2000 war sie Stipendiatin des Graduiertenkollegs Kognitionswissenschaft an der Universität des Saarlandes, wo sie im Jahr 2000 in der Computerlinguistik promovierte. Von 2001 bis 2003 war sie Lecturer und Postdoctoral Fellow am Department of Linguistics der Ohio State University. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Computerlinguistik, insbesondere in den Bereichen Informationsstruktur und formale Pragmatik.
De Kuthy, K., Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2022). Exploring neural question generation for formal pragmatics: Data set and model evaluation. Frontiers in Artificial Intelligence, 5. https://dx.doi.org/10.3389/frai.2022.966013
Open Access
Meurers, D., De Kuthy, K., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2019). Scaling up intervention studies to investigate real-life foreign language learning in school. Annual Review of Applied Linguistics, 39, 161-188. https://dx.doi.org/10.1017/S0267190519000126
Open Access
Meurers, D., De Kuthy, K., Möller, V., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2018). Digitale Differenzierung benötigt Informationen zu Sprache, Aufgabe und Lerner. Zur Generierung von individuellem Feedback in einem interaktiven Arbeitsheft. FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 47, 64-82. https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/papers/Meurers.DeKuthy.ea-18.pdf
Open Access
De Kuthy, K., Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2021). Advancing neural question generation for formal pragmatics: Learning when to generate and when to copy. In K. De Kuthy & D. Meurers (Eds.), Proceedings of the 1st workshop on integrating perspectives on discourse annotation (1, pp. 31-40). Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2021.discann-1.6.pdf
Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., De Kuthy, K., Stein, L., & Meurers, D. (2021). Exploring input representation granularity for generating questions satisfying question-answer congruence. In A. Belz, A. Fan, E. Reiter, & Y. Sripada (Eds.), Proceedings of the 14th international conference on natural language generation (pp. 24-34). Association for Computational Linguistics. https://dx.doi.org/10.18653/v1/2021.inlg-1.3
De Kuthy, K., Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2020). Towards automatically generating questions under discussion to link information and discourse structure. In D. Scott, N. Bel, & C. Zong (Eds.), Proceedings of the 28th international conference on computational linguistics (pp. 5786-5798). International Committee on Computational Linguistics. https://dx.doi.org/10.18653/v1/2020.coling-main.509
Rudzewitz, B., Ziai, R., Nuxoll, F., De Kuthy, K., & Meurers, D. (2019). Enhancing a web-based language tutoring system with learning analytics. In L. Paquette & C. Romero (Eds.), Joint Proceedings of the Workshops of the 12th International Conference on Educational Data Mining co-located with the 12th International Conference on Educational Data Mining (EDM 2019) (2592, pp. 1-7). https://ceur-ws.org/Vol-2592/paper1.pdf
Ziai, R., Nuxoll, F., De Kuthy, K., Rudzewitz, B., & Meurers, D. (2019). The impact of spelling correction and task context on short answer assessment for intelligent tutoring systems. In D. Alfter, E. Volodina, L. Borin, I. Pilan, & H. Lange (Eds.), Proceedings of the 8th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (39, pp. 93-99). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/W19-6310.pdf
Rudzewitz, B., Ziai, R., De Kuthy, K., Möller, V., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2018). Generating feedback for English foreign language exercises. In J. Tetreault, J. Burstein, E. Kochmar, C. Leacock, & H. Yannakoudakis (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (pp. 127-136). Association for Computational Linguistics. https://dx.doi.org/10.18653/v1/W18-0513
Ziai, R., Rudzewitz, B., De Kuthy, K., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2018). Feedback strategies for form and meaning in a real-life language tutoring system. In I. Pilán, E. Volodina, D. Alfter, & L. Borin (Eds.), Proceedings of the 7th workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (pp. 91-98). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/W18-7110/
Meurers, D., De Kuthy, K., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2019). KI zur Lösung realer Schulherausforderungen: Interaktive und adaptive Materialien im Fach Englisch. Schulmanagement-Handbuch (1/2019, pp. 65-84). Cornelsen. https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/papers/Meurers.DeKuthy.ea-19ki.pdf
De Kuthy, K., & Meurers, D. (2025, April 2-4). Does homework practice transfer to free writing? Results from a randomized controlled field study with an Intelligent Tutoring System in authentic EFL classes. 11th International Conference on Task-Based Language Teaching (TBLT 2025). Groningen University, Netherlands. https://www.rug.nl/research/clcg/research/nld2017/tblt2025/ [Talk]
De Kuthy, K., Meurers, D., Neubauer, K., Brefeld, U., Dietrich, F., Koch, M., & Loerwald, D. (2025, Januar 27-29). Adaptive Lernverläufe benötigen differenzierte Lehrprozesse. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Universität Mannheim. https://www.sowi.uni-mannheim.de/gebf-2025/start/ [Vortrag]
De Kuthy, K., & Meurers, D. (2024, November 19). Inwiefern lässt sich die Heterogenität der Lernenden durch adaptive digitale Systeme berücksichtigen? Modul 5 "Digitale Transformation" des Masterstudiengangs “Schulmanagement und Leadership”. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Vortrag]
De Kuthy, K., & Meurers, D. (2024, Juli 12). Intelligente Systeme als adaptive Lernbegleiter. Unterschiedliche Perspektiven - gemeinsam zum Ziel! Wissenschaft und Praxis im Dialog zur zeitgemäßen Schule. Eberhard Karls Universität Tübingen. https://uni-tuebingen.de/de/242752; https://eveeno.com/gemeinsam-zum-ziel [Vortrag]
Loerwald, D., & De Kuthy, K. (2023, November 27-28). Adaptives digitales Lernen in der ökonomischen Bildung. Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung: Potenziale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens. Hamburg. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/Projekte/Naturwissenschaften/20231121_Programm_Adaptives_Lernen_und_KI_in_der_schulischen_und_beruflichen_Bildung.pdf [Vortrag]
Daroczy, G., De Kuthy, K., & Meurers, D. (2022, März 17-18). Wo machen die sprachlichen Anforderungen von Texten und Aufgaben eigentlich einen Unterschied? Sprache als Schlüssel – wozu? Bildungserfolg im Fokus. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/talks/22-03-17-Bamberg-Meurers-Abstract.pdf [Vortrag]
De Kuthy, K., & Meurers, D. (2022, September 22-24). Extending experimental research on the effectiveness of an intelligent tutoring system. A corpus study of authentic ESL student essays. 6th International Conference for Learner Corpus Research (LCR 2022). University of Padua, Italy. http://www.maldura.unipd.it/lcr-2022/index.html [Talk]
Meurers, D., & De Kuthy, K. (2022, März 14). Von einem Framework zur personalisierten Bildung zur adaptiven Komplexitätsparametrisierung von Lernschritten in der ökonomischen Bildung. ALEE Projektworkshop. Eberhard Karls Universität Tübingen. https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/talks/22-03-14-ALEE-DeKuthy-Meurers.pdf [Vortrag]
Meurers, D., De Kuthy, K., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2019, March 28). Supporting individual practice with immediate feedback. Motivation, design, and evaluation of an interactive workbook for English language learners. Workshop "Digital Approaches to Teaching Historical Languages (DAtTeL)". Humboldt-Universität zu Berlin. https://www.projekte.hu-berlin.de/en/callidus-en/DAtTeL-workshop [Talk]
De Kuthy, K., Kolditz, T., & Meurers, D. (2018, March 8). "Questions under discussion" - Annotation, Evaluation and Generation. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Universität Stuttgart. https://www.dgfs2018.uni-stuttgart.de/arbeitsgruppen/ag-7-why-indeed-questions-at-the-interface-of-theoretical-and-computational-linguistics/ [Talk]
Dr. Kordula De Kuthy
Schleichstraße 6