Mitglied der Arbeitsgruppe e-teaching-Transfer
Natalie John arbeitet seit September 2020 als Online-Redakteurin für das Informations- und Qualifizierungsportal e-teaching.org am IWM. Ihre Schwerpunkte liegen in der Aktualisierung der wissenschaftlichen und praxisorientierten Inhalte sowie in der konzeptionellen und strukturellen Weiterentwicklung des Portals. Außerdem ist sie für die redaktionelle Pflege des Blogs sowie der Social-Media-Kanäle verantwortlich. Schon während ihres Masterstudiums war sie als studentische Mitarbeiterin für e‑teaching.org tätig und unterstützte das Team bei anfallenden Recherchetätigkeiten und redaktionellen Aufgaben.
Ihr Bachelorstudium absolvierte Natalie John an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Studiengang Medien- und Bildungsmanagement (B.A.). Anschließend sammelte sie praktische Erfahrungen in verschiedenen Online-Redaktionen und war unter anderem mehrere Jahre als freie Mitarbeiterin für eine englische Nachrichtenagentur tätig. Im Juli 2020 machte sie ihren Masterabschluss (M.A.) im Fach Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.
Kehrer, M., & John, N. (2024, November 19-21). e-teaching.org-Workshop „Schreiben mit KI – gemeinsam ausprobieren, anwenden und diskutieren“. Herrenberg. [Workshop Organisation]
John, N., & Kehrer, M. (2023, November 21-24). Organisation des e-teaching.org-Content-Sprints „Prüfungen“. Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Workshop Organisation]
Kehrer, M., John, N., & Thillosen, A. (2023, Juni 16). Content(-Schreib-)Workshop. Workshop zum Jubiläum „20 Jahre e-teaching.org”. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
Thillosen, A., John, N., & Kehrer, M. (2022, Mai 31-Juni 2). Eingeladene Moderation und Mitausrichter des Messeforums „university@LEARNTEC”. LEARNTEC. Karlsruhe. [Workshop Organisation]
Irle, G., Capparozza, M., John, N., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2021, Januar 19). e-teaching.org goes Lehrerbildung: Internetangebote zur Digitalisierung in der Lehrerbildung empfehlen und kennenlernen. Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Workshop Organisation]
John, N., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2021, November 2-4). e-teaching.org – das Portal für den fundierten Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Virtueller Messestand auf dem University:Future Festival, Hochschulforum Digitalisierung (HFD). [Vortrag]
Schmidt, M., Thillosen, A., & John, N. (2021, November 2-4). Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten. University:Future Festival 2021: Open for discussion. [Workshop Organisation]
Thillosen, A., Capparozza, M., & John, N. (2021, September 30-Oktober 1). Digitale Medien im Lehramtsstudium – Transfer- und Vernetzungsmöglichkeiten auf e-teaching.org. Thementisch 9 auf dem EdTech Research Forum 2021. [Runder Tisch]
Capparozza, M., Irle, G., John, N., Kehrer, M., Mbak, E. S., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2020, Oktober). e-teaching.org – das Portal für den fundierten Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Virtueller Messestand auf dem University: Future Festival, Hochschulforum Digitalisierung (HFD) (online Konferenz). [Vortrag]
John, N., Kehrer, M., Mbak, S. E., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2023). 20 Jahre e-teaching.org – Content (weiter)entwickeln, für die Community und mit der Community. Jubiläumstagung. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, Juni. https://www.e-teaching.org/jubilaeumstagung2023
Thillosen, A., John, N., & Kehrer, M. (2023). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „20 Jahre e-teaching.org“. https://www.e-teaching.org/jubilaeum2023
Backfisch, I., Irle, G., Wagner, S., Capparozza, M., John, N., Franke, U., Kathmann, J., Lachner, A., & Thillosen, A. (2022). Gemeinsam in die digitale Transformation! – Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft., 10.11.2022.
Kathmann, J., Irle, G., John, N., & Thillosen, A. (2022). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln”. https://www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet
Thillosen, A., John, N., & Mbak, E. S. (2022). e-Prüfungs-Symposium (ePS 2022): Digitales Lehren, Lernen und Prüfen bei der Rückkehr zur Präsenzlehre. Mitausrichter des Symposiums. Hamburg, 24.-25.11.2022.
Thillosen, A., Schmidt, M., Mbak, E. S., & John, N. (2021). e-Prüfungs-Symposium (ePS 2021): Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten. Mitausrichter des Symposiums (online Konferenz), 25.11.2021.
Thillosen, A., Schmidt, M., Mbak, E. S., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., & John, N. (2021). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen”. https://www.e-teaching.org/digiselbststudium
Natalie John
Schleichstraße 6