Nora Wickelmaier arbeitet seit Januar 2018 am IWM und ist zuständig für Methodenberatung und Forschungsdatensicherung. Zu ihren Aufgaben zählen die statistische Betreuung und Beratung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IWM und die Unterstützung bei der Speicherung und Dokumentation von Forschungsdaten, sowie die Organisation und Durchführung von Methodenseminaren. In ihrer bisherigen Forschung beschäftigte sie sich mit der mathematischen Modellierung von Helligkeitswahrnehmung und der Entwicklung nichtlinearer Strukturgleichungsmodelle für die Bildungsforschung.
Nora Wickelmaier studierte Psychologie (Diplom 2008) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Von 2008 bis 2014 promovierte sie am Lehrstuhl für Forschungsmethoden und Mathematische Psychologie am Fachbereich Psychologie der Universität Tübingen zum Thema „Dimensionality of the Perceptual Space of Achromatic Surface Colors“.
Kastner, L., Umbach, N., Jusyte, A., Cervera-Torres, S., Ruiz Fernández, S., Nommensen, S., & Gerjets, P. (2021). Designing visual-arts education programs for transfer effects: Development and experimental evaluation of (digital) drawing courses in the art museum designed to promote adolescents’ socio-emotional skills. Frontiers in Psychology, 11, Article 4031. https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2020.603984 [Data]
Open Access
Brandt, H., Umbach, N., Kelava, A., & Bollen, K. A. (2020). Comparing estimators for latent interaction models under structural and distributional misspecifications. Psychological Methods, 25(3), 321-345. https://dx.doi.org/10.1037/met0000231
Flunger, B., Mayer, A., & Umbach, N. (2019). Beneficial for some or for everyone? Exploring the effects of an autonomy-supportive intervention in the real-life classroom. Journal of Educational Psychology, 111(2), 210-234. https://dx.doi.org/10.1037/edu0000284
Kastner, L., Umbach, N., Jusyte, A., Ruiz Fernández, S., Nommensen, S., & Gerjets, P. (2020). Kulturelle Bildung im Kunstmuseum evidenzbasiert gestalten: Entwicklung und Evaluation (digitaler) Kunstkurse zur Förderung sozial-emotionaler Fähigkeiten von Jugendlichen. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn, & A. Scheunpflug (Eds.), Kulturelle Bildung. Theroretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde (pp. 231-246). Münster: Waxmann.
Wickelmaier, F., & Wickelmaier, N. (2023, July 25). Power analysis and sample size calculation. Invited talk at the Colloquium Summer Term 2023. Department of Computer Science, University of Tübingen. [Talk]
Wickelmaier, N. (2023, Februar 2). Open Data: Gute Angewohnheiten für effektives Forschungsdatenmanagement. Eingeladener Vortrag beim Workshop für die Winter School der Tübinger Open Science Initiative (TOSI). [Vortrag]
Kastner, L., Umbach, N., Jusyte, A., Ruiz-Fernández, S., Nommensen, S., & Gerjets, P. (2019, November). Körper, Digitalisierung, Kulturelle Bildung. Was wir von kultureller Bildung lernen können, um Bildung zu fördern. Eingeladener Vortrag auf der Netzwerktagung "Wieviel Körper braucht die Kulturelle Bildung?". Merseburg, Deutschland. [Vortrag]
Kastner, L., Umbach, N., Jusyte, A., Ruiz Fernández, S., Nommensen, S., & Gerjets, P. (2019, August). Digital drawing in the Art Museum: Can digital portrait drawing help to enhance socio-emotional skills of adolescents? 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]
Kastner, L., Umbach, N., Nommensen, S., Jusyte, A., Ruiz Fernández, S., & Gerjets, P. (2019, Oktober). Kulturelle Bildung im Museum gestalten: Kursprogramm zu Förderung sozial-emotionaler Fähigkeiten bei Jugendlichen. Bundesministerium für Bildung und Forschung "Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung". Berlin, Deutschland. [Poster]
Kastner, L., Umbach, N., Nommensen, S., Jusyte, A., Ruiz Fernández, S., & Gerjets, P. (2019, Oktober). Projekt DigiSelbst – Zeichnen digitaler Porträts im Kunstmuseum: Transfereffekte kultureller Bildung auf sozial-emotionale Fähigkeiten. Bundesministerium für Bildung und Forschung "Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung". Berlin, Deutschland. [Vortrag]
Umbach, N. (2018, August). Forschungsdatenmanagement am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Eingeladener Vortrag beim Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID). Trier. [Vortrag]
Kupke, S., Oestermeier, U., Wickelmaier, N., & Rosing, K. (2023). Current Research Information System - Ein Sharepoint-basiertes Forschungsinformationssystem. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., & Wickelmaier, N. (2023). IWM Tübingen Forschungsdatenmanagement. Metadatenverwaltung von Studien- und Forschungsdaten. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Becker, L., Hagenlocher, U., Kupke, S., Langenbacher, K., Liebe, M., Oestermeier, U., & Wickelmaier, N. (2021). Einführung des neuen IWM Intranets auf der Basis von SharePoint. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien. https://iwmonline.sharepoint.com/sites/intranet
Oestermeier, U., Langenbacher, K., Umbach, N., Becker, L., Kupke, S., & Liebe, M. (2020). IWM Intranet - Spezifikation und Umsetzung des neuen Intranets des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kastner, L., Umbach, N., Jusyte, A., Cervera-Torres, S., Ruiz Fernández, S., Nommensen, S., & Gerjets, P. (2021). Designing visual-arts education programs for transfer effects: Development and experimental evaluation of (digital) drawing courses in the art museum designed to promote adolescents’ socio-emotional skills. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.603984/full#supplementary-material [Publication]
Dr. Nora Wickelmaier
vormals: Dr. Nora Umbach
Schleichstraße 6