Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion
Teresa Luther ist seit Januar 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion. Im Rahmen ihrer Promotion befasst sie sich mit der Kollaboration von Menschen mit sprachbasierten Agenten und interessiert sich dabei insbesondere für Unterschiede in der Kollaboration von Menschen im Vergleich zu der Kollaboration von Menschen mit sprachbasierten Agenten. Innerhalb ihrer Forschungsprojekte konzentriert sie sich sowohl auf Dyaden (Mensch-Mensch und Mensch-KI) als auch auf Teams (rein menschliche Teams und Teams bestehend aus Menschen und KI) und erforscht Zusammenhänge zwischen nutzerbezogenen Variablen (z. B. Vertrauen in das KI-System), Teamzusammensetzung, Aufgabenart (z. B. kollaboratives Schreiben eines Textes) und Variablen auf Gruppenebene (z. B. Teamperformanz und Gruppenkohäsion).
Teresa Luther absolvierte ihr Psychologiestudium an der Eberhard Karls Universität Tübingen (M.Sc. 2022). Während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Innovative hirnfunktionelle Verfahren des Universitätsklinikums für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen. Vor ihrer Tätigkeit am IWM arbeitete sie als Dozentin für Psychologische Diagnostik in der Arbeitsgruppe Diagnostik und Kognitive Neuropsychologie des Psychologischen Instituts der Universität Tübingen.
Luther, T., Kimmerle, J., & Cress, U. (2024). Teaming up with an AI: Exploring human-AI collaboration in a writing scenario with ChatGPT. AI, 5, 1357-1376. https://dx.doi.org/10.3390/ai5030065
Open Access
Proksch, S., Schühle, J., Streeb, E., Weymann, F., Luther, T., & Kimmerle, J. (2024). The impact of text topic and assumed human vs. AI authorship on competence and quality assessment. Frontiers in Artificial Intelligence, 7, Article 1412710. https://dx.doi.org/10.3389/frai.2024.1412710
Open Access
Luther, T., Sommer, M., & Kimmerle, J. (in press). Investigating interaction patterns of co-writing with AI: A randomized vignette study on the impact of writing perspectives. In A. Coman & S. Vasilache (Eds.), Social Computing and Social Media Springer.
Luther, T., Kimmerle, J., & Cress, U. (2024). Co-writing with AI: How do people interact with ChatGPT in a writing scenario? In C. Stephanidis, M. Antona, S. Ntoa, & G. Salvendy (Eds.), HCI International 2024 - Posters. HCII 2024. Communications in Computer and Information Science (2120, pp. 198-207). Springer Cham. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-031-62110-9_20
Luther, T., Kimmerle, J., & Cress, U. (2024, June 29-July 4). Co-writing with AI: How do people interact with ChatGPT in a writing scenario? HCI International 2024 – 26th International Conference on Human-Computer Interaction. Washington, D.C., USA. [Poster]
Luther, T., Kimmerle, J., & Cress, U. (2024, September 16-19). Collaborating with an AI: An exploratory study investigating human-AI interaction in a collaborative writing scenario with ChatGPT. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / 15. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). Universität Wien, Austria. https://dgps2024.univie.ac.at/home-news/ [Poster]
Luther, T., Kimmerle, J., Meurers, D., & Cress, U. (2024, April 11). Collaborative writing with ChatGPT - an exploratory study. Closing Conference of the Human-Agent Interaction Network: Interactions With Language-Based AI. Tübingen. https://www.iwm-tuebingen.de/www/en/forschung/forschungsbereiche/MAI_Event/index.html [Poster]
Luther, T., Duzel, V., Ignée, I., Scharfenberg, E., Severing, L., & Kimmerle, J. (2024). AI in e-commerce: The impact of an AI’s alleged age on consumer perceptions of competence and trust. https://osf.io/9dmbp/?view_only=c50b4ef39926468fb2e0bea9688d2f60
Luther, T., Kimmerle, J., & Cress, U. (2024). Dataset for: Teaming up with an AI: Exploring human-AI collaboration in a writing scenario with ChatGPT. https://osf.io/7rxq2/
Proksch, S., Schühle, J., Streeb, E., Weymann, F., Luther, T., & Kimmerle, J. (2024). Dataset for: The impact of text topic and assumed human vs. AI authorship on competence and quality assessment. https://osf.io/srvab/
Teresa Luther
Schleichstraße 6