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Projekt

Maßnahmen zur Förderung der Kompetenzentwicklung bei Schüler/-innen und Lehrkräften

Nachwuchsgruppe Multiple Repräsentationen

Laufzeit

August 2009 - März 2010


Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


Projektbeschreibung


Die empirische Bildungsforschung hat in verschiedenen Studien (z.B. PISA, TIMSS) vor allem im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer und des Lesens Defizite bei den Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler festgestellt. Als Konsequenz dieser Messungsergebnisse zielte das Projekt auf die Identifikation empirisch abgesicherter Methoden zur Förderung entsprechender Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. Ein methodisch-didaktischer Schwerpunkt bestand dabei in der Analyse medienbasierter Unterrichtsmethoden. Diese spricht einen weiteren relevanten Bereich, die Medienkompetenz von Schülern/-innen und Lehrkräften, an. Das Projekt war in starkem Ausmaß auf eine Identifikation von Bereichen ausgerichtet, in denen vermehrter Forschungsbedarf besteht.

Dabei stützte sich das Projekt auf die Expertise der in Tübingen angesiedelten DFG-Forschergruppe „Orchestrierung computerunterstützter Lehr-Lern-Prozesse“ sowie die Kooperation mit nationalen und internationalen Experten aus anderen Institutionen. Das empirische Vorgehen gliederte sich in die Sichtung der existierenden Forschungsliteratur und des Feldes, fokussierte Online-Befragungen sowie die strukturierte Einbeziehung von Experten sowohl in individuellen Gesprächen als auch im Rahmen eines Workshops.