mobile icon
Projekt

Partner Knowledge Awareness beim kollaborativen Textverstehen

Arbeitsgruppe Wissensaustausch

Laufzeit

Juni 2005 - Mai 2008

Förderung

Virtuelles Graduiertenkolleg (VGK) "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projektbeschreibung

ScreenshotIn diesem Projekt wurde Wissenskommunikation untersucht, die auf das Verstehen und Lernen von hypertextuellem Lernmaterial abzielt. Die Lernumgebung wird mit Informationen über das Wissen des Partners angereichert, um dadurch Partner Knowledge Awareness (= Informiertheit über das Wissen des Partners) zu etablieren. Um das Wissen zunächst zu erfassen, schätzen Lerner das eigene Wissen subjektiv ein. Diese Wissenseinschätzungen werden dann dem Kollaborationspartner in einer Visualisierung zur Verfügung gestellt. Eine erste Studie untersuchte, wie Lerner Visualisierungen des Partner Knowledge in ihren Beiträgen zur Wissenskommunikation nutzen. Es konnte gezeigt werden, dass Erklärungen und Fragen an das Wissen des Partners angepasst wurden und dadurch mehr und besser elaboriertes Wissen erworben wurde. Eine zweite Studie untersuchte den Effekt von Visualisierungen der Partner Knowledge auf dyadische Interaktionen und kollaborativen Wissenserwerb. Informationen über das Partnerwissen waren für das kollaborative Lernen besonders dann förderlich, wenn zwischen den Lernenden große Wissensdivergenzen vorliegen.

Dieses Promotionsprojekt von Dr. Jessica Dehler wurde erfolgreich abgeschlossen.


Publikationen

Dehler Zufferey, J., Bodemer, D., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). Partner knowledge awareness in knowledge communication: Learning by adapting to the partner. The Journal of Experimental Education, 79(1), 102-125. https://dx.doi.org/10.1080/00220970903292991
 

Dehler, J., Bodemer, D., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). Guiding knowledge communication in CSCL via group knowledge awareness. Computers in Human Behavior, 27(3), 1068-1078. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2010.05.018
 

Dehler, J., Bodemer, D., Buder, J., & Hesse, F. W. (2009). Providing group knowledge awareness in computer-supported collaborative learning: Insights into learning mechanisms. Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 04(02), 111-132. https://dx.doi.org/10.1142/s1793206809000660