Arbeitsgruppe Wissensaustausch
Juni 2005 - Mai 2008
Virtuelles Graduiertenkolleg (VGK) "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
In diesem Projekt wurde Wissenskommunikation untersucht, die auf das Verstehen und Lernen von hypertextuellem Lernmaterial abzielt. Die Lernumgebung wird mit Informationen über das Wissen des Partners angereichert, um dadurch Partner Knowledge Awareness (= Informiertheit über das Wissen des Partners) zu etablieren. Um das Wissen zunächst zu erfassen, schätzen Lerner das eigene Wissen subjektiv ein. Diese Wissenseinschätzungen werden dann dem Kollaborationspartner in einer Visualisierung zur Verfügung gestellt. Eine erste Studie untersuchte, wie Lerner Visualisierungen des Partner Knowledge in ihren Beiträgen zur Wissenskommunikation nutzen. Es konnte gezeigt werden, dass Erklärungen und Fragen an das Wissen des Partners angepasst wurden und dadurch mehr und besser elaboriertes Wissen erworben wurde. Eine zweite Studie untersuchte den Effekt von Visualisierungen der Partner Knowledge auf dyadische Interaktionen und kollaborativen Wissenserwerb. Informationen über das Partnerwissen waren für das kollaborative Lernen besonders dann förderlich, wenn zwischen den Lernenden große Wissensdivergenzen vorliegen.
Dieses Promotionsprojekt von Dr. Jessica Dehler wurde erfolgreich abgeschlossen.
Dehler Zufferey, J., Bodemer, D., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). Partner knowledge awareness in knowledge communication: Learning by adapting to the partner. The Journal of Experimental Education, 79(1), 102-125. https://dx.doi.org/10.1080/00220970903292991
Dehler, J., Bodemer, D., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). Guiding knowledge communication in CSCL via group knowledge awareness. Computers in Human Behavior, 27(3), 1068-1078. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2010.05.018
Dehler, J., Bodemer, D., Buder, J., & Hesse, F. W. (2009). Providing group knowledge awareness in computer-supported collaborative learning: Insights into learning mechanisms. Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 04(02), 111-132. https://dx.doi.org/10.1142/s1793206809000660