mobile icon
Projekt

Die Bedeutung von Schwierigkeiten beim Textverstehen für das Lernen mit Multimedia

Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen

Laufzeit

Juni 2007- Dezember 2012

Förderung

Wettbewerbsfonds der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des "Pakts für Forschung und Innovation"


Projektbeschreibung

In einer Kooperation mit Dr. Florian Schmidt-Weigand (Universität Kassel) wurde der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die (redundante) Darbietung räumlicher Informationen im Text und im Bild auf den Multimediaeffekt hat. Es wurde gezeigt, dass Visualisierungen insbesondere dann förderlich sind, wenn der Text nur wenig räumliche Informationen enthält. Entsprechend zeigte sich bei Texten, die ein sehr hohes Ausmaß an räumlichen Informationen beinhalteten, ein deutlich schwächerer Multimediaeffekt, was damit erklärt werden kann, dass räumliche Textinhalte mit der Verarbeitung von Visualisierungen interferieren können.


Kooperationen


Publikationen