mobile icon
Project

TüDiLab: Das Tübingen Digital Teaching Lab

WorkgroupMultiple Representations
Duration07/2016–06/2021
FundingFunding: Funding line „Leuchttürme der Lehrerbildung ausbauen“, program ”Teacher Training in Baden-Württemberg“, Baden-Württemberg Ministry of Science, Research and Arts (MWK)
Project description

The Tübingen Digital Teaching Lab (TüDiLab) simulates a classroom equipped with up-to-date digital media and data collection instruments. The project has two aims: (1) practice-oriented professionalization of teachers related to their media competence in the context of the Tübingen School of Education, and (2) research on the effects of teaching with digital media.


On the one hand, the TüDiLab is open for courses related to the media competence training of pre- and in-service teachers. In these courses up-to-date equipment such as interactive whiteboards, laptops, tablets, a beamer and a visualizer can be used. Teachers can learn about the potential of digital media for teaching and learning, how they can use digital media in a didactically meaningful way in their teaching, and what kind of competences they themselves and their students need in order to profit from this potential.


On the other hand, the TüDiLab is open for research on the effects and characteristics of media-based teaching. For this purpose, the TüDiLab simulates a classroom with various data collection instruments. These instruments provide data that allows a temporally high-resolution description of teaching and learning processes in a real teaching setting. Teachers are invited to teach their classes in the TüDiLab. Video cameras are available for the recording of teaching processes. Moreover, 30 eye tracking devices are available to recording the eye movement of each student. Due to the flexible and mobile schoolroom furniture, the TüDiLab can easily be rearranged for different teaching scenarios.

Cooperations

Tübingen School of Education

LEAD Graduate School and Research Network

Publications

Scheiter, K. (2015). Besser lernen mit dem Tablet? Praktische und didaktische Potenziale sowie Anwendungsbedingungen von Tablets im Unterricht. In H. Buchen, L. Horster, & H.-G. Rolff (Eds.), Schulleitung und Schulentwicklung (3. Aufl., pp. 1-14). Stuttgart: Raabe-Verlag.

Scheiter, K. (2016). Digitales Lernen in Deutschland - Randbedingungen für einen erfolgreichen Einsatzdigitaler Medien im Unterricht. In Vorstand des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung (Ed.), Jahrbuch des Föderalismus (Bd. 17, pp. 86-99). Baden-Baden: Nomos.

Scheiter, K., & Eitel, A. (2015). The use of eye tracking as a research and instructional tool in multimedia learning. In C. Was, F. Sansosti, & B. Morris (Eds.), Eye-tracking technology applications in educational research (pp. 143-164). Hershey, PA: IGI Global.

Website

Project Website: www.tuedilab-tuebingen.de (in German)

mobile icon
Projekt

TüDiLab: Das Tübingen Digital Teaching Lab

ArbeitsgruppeMultiple Repräsentationen
Laufzeit07/2016–offen
FörderungFörderlinie „Leuchttürme der Lehrerbildung ausbauen“, Programm „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg; IWM Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Das Tübingen Digital Teaching Lab (TüDiLab) simuliert ein Klassenzimmer, das mit aktuellen digitalen Medien und Erhebungsinstrumenten ausgestattet ist. Mit dem TüDiLab werden zwei Ziele verfolgt: (1) die praxisorientierte Professionalisierung von Lehrkräften hinsichtlich ihrer Kompetenzen für die Gestaltung medienbasierten Unterrichts im Rahmen der Tübingen School of Education (TüSe) sowie (2) Forschung zur Wirkung von Unterricht unter Berücksichtigung digitaler Medien.


Für die mediendidaktische Ausbildung von angehenden Lehrkräften steht das TüDiLab für Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Dafür können interaktive Whiteboards, ein Klassensatz Laptops und Tablets, Beamer und eine Dokumentenkamera genutzt werden. Lehrkräfte sollen hier praxisorientiert erfahren und erproben, welche Potenziale digitale Medien für das Lehren und Lernen haben, wie diese sinnvoll für den Unterricht nutzbar gemacht werden können und welche Kompetenzen sie selbst und aber auch ihre Schüler *innen aufweisen müssen, um von diesen Potenzialen zu profitieren.


Darüber hinaus ermöglicht das TüDiLab Forschung zu den Merkmalen und Wirkungen medienbasierten Unterrichts. Hierzu wird im TüDiLab ein Klassenzimmer simuliert, das mit verschiedenen Erhebungsinstrumenten ausgestattet ist, deren Daten eine zeitlich hochauflösende Beschreibung von Lehr- und Lernprozessen in realen Unterrichtssituationen erlauben. Lehrkräfte können mit ihren Klassen in das TüDiLab eingeladen werden, um dort zu unterrichten. Videokameras ermöglichen dabei eine Aufzeichnung der dabei ablaufenden Unterrichtsprozesse. An allen 30 Arbeitsplätzen stehen zusätzlich für jede*n Schüler*in Geräte für die Aufzeichnung von Blickbewegungen zur Verfügung. Zudem sind die Klassenzimmermöbel flexibel und mobil, was eine einfache Umgestaltung des TüDiLab für unterschiedliche Unterrichtsszenarien ermöglicht.

Kooperationen

Tübingen School of Education

LEAD Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk

Publikationen
  • Richter, J., Lachner, A., & Scheiter, K. (2019). Lernen mit Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht – forschungsbasierte Entwicklung und Erprobung von digitalisierten Unterrichtskonzepten. Schulmanagement, 50, 25-27.
  • Scheiter, K. (2019). Erfassung von Lernprozessen im digitalen Klassenraum. Neue Möglichkeiten durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Schulmanagement, 50, 18-20.
  • van Ackeren, I., Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J., Mayrberger, K., Scheika, H., Scheiter, K., & Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung - Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. DDS - Die Deutsche Schule, 111, 103-119.

Webseite