Mitglied der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen
Emely Hoch arbeitet seit November 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen. Seit 2020 gehört zu ihren Tätigkeiten zusätzlich die wissenschaftliche Koordination des Tübingen Digital Teaching Lab (TüDiLab). In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Lernprozessen in digitalen Lernumgebungen sowie mit metakognitiven Prozessen beim Lernen und Problemlösen. Emely Hoch ist assoziiertes Mitglied der Exzellenz-Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Emely Hoch studierte Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen (M.Sc. 2014). Bereits während ihres Studiums war sie als wissenschaftliche Hilfskraft am IWM tätig. Ihre Promotion am IWM schloss sie im Dezember 2018 ab. Darin untersuchte sie Wenn-Dann-Pläne als Unterstützung der Selbstregulation beim multimedialen Lernen. Von 2018 bis 2022 koordinierte Emely Hoch das vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg geförderte Projekt „tabletBW trifft Wissenschaft“ in Kooperation mit dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.
Die Auswirkungen KI-gestützten Feedbacks im Kontext adaptiver Lernsysteme
TüDiLab: Das Tübingen Digital Teaching Lab
Video-SRS - Unterstützung der Selbstregulierung bei selbstständigem Lernen mit Videos
Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2023). High-quality digital distance teaching during COVID-19 school closures: Does familiarity with technology matter? Computers & Education, 199, Article 104788. *shared first-authorship. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104788
Open Access
Hoch, E., Fleig, K., & Scheiter, K. (2023). Can monitoring prompts help to reduce a confidence bias when learning with multimedia? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 55(2-3), 77-90. https://dx.doi.org/10.1026/0049-8637/a000279 [Data]
Open Access
Hoch, E., Scheiter, K., & Stalbovs, K. (2023). How to support learning with multimedia instruction: Implementation intentions help even when load is high. British Journal of Psychology, 114(2), 315-334. https://dx.doi.org/10.1111/bjop.12620
Open Access
Hoch, E., Sidi, Y., Ackerman, R., Hoogerheide, V., & Scheiter, K. (2023). Comparing mental effort, difficulty, and confidence appraisals in problem-solving: a metacognitive perspective. Educational Psychology Review, 35(2), Article 61. *shared first-authorship. https://dx.doi.org/10.1007/s10648-023-09779-5 [Data]
Open Access
Fütterer, T., Hoch, E., Stürmer, K., Lachner, A., Fischer, C., & Scheiter, K. (2021). Was bewegt Lehrpersonen während der Schulschließungen? – Eine Analyse der Kommunikation im Twitter-Lehrerzimmer über Chancen und Herausforderungen digitalen Unterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(2), 443-477. https://dx.doi.org/10.1007/s11618-021-01013-8
Open Access
Hoch, E., Scheiter, K., Stalbovs, K., & Gerjets, P. (2021). The intention was good: How promoting strategy use does not improve multimedia learning for secondary students. British Journal of Educational Psychology, 91(4), 1291-1309. https://dx.doi.org/10.1111/bjep.12417
Open Access
Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2020). Implementation Intentions for Improving Self-Regulation in Multimedia Learning: Why Don’t They Work? The Journal of Experimental Education, 88(4), 536-558. https://dx.doi.org/10.1080/00220973.2019.1628693
Volltext anfordern
Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2020). Implementation Intentions Related to Self-Regulatory Processes Do Not Enhance Learning in a Multimedia Environment. Frontiers in Psychology, 11, Article 46. https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00046
Open Access
Hoch, E., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2019). Hilft eine Unterstützung der Anstrengungsregulation, das Lernen mit statischen und dynamischen Visualisierungen zu verbessern? Unterrichtswissenschaft, 47(4), 427-450. https://dx.doi.org/10.1007/s42010-019-00045-8
Volltext anfordern
Schüler, A., Hoch, E., & Scheiter, K. (in press). The effectiveness of learning with multimedia. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Eds.), Designing effective digital learning environments. EARLI Book Series.
Hoch, E., & Fütterer, T. (2023). Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien: Eine konzeptuelle Analyse. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.), Bildung für eine digitale Zukunft (Edition ZfE; 15, pp. 81-101). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_4
Scheiter, K., Hoch, E., & Drewes, S. (2021). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch Schulpsychologie - Psychologie für die Schule (3. Aufl., pp. 317-325). Kohlhammer.
Stürmer, K., Fütterer, T., Lachner, A., Hoch, E., & Scheiter, K. (2021). Besser als gedacht? Individuelle Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Unterricht im tabletBW-Projekt. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner (Eds.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (pp. 87-100). Tübingen University Press. https://dx.doi.org/10.15496/publikation-52634
Hoch, E., Fleig, K., & Scheiter, K. (2023, August 22–26). Monitoring in multimedia learning: Does monitoring one's learning process affect learning? 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Greece. [Talk]
Hoch, E., Fleig, K., & Scheiter, K. (2023, Februar 28-März 2). Wirkt sich die explizite Bewertung des eigenen Lernprozesses auf Lernverhalten, Lernergebnis und metakognitive Urteilsgenauigkeit aus? 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, Essen. [Vortrag]
Fleig, K., Hoch, E., Lachner, A., Padó, U., & Scheiter, K. (2022, April 27-29). NLP-based learner assessment for feedback generation. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Untermarchtal. [Poster]
Fleig, K., Hoch, E., Lachner, A., Padó, U., & Scheiter, K. (2022, October 19-21). NLP-based learner assessment for feedback generation. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Tübingen. [Poster]
Fleig, K., Hoch, E., Lachner, A., Padó, U., & Scheiter, K. (2022, März 30). Implementierung einer automatischen Auswertung offener Antwortformate. Jahrestagung Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN) (virtuelle Konferenz). Frankfurt am Main. [Poster]
Fleig, K., Padó, U., Hoch, E., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022, August 29-31). Evidence-based implementation of automatic response assessment. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Kiel. [Roundtable]
Fleig, K., Padó, U., Hoch, E., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022, März 9-11). Evidenzbasierte Entwicklung eines KI-Systems. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bamberg (virtuelle Konferenz). [Vortrag]
Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2022, August 22-24). How cognitively activating was digitized instruction during school closures and how can teachers be supported? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6 & 7. Zollikofen, Switzerland. [Talk]
Hoch, E. (2022, April 8). tabletBW trifft Wissenschaft – Übersicht über das Projekt und ausgewählte Ergebnisse. 7. Tag der Wissenschaft „Bildung und Digitalisierung: Quo vadis?“ des LEAD Graduate School & Research Networks-Programm „Schule & Wissenschaft“. Eberhard Karls Universität Tübingen. Stuttgart. [Poster]
Hoch, E., Fleig, K., & Scheiter, K. (2022, August 29-31). Explicit monitoring increases learning time but not performance. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Kiel. [Talk]
Hoch, E., Sassenberg, K., & Scheiter, K. (2022, März 9-11). Wie hängen Selbstregulationsstrategien von SchülerInnen mit ihrer Wahrnehmung digitaler Medien zusammen? 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bamberg (virtuelle Konferenz). [Vortrag]
Hoch, E., Stürmer, K., Fütterer, T., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022, September 10-15). Kann digitaler Unterricht auf Distanz lernwirksam sein? Eine Studie zur kognitiven Aktivierung während der Schulschließungen. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim. [Vortrag]
Stürmer, K., Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022, März 9-11). Kann digitaler Unterricht auf Distanz lernwirksam sein? Eine Studie zur kognitiven Aktivierung während der Schulschließungen. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bamberg (virtuelle Konferenz). [Vortrag]
Stürmer, K., Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022, März 30). Kann digitaler Unterricht auf Distanz lernwirksam sein? Eine Studie zur kognitiven Aktivierung während der Schulschließungen. Jahrestagung Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN). Frankfurt am Main (virtuelle Konferenz). [Vortrag]
Hoch, E., Scheiter, K., Hoogerheide, V., & Ackerman, R. (2021, September 14-16). Wie hängen subjektive Urteile mit objektiver Aufgabenschwierigkeit und Antwortzeit zusammen? 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePsy) 2021. Pädagogische Hochschule Heidelberg. [Vortrag]
Hoch, E., & Fütterer, T. (2020, Dezember). Welche Kompetenzen sind nötig, um in einer digitalen Welt zu lernen? ZfE-Forum Bildung für eine digitale Zukunft. Hamburg, Deutschland (virtuelle Konferenz). [Vortrag]
Hoch, E., Sassenberg, K., & Scheiter, K. (2020, März). The impact of students’ self-regulatory preferences on their perception of digital media. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2020. Potsdam. (Konferenz abgesagt). [Talk]
Hoch, E., Sassenberg, K., & Scheiter, K. (2020, August). The impact of students’ self-regulatory preferences on their perception of digital media. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6 & 7 (online conference). Tübingen, Germany. [Talk]
Scheiter, K., Hoch, E., Lachner, A., & Backfisch, I. (2020, Dezember). Unterrichten mit digitalen Medien: Eine Brücke zwischen Forschung und Praxis. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung #digital. Hildesheim, Deutschland (online Konferenz). [Poster]
Stürmer, K., Scheiter, K., Lachner, A., Fütterer, T., & Hoch, E. (2020, Dezember). Gelingensbedingungen für das Unterrichten mit digitalen Medien – Zugänge aus dem tabletBW-Projekt. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. Hildesheim, Deutschland (online Konferenz). [Poster]
Hoch, E., Sassenberg, K., & Scheiter, K. (2019, September). Welche Rolle spielen Selbstregulationsstrategien für die Innovationsbereitschaft von Lehrpersonen? Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (paEpsy) 2019. Leipzig, Deutschland. [Vortrag]
Hoch, E., Schmidgall, S., Sassenberg, K., & Scheiter, K. (2019, August). The role of selfregulatory preferences in teachers' willingness to innovate. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]
Hoch, E. (2018, Juni). Digitale Medien und Lehr-Lern-Forschung – psychologische Grundlagen. Fachtagung der Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi). Hamburg. [Vortrag]
Hoch, E. (2018, Oktober). tabletBW trifft Wissenschaft – ein Schulversuch zum Einsatz von Tablets im Unterricht. LEAD Tag der Wissenschaft. Tübingen. [Poster]
Hoch, E., Stalbovs, K., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2018, September). Unterstützung kognitiver Verarbeitungsstrategien beim Lernen mit Multimedia: eine Feldstudie. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main. [Poster]
Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2017, September). Wenn-Dann-Pläne zur Unterstützung der Selbstregulation beim Lernen mit Multimedia. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie (PAEPSY). Münster. [Vortrag]
Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2017, August). Using implementation intentions to support self-regulation in multimedia learning. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
Hoch, E., & Scheiter, K. (2016, September). Der Einsatz von Vorsätzen im pädagogischen Kontext. Arbeitsgruppe auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Symposium Organisation]
Hoch, E., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2016, July). Instructing learning strategies to support learning with static and dynamic visualizations. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Geneva, Switzerland. [Talk]
Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2016, September). Ein Vergleich motivationaler und kognitiver Vorsätze zur Unterstützung multimedialen Lernens. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Vortrag]
Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2016, August). Implementation intentions for self-regulating multimedia learning. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 16. Nijmegen, The Netherlands. [Talk]
Hoch, E., Scheiter, K., & Mack, M. (2015, September). Vorsätze beim Lernen mit statischen und dynamischen Visualisierungen. 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Kassel. [Vortrag]
Nagel, V., Wörner, S., Hoch, E., Lachner, A., & Scheiter, K. (2020). Virtueller Workshop „Forschendes Lernen mit virtuellen Experimenten“. MINT Zukunft schaffen – Digitale MINT Wochen. Tübingen, 12.11.2020.
Hoch, E., Fleig, K., & Scheiter, K. (2023). Dataset and code for: Can monitoring prompts help to reduce a confidence bias when learning with multimedia? https://doi.org/10.17605/osf.io/zw4pk [Publication]
Hoch, E., Sidi, Y., Ackerman, R., Hoogerheide, V., & Scheiter, K. (2023). Dataset and code for: Comparing mental effort, difficulty, and confidence appraisals in problem-solving: A metacognitive perspective. https://doi.org/10.17605/osf.io/q2p74 [Publication]
Dr. Emely Hoch
Schleichstraße 6