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Projekt

Visuelles Design im Schulunterricht oder: “Learning through design“ mit digitalen Videotools

Arbeitsgruppe Wissensaustausch

Laufzeit

2007- offen

Förderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), IWM

Webseite

http://www.uni-tuebingen.de/fg738/project3_ger.html

Projektbeschreibung

In diesem praxisnahen Projekt wird die konstruktivistische Unterrichtsmethode „learning through design" (Gestaltendes Lernen, vgl. Zahn, 2009) für die Fächer Deutsch/Geschichte (Gymnasium) erforscht. Auf Basis empirischer Forschungsergebnisse wurde eine Unterrichtseinheit entwickelt, in der Schülerinnen und Schüler in Teamarbeit videobasierte Webseiten zum Thema „Berliner Luftbrücke 1948“ gestalten. Sie verwenden dazu eine digitalisierte historische Kino-Wochenschau („Berlin in der Krise“) und ein innovatives Videowerkzeug (z.B. WebDiverTM, Pea et al., 2004, ein Lernwerkzeug des Stanford Centers for Innovations in Learning der Stanford University, Kalifornien, USA). Diese Unterrichtseinheit wurde im realen Schulunterricht eingesetzt und hinsichtlich wichtiger Determinanten für den Lernerfolg untersucht: Vorraussetzungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, situationale Randbedingungen im Klassenzimmer, Unterstützung durch das Videowerkzeug und die professionelle instruktionale Anleitung durch die Lehrkraft. Ergebnis der Forschungsarbeit ist ein Qualifikationsangebot für Lehrkräfte, das seit 2010 durch das Institut für Qualitätsentwicklung am Hessischen Kultusministerium akkreditiert ist und das bereits im Rahmen von Lehrerfortbildungen erfolgreich umgesetzt wurde.

Kooperationen

Publikationen

  • Pea, R., Mills, M., Rosen, J., Dauber, K., Effelsberg, W., & Hoffert. E. (2004, Jan-March). The DIVER™ Project: Interactive Digital Video Repurposing. IEEE Multimedia, 11(1), 54-61.
  • Zahn, C. (2009). Gestaltendes Lernen - "Learning by Design" im Schulunterricht. LOG IN Informatische Bildung in der Schule, 156, 27-35.
  • Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F.W., & Pea, R. (2010). Digital video tools in the classroom: How to support meaningful collaboration and critical advanced thinking of students? In M. S. Khine & I. M.Saleh (Eds.), New Science of Learning: Cognition, Computers and Collaboration in Education (pp. 503-523). New York: Springer.
    • Zahn, C., Krauskopf, K., & Hesse, F.W. (2009). Video-Tools im Schulunterricht: Psychologisch-pädagogische Forschung zur Nutzung audiovisueller Medien. In M. Eibl, J. Kürsten, & M. Ritter (Eds.), Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009 (pp. 59-65). Chemnitz: Technische Universität.