Arbeitsgruppe Wissensaustausch
2007- offen
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), IWM
In diesem praxisnahen Projekt wird die konstruktivistische Unterrichtsmethode „learning through design" (Gestaltendes Lernen, vgl. Zahn, 2009) für die Fächer Deutsch/Geschichte (Gymnasium) erforscht. Auf Basis empirischer Forschungsergebnisse wurde eine Unterrichtseinheit entwickelt, in der Schülerinnen und Schüler in Teamarbeit videobasierte Webseiten zum Thema „Berliner Luftbrücke 1948“ gestalten. Sie verwenden dazu eine digitalisierte historische Kino-Wochenschau („Berlin in der Krise“) und ein innovatives Videowerkzeug (z.B. WebDiverTM, Pea et al., 2004, ein Lernwerkzeug des Stanford Centers for Innovations in Learning der Stanford University, Kalifornien, USA). Diese Unterrichtseinheit wurde im realen Schulunterricht eingesetzt und hinsichtlich wichtiger Determinanten für den Lernerfolg untersucht: Vorraussetzungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, situationale Randbedingungen im Klassenzimmer, Unterstützung durch das Videowerkzeug und die professionelle instruktionale Anleitung durch die Lehrkraft. Ergebnis der Forschungsarbeit ist ein Qualifikationsangebot für Lehrkräfte, das seit 2010 durch das Institut für Qualitätsentwicklung am Hessischen Kultusministerium akkreditiert ist und das bereits im Rahmen von Lehrerfortbildungen erfolgreich umgesetzt wurde.