• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Caroline Leroy, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Caroline Leroy, M.Sc.

Mitglied der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion

Caroline Leroy ist seit August 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion bei Prof. Dr. Gerjets. Im Rahmen des Projektes „Visitetisch“ entwickelt sie eine interaktive Multi-Touch-Tisch-Applikation, die Mediziner der Uniklinik Tübingen bei der täglichen Visite und somit bei der Diagnosefindung unterstützen soll. Die Forschungsthemen ihrer Promotion werden sich mit der Usability dieser Applikation beschäftigen und dabei allgemeine Fragen des Arbeitsgedächtnisses bei Verwendung eines Multi-Touch-Interface zur Verarbeitung multipler Dokumente beantworten.


Caroline Leroy studierte Kognitionswissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen (M.Sc. 2015). Während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Psychologischen Institut der Universität Tübingen.

 

Curriculum Vitae   

Projekte

Interaktiver Visitetisch – Ein kognitives Interface für die Integration multipler Dokumente in medizinischen Team-Besprechungen

Artikel in referierten Zeitschriften

Hinterecker, T., Leroy, C., Kirschhock, M. E., Zhao, M., Butz, M. V., Bülthoff, H. H., & Meilinger, T. (in press). Spatial memory for vertical locations. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition.  https://dx.doi.org/10.1037/xlm0000645
 

Hinterecker, T., Leroy, C., Zhao, M., Butz, M. V., Bülthoff, H. H., & Meilinger, T. (2017). No advantage for remembering horizontal over vertical spatial locations learned from a single viewpoint. Memory & Cognition, 46(1), 158-171.  https://dx.doi.org/10.3758/s13421-017-0753-9 Open Access
 

Konferenzbeiträge

Leroy, C., Kammerer, Y., & Gerjets, P. (2018, November). Does a simultaneous rather than sequential presentation of multiple documents result in a more complete documents model? Workshop on Multiple Documents Literacy. Bochum. [Poster]
 

Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2018, June). Ward Round Table - Development and Experimental Evaluation of a Cognitive User Interface for Multi-Touch Tables to Support Diagnostic Reasoning. Computer Based Medical Systems (CBMS). Karlstad, Sweden. [Talk]
 

Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, August). How a simultaneous vs. sequential presentation of multiple documents affects information integration. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Poster]
 

Kontakt

Caroline Leroy, M.Sc.

Caroline Leroy, M.Sc.

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.539
Tel.: +49 7071 979-346
Fax: +49 7071 979-126