Mitglied der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion
Caroline Leroy ist seit August 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion. Im Rahmen des Projektes „Visitetisch“ entwickelt sie in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Tübingen eine interaktive Multi-Touch-Tisch-Applikation, die Medizinerinnen und Mediziner bei der Diagnosefindung unterstützen soll. Aufbauend auf diesen Forschungsarbeiten beschäftigt sie sich in ihrer Promotion mit der Frage, welche Funktionen der Applikation (z.B. Text-Highlighting) und welche Darbietungsform von multiplen Dokumenten (simultane versus sequentielle Ansicht) das Textverständnis unterstützen, und in welcher Verbindung spezielle Interaktionsmuster (z.B. Gruppierung von Dokumenten während dem Lesen) zum Textverständnis stehen.
Caroline Leroy studierte Kognitionswissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen (M.Sc. 2015). Während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Psychologischen Institut der Universität Tübingen.
Hinterecker, T., Leroy, C., Kirschhock, M. E., Zhao, M., Butz, M. V., Bülthoff, H. H., & Meilinger, T. (2019). Spatial memory for vertical locations. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 45(7), 1205-1223. https://dx.doi.org/10.1037/xlm0000645
Hinterecker, T., Leroy, C., Zhao, M., Butz, M. V., Bülthoff, H. H., & Meilinger, T. (2017). No advantage for remembering horizontal over vertical spatial locations learned from a single viewpoint. Memory & Cognition, 46(1), 158-171. https://dx.doi.org/10.3758/s13421-017-0753-9
Open Access
Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Buringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2019). Inferential Reasoning Driving Clinical Diagnosis: Suggestions for New Assessment Approaches. Proceedings of the 32nd IEEE International Symposium on Computer Based Medical Systems (CBMS) (pp. 551-554). IEEE. https://dx.doi.org/10.1109/cbms.2019.00113
Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2019, June). Inferential reasoning driving clinical diagnosis: Suggestions for new assessment approaches. IEEE 32nd International Symposium on Computer-Based Medical Systems (CBMS). Córdoba, Spain. [Poster]
Leroy, C., Kammerer, Y., & Gerjets, P. (2018, November). Does a simultaneous rather than sequential presentation of multiple documents result in a more complete documents model? Workshop on Multiple Documents Literacy. Bochum. [Poster]
Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2018, June). Ward Round Table - Development and Experimental Evaluation of a Cognitive User Interface for Multi-Touch Tables to Support Diagnostic Reasoning. Computer Based Medical Systems (CBMS). Karlstad, Sweden. [Talk]
Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, August). How a simultaneous vs. sequential presentation of multiple documents affects information integration. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Poster]
Caroline Leroy
Schleichstraße 6