• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Dr. Jort de Vreeze
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Jort de Vreeze

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion

Jort de Vreeze begann seine Arbeit am IWM als Doktorand im Februar 2013. Seit April 2017 ist er in dem Projekt: „Collaborative Biases“ tätig. Bei diesem Projekt interessiert ihn vor allem audience tuning (d.h. wie passen Personen ihre Kommunikation auf das Wissen und die Einstellungen von Zuhörern an) in kollaborativen Zusammenhängen (z.B. Wikipedia). Zuvor arbeitete Jort de Vreeze an dem Projekt „Die dunkle und helle Seite der Disidentifikation: Voraussetzungen und Konsequenzen“. In diesem Projekt konzentrierte er sich auf wahrgenommene Unterschiede zwischen dem Selbst und der Gruppe als Voraussetzung für eine Disidentifikation; sowie auf negative Auswirkungen einer Disidentifikation auf die Informationsverarbeitung.

Jort de Vreeze studierte Psychologie (M.Sc. 2012) an der Universität Groningen (Niederlande). Während seines Studiums beschäftigte er sich vor allem damit, wie Änderungen im kulturellen Umfeld Menschen beeinflussen und wie sie sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen.

 

Research Gate   

Projekte

Collaborative Biases

Abgeschlossene Projekte

Die dunkle und helle Seite der Disidentifikation: Voraussetzungen und Konsequenzen

Artikel in referierten Zeitschriften

de Vreeze, J., & Matschke, C. (2019). Don’t Put Me in This Group Assignment to Non-Preferred Groups Increases Disidentification and a Preference for Negative Ingroup Information. Social Psychology, 50(2), 80-93. https://dx.doi.org/10.1027/1864-9335/a000363
 

de Vreeze, J., Matschke, C., & Cress, U. (2018). Neither fish nor fowl: A perceived mismatch in norms and values between oneself, other students, and people back home undermines adaptation to university. British Journal of Social Psychology, 57, 684-702. https://dx.doi.org/10.1111/bjso.12253
 

de Vreeze, J., & Matschke, C. (2017). Keeping up appearances: Strategic information exchange by disidentified group members. PLoS ONE, 12(4): e0175155. https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0175155 Open Access
 

Buchbeiträge

Oeberst, A., de Vreeze, J., & Cress, U. (2018). The norm of neutrality in collaborative knowledge construction: A comparison between Wikipedia and the extreme right-wing Metapedia. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, G. Wittum, & A. Dengel (Eds.), Positive Learning in the Age of Information (PLATO) – A blessing or a curse? (pp. 209-219). Wiesbaden: Springer.
 

Konferenzbeiträge

De Vreeze, J., Matschke, C., & Cress, U. (2017, September). Straddling two cultures: A mismatch in cultural norms and values between other students and people back home undermines adaptation to university. 16. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie (FGSP). Ulm. [Talk]
 

de Vreeze, J., & Matschke, C. (2017, July). Keeping up appearances: Strategic information exchange by disidentified group members. 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Granada, Spain. [Poster]
 

De Vreeze, J., & Matschke, C. (2016, September). Identifying students at risk: A longitudinal study of the effects of incompatibility between social background and university identity on disidentification, information preference, academic performance, and university drop-out. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Talk]
 

De Vreeze, J., Matschke, C., & Cress, U. (2016, December). Falling between two stools: Differences in value endorsement as an underlying cause for identity incompatibility. Associatie van Sociaal-Psychologische Onderzoekers (ASPO). Leiden, The Netherlands. [Talk]
 

Ditrich, L., de Vreeze, J., & Sassenberg, K. (2016, September). Changes in group membership - intrapersonal and intragroup dynamics. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Symposium Organisation]
 

De Vreeze, J., & Matschke, C. (2015, December). "I’m not telling you": Information exchange in groups depends on peoples’ relation with the group. Associatie van Sociaal-Psychologische Onderzoekers (ASPO). Amsterdam, The Netherlands. [Poster]
 

De Vreeze, J., & Matschke, C. (2015, September). ”I don’t belong here!“ The effects of incompatibility between social background and university identity on disidentification, academic performance, and information seeking behaviour. 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie (FGSP 2015). Potsdam. [Talk]
 

De Vreeze, J., & Matschke, C. (2015, February). Identity incompatibility as a risk factor for low social background students’ success at university. 16th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP). Long Beach, California, USA. [Poster]
 

Matschke, C., & de Vreeze, J. (2015, März). „Ich gehöre nicht hierher!“ Der Einfluss von Inkompatibilität zwischen sozialem Hintergrund und der Universität auf Disidentifikation, Diskriminierung und den akademischen Werdegang. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Bochum. [Vortrag]
 

De Vreeze, J., & Matschke, C. (2014, July). The effects of illegitimate group assignment on negative emotions, disidentification, and information preference. 17th General Meeting of the European Association of Social Psychology. Amsterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Software Entwicklung

de Vreeze, J. (2018). ParseWiki: A python toolbox for parsing Wikipedia articles (Version 1.0.2). Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien. https://dx.doi.org/10.5281/zenodo.1300330
 

De Vreeze, J. (2017). Wikipedia: A python toolbox for parsing Wikipedia articles. Zenodo. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien. http://doi.org/10.5281/zenodo.1037252
 

De Vreeze, J. (2017). apaStyle: Generate APA Tables for MS Word (R package version 0.5). Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien. [Computer software and manual]. Retrieved from. http://cran.r-project.org/package=apaStyle
 

De Vreeze, J. (2016). apaStyle: Generate APA Tables for MS Word (R package version 0.3). Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Kontakt

Dr. Jort de Vreeze

Dr. Jort de Vreeze

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.422
Tel.: +49 7071 979-305
Fax: +49 7071 979-105