Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion
Jessica Kathmann ist seit Oktober 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion. Sie arbeitet im BMBF-Metavorhaben “Digitalisierung im Bildungsbereich” (Digi-EBF), das darauf zielt, Lehrende zu befähigen, digitale Kompetenzen der Lehramtsstudierenden zu fördern. Im Zuge des Projekts unterstützt Jessica Kathmann auch den Ausbau des Portals e-teaching.org, um relevante Informationen für Hochschullehrende im Lehramtsstudiengang zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren wirkt sie dort an der Konzeption und Durchführung eines Themenspecials zur Qualität in der Hochschullehre mit und organisiert das Dialog- und Expertenforum 2022. Außerdem beteiligt sie sich an einem Critical Review, das die Förderung mediendidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Praktikum thematisiert.
Jessica Kathmann studierte Psychologie (B.Sc., M.Sc.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Während ihres Studiums arbeitete sie bereits am IWM als wissenschaftliche Hilfskraft in der Medientechnik. Ihre selbstständigen beruflichen Stationen führten sie unter anderem als psychologische Beraterin in berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und in einen Schulverbund, wo sie Digitalisierungsprozesse als Netzwerk- und Medienassistentin unterstützte. Neben der Arbeit am IWM beschäftigt sich Jessica Kathmann im Rahmen ihrer Selbstständigkeit mit Themen an der Schnittstelle von digitalen Spielen und Psychologie, wo sie unter anderem als Podcasterin, Redakteurin und Speakerin tätig ist.
Capparozza, M., & Kathmann, J. (2022). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. In A. Wilmers, C. Keller, & M. Achenbach (Eds.), Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (pp. 103-128). Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830996224.04
Backfisch, I., Irle, G., Wagner, S., Capparozza, M., John, N., Franke, U., Kathmann, J., Lachner, A., & Thillosen, A. (2022). Gemeinsam in die digitale Transformation! – Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft., November 10.
Kathmann, J., Irle, G., John, N., & Thillosen, A. (2022). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln”. https://www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet
Capparozza, M., & Kathmann, J. (2023). Twitter-Take over: Gastmoderation des Twitterkanals des Deutschen Bildungsservers (DBS). https://blog.bildungsserver.de/das-team-von-digiebf-kapert-den-twitter-account-des-deutschen-bildungsservers/
Jessica Kathmann
Schleichstraße 6