Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion, des Portalteams von e-teaching.org und des Direktorats.
Jessica Kathmann ist seit Oktober 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion. Sie arbeitet im BMBF-Metavorhaben “Digitalisierung im Bildungsbereich” (Digi-EBF), das darauf zielt, Lehrende zu befähigen, digitale Kompetenzen der Lehramtsstudierenden zu fördern. Im Zuge des Projekts unterstützt Jessica Kathmann auch den Ausbau des Portals e-teaching.org, um relevante Informationen für Hochschullehrende im Lehramtsstudiengang zur Verfügung zu stellen. Seit Juni 2022 ist sie zudem in der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts tätig und betreut die Social-Media-Kanäle des Hauses.
Jessica Kathmann studierte Psychologie (B.Sc., M.Sc.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Während ihres Studiums arbeitete sie bereits am IWM als wissenschaftliche Hilfskraft in der Medientechnik. Ihre selbstständigen beruflichen Stationen führten sie unter anderem als psychologische Beraterin in berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und in einen Schulverbund, wo sie Digitalisierungsprozesse als Netzwerk- und Medienassistentin unterstützte. Neben der Arbeit am IWM beschäftigt sich Jessica Kathmann im Rahmen ihrer Selbstständigkeit mit Themen an der Schnittstelle von digitalen Spielen und Psychologie, wo sie unter anderem als Podcasterin, Redakteurin und Speakerin tätig ist.
Capparozza, M., & Kathmann, J. (2022). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. In A. Wilmers, C. Keller, & M. Achenbach (Eds.), Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (pp. 103-128). Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830996224.04
Capparozza, M., Kathmann, J., & Irle, G. (2023, Februar 28-März 2). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, Essen. [Poster]
Backfisch, I., Irle, G., Wagner, S., Capparozza, M., John, N., Franke, U., Kathmann, J., Lachner, A., & Thillosen, A. (2022). Gemeinsam in die digitale Transformation! – Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft., 10.11.
Kathmann, J., Irle, G., John, N., & Thillosen, A. (2022). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln”. https://www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet
Capparozza, M., & Kathmann, J. (2023). Twitter-Take over: Gastmoderation des Twitterkanals des Deutschen Bildungsservers (DBS). https://blog.bildungsserver.de/das-team-von-digiebf-kapert-den-twitter-account-des-deutschen-bildungsservers/
Jessica Kathmann
Schleichstraße 6