Mitglied der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion
Jessica Kathmann ist seit Oktober 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion. Sie arbeitet im BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich” (Digi-EBF), das darauf zielt, Lehrende zu befähigen, digitale Kompetenzen der Lehramtsstudierenden zu fördern. Im Zuge des Projekts unterstützt Jessica Kathmann auch den Ausbau des Portals e-teaching.org, um relevante Informationen für Hochschullehrende im Lehramtsstudiengang zur Verfügung zu stellen. Seit Juni 2022 ist sie zudem in der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts tätig und betreut die Social-Media-Kanäle des Hauses.
Jessica Kathmann studierte Psychologie (B.Sc., M.Sc.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Während ihres Studiums arbeitete sie bereits am IWM als wissenschaftliche Hilfskraft in der Medientechnik. Ihre selbstständigen beruflichen Stationen führten sie unter anderem als psychologische Beraterin in berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und in einen Schulverbund, wo sie Digitalisierungsprozesse als Netzwerk- und Medienassistentin unterstützte. Neben der Arbeit am IWM beschäftigt sich Jessica Kathmann im Rahmen ihrer Selbstständigkeit mit Themen an der Schnittstelle von digitalen Spielen und Psychologie, wo sie unter anderem als Podcasterin, Redakteurin und Speakerin tätig ist.
Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) – Sektor Lehrerbildung
Kathmann, J. (2024). Ressource oder Realitätsflucht? Gaming unter Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Unsicherheit und Krisen. In C. Seidenfus, U. Hagehülsmann, R. Balling (Ed.), Stabilität auf schwankendem Boden - Reifer Umgang mit den Unsicherheiten unserer Zeit (pp. 129-140). Springer. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-43059-7_11
Capparozza, M., & Kathmann, J. (2023). Innovative Technologien für effektives Classroom Management? Ein Critical Review über Virtual Reality, Mixed Reality und 360°-Videos in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.. In A. Wilmers, M. Achenbach, & C. Keller (Eds.), Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe (4, pp. 107-133). Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830998464.04
Capparozza, M., & Kathmann, J. (2022). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. In A. Wilmers, C. Keller, & M. Achenbach (Eds.), Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (pp. 103-128). Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830996224.04
Begovic, H., Kathmann, J., Hebel, M., Bargiel, D., & Brandenburg, M. (2024, August, 22). Press play for engagement – was leisten Games in Bildung und Forschung? gamescom congress. Köln. https://bizcommunity.gamescom.global/widget/event/gamescom-congress-2024/planning/UGxhbm5pbmdfMjA1ODk1OQ== [Panel]
Kathmann, J. (2024, June 13). Praxisvortrag Medienpsychologie. Lehrveranstaltung "Anwendungsfelder der Medien- und Wirtschaftspsychologie". Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart. [Vortrag]
Kathmann, J., & Strobel, B. (2024, August 7-8). 5 Strategien für interessantere Serious Games - Erkenntnisse aus der Psychologie. German Dev Days 2024. Frankfurt am Main. [Vortrag]
Kathmann, J., & Strobel, B. (2024, August 7-8). 5 Strategien für interessantere Serious Games: Erkenntnisse aus der Psychologie. German Dev Days. Frankfurt am Main. [Vortrag]
Capparozza, M., Kathmann, J., & Irle, G. (2023, Februar 28-März 2). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, Essen. [Poster]
Capparozza, M., Kathmann, J., & Irle, G. (2023, August 31). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis. EdTech Research Forum: Gestaltende Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen, Essen. [Poster]
Kathmann, J., & Hoberg, N. G. (2023, Juni 6-7). Wie Games mentale Gesundheit beeinflussen: Einblick in Psychologie und empirische Befunde. German Dev Days 2023. Frankfurt am Main. [Vortrag]
Backfisch, I., Irle, G., Wagner, S., Capparozza, M., John, N., Franke, U., Kathmann, J., Lachner, A., & Thillosen, A. (2022). Gemeinsam in die digitale Transformation! – Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft., 10.11.2022.
Kathmann, J., Irle, G., John, N., & Thillosen, A. (2022). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln”. https://www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet
Hoberg, N. G., Strobel, B., & Kathmann, J. (2024). Mit Games zur Resilienz. https://www.bpb.de/themen/kultur/digitale-spiele/546929/mit-games-zur-resilienz/
Jessica Kathmann
Schleichstraße 6