• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Katerina Tsarava
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Katerina Tsarava

Mitglied der Nachwuchsgruppe Neuro-kognitive Plastizität

Katerina Tsarava ist seit Oktober 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsgruppe Neuro-kognitive Plastizität tätig. In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit kognitiven Korrelaten und der Bewertung von Computational Thinking sowie der Gestaltung und Bewertung eines Curriculums für Computational Thinking. In diesem Zusammenhang hat sie einen Computational Thinking-Kurs mit dem Titel „Verstehen wie Computer denken“ entwickelt, der darauf abzielt, Computational Thinking durch unplugged- und plugged-in Aktivitäten zu trainieren. Seit April 2019 arbeitet Katerina Tsarava außerdem im Projekt „Programmieren zur Förderung von Computational Thinking durch Spielen & Gestalten“, das von der Hector Stiftung II gefördert wird. Gleichzeitig arbeitet sie seit Oktober 2016 im BMBF-geförderten Projekt LISA.


Katerina Tsarava studierte Angewandte Informatik (Bachelor) an der University of Macedonia (Thessaloniki, Griechenland). Im Jahr 2016 schloss sie ihr Studium an der Aristoteles University of Thessaloniki mit einem Master in Informations- und Kommunikationstechnologien in der Bildung ab. Seit 2014 besitzt sie ein Zertifikat für pädagogische Kompetenz. 2018 nahm sie mit ihren lebensgroßen Brettspielen „Krabben & Schildkröten“ am 6. Internationalen Lernspielwettbewerb teil, wo sie den 1. Preis in der Kategorie der nicht-digitalen Spiele und den gemeinsamen Gesamtpreis des Wettbewerbs gewann.



 

Google Scholar    Research Gate   

Projekte

Learning Analytics für sensorbasiertes adaptives Lernen

Programmieren zur Förderung von Computational Thinking durch Spielen & Gestalten

Artikel in referierten Zeitschriften

Tsarava, K., Moeller, K., & Ninaus, M. (2018). Training Computational Thinking through board games: The case of Crabs & Turtles. International Journal of Serious Games, 5(2), 25-44. https://dx.doi.org/10.17083/ijsg.v5i2.248 Open Access
 

Tagungsbände

Appel, T., Sevcenko, N., Wortha, F., Tsarava, K., Moeller, K., Ninaus, M., Kasneci, E., & Gerjets, P. (in press). Predicting Cognitive Load in an Emergency Simulation Based on Behavioral and Physiological Measures. Proceedings of the 21st ACM International Conference on Multimodal Interaction New York, NY, USA: ACM.
 

Barrocas, R., Ninaus, M., Tsarava, K., Gawrilow, C., Lachmair, M., Roesch, S., & Moeller, K. (in press). Digits grasp digits: Numbers on your fingertips. Proceedings of the 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN19) (pp. 7165-7174). Barcelona Valencia: IATED Academy.
 

Leifheit, L., Tsarava, K., Moeller, K., Ostermann, K., Golle, J., Trautwein, U., & Ninaus, M. (in press). Development of a Questionnaire on Self-concept, Motivational Beliefs, and Attitude Towards Programming. Proceedings of WiPSCE ’19: Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE ’19) New York, NY, USA: ACM.
 

Ninaus, M., Tsarava, K., & Moeller, K. (in press). A Pilot Study on the Feasibility of Dynamic Difficulty Adjustment in Game-Based Learning Using Heart-Rate. International Conference on Games and Learning Alliance – Lecture Notes in Computer Science Cham: Springer.
 

Tsarava, K., Leifheit, L., Ninaus, M., Román-González, M., Butz, M.V., Golle, J., Trautwein, U., & Moeller, K. (in press). Cognitive Correlates of Computational Thinking: Evaluation of a Blended Unplugged/Plugged-In Course. Proceedings of WiPSCE ’19: Workshop in primary and Secondary Computing Education (WiPSCE ’19) New York, NY, USA: ACM.
 

Tsarava, K., Moeller, K., & Ninaus, M. (in press). Board Games for Training Computational Thinking. Proceedings of Games and Learning Alliance conference (GALA 2018) - Lecture Notes in Computer Science. Springer.
 

Tsarava, K., & Leifheit, L. (2019). Computational Thinking with CS unplugged. In L. Cassone, M. Romero, T. Vieville, C. De Smet, & M. Ndiaye (Eds.), Proceedings of ANR #CreaMaker workshop: co-creativity, robotics and maker education (pp. 15-17). Nice, France: Université Côte d’Azur.
 

Tsarava, K., Moeller, K., Pinkwart, N., Butz, M., Trautwein, U., & Ninaus, M. (2017). Training computational thinking: Game-based unplugged and plugged-in activities in primary school. Proceedings of the 11th European Conference on Game Based Learning (pp. 687-695). Reading, UK: Academic Conferences and Publishing International Limited.
 

Konferenzbeiträge

Barrocas, R., Ninaus, M., Tsarava, K., Gawrilow, C., Lachmair, M., Roesch, S., & Moeller, K. (2019, July). Digits grasp digits: Numbers on your fingertips. 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN19). Palma, Spain. [Talk]
 

Tsarava, K., & Leifheit, L. (2019, April). Computational Thinking with CS unplugged. Invited talk at ANR #CreaMaker workshop: co-creativity, robotics and maker education. Nice, France. [Talk]
 

Tsarava, K., & Leifheit, L. (2019, April). Computational Thinking with CS unplugged.ANR #CreaMaker workshop: co-creativity, robotics and maker education. ANR #CreaMaker workshop: co-creativity, robotics and maker education. Nice, France. [Talk]
 

Bieck, S. M., Barrocas, R., Krauss, D., & Tsarava, K. (2018, July). Wie macht lernen Spaß? Experimente zum spielerischen Lernen. Kinderuni Workshop. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
 

Leifheit, L., Tsarava, K., Moeller, K., & Ninaus, M. (2018, September). Hector Core Course: Verstehen wie Computer denken. Qualification Seminar. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
 

Tsarava, K., Leifheit, L., Moeller, K., & Ninaus, M. (2018, October). "Crabs & Turtles: A Series of Computational Adventures". 12th European Conference on Game Based Learning. Sophia Antipolis, France. [Talk]
 

Tsarava, K., Moeller, K., & Ninaus, M. (2018, December). Board Games for Training Computational Thinking. 7th International Games and Learning Alliance conference – GALA2018. Palermo, Italy. [Talk]
 

Tsarava, K., Moeller, K., & Ninaus, M. (2018, July). Design and Game-Experience Evaluation of Three Games to Foster Computational Thinking. 2nd Virtual Environments: Current TOpics in Psychological Research (VECTOR) Workshop 2018. Tübingen. [Poster]
 

Tsarava, K., Moeller, K., Pinkwart, N., Butz, M., Trautwein, U., & Ninaus, M. (2017, October). Training computational thinking: Game-based unplugged and plugged-in activities in primary school. 11th European Conference on Game Based Learning. Graz, Österreich. [Talk]
 

Kontakt

Katerina Tsarava

Katerina Tsarava

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.621
Tel.: +49 7071 979-267
Fax: +49 7071 979-124