• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Leonie Jacob
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Leonie Jacob

Mitglied der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen

Leonie Jacob ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen. Sie beschäftigt sich mit neuen Lehr- und Lernmethoden, die Schülerinnen und Schüler bei der Wissensaneignung unterstützen und zur individuellen Lernförderung beitragen sollen. In ihrem Promotionsvorhaben konzentriert sie sich auf die Methode Lernen durch Erklären. Hierbei wird davon ausgegangen, dass Lernende ihr Wissen vertiefen, wenn sie Gelerntes anderen (fiktiven) Personen erklären. Moderne digitale Medien ermöglichen hierbei vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Methode in unterschiedlichen Szenarien. Leonie Jacob untersucht diese Methode innerhalb ihres Forschungsprojekts empirisch in praxisnahen Kontexten, wie beispielsweise im Schulunterricht.

Leonie Jacob studierte Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Erfurt (B.A. 2015) und Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc. 2017) an der Universität Tübingen mit forschungsorientiertem Schwerpunkt. Während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am IWM in der Abteilung Multimodale Interaktionen und als Forschungspraktikantin im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt.

Projekte

Einfluss der Erklär-Modalität: Untersuchung mündlicher vs. schriftlicher Erklärungen

Lernen durch technologie-gestütztes Erklären

Konferenzbeiträge

Jacob, L., Lachner, A., & Scheiter, K. (2019, August). Is generating oral explanations more effective than writing explanations? Text difficulty matters. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]
 

Jacob, L., Lachner, A., & Scheiter, K. (2019, August). Is generating oral explanations more effective than writing explanations? Text difficulty matters. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]
 

Lachner, A., Richter, J., Jacob, L., Bilgenroth, F., & Scheiter, K. (2019, August). Detrimental effects of constructive learning activities on students’ learning. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]
 

Jacob, L., Lachner, A. & Scheiter, K. (2018, August). Oral explaining holds lead over written explaining? Task difficulty matters. European Association for Research on Learning an Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6 & 7: Instructional Design and Technology for 21st Century Learning: Challenges, Solutions, and Future Directions. Bonn. [Talk]
 

Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., Jacob, L., Golle, J., & Gerjets, P. (2016, März). „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“ – Pilotstudie eines musikalisch mathematischen Kurses für besonders begabte und hochbegabte Kinder der dritten und vierten Klasse. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin. [Vortrag]
 

Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., Jacob, L., & Gerjets, P. (2015, November). „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“. Tag der Wissenschaft der Hector Kinderakademien. Stuttgart. [Poster]
 

Konferenzorganisation

Gerjets, P., Oestermeier, U., Kornmann, J., Müller, J., & Jacob, L. (2015). Der LEGO-Musik-Kurs der Hector-Kinderakademie , 30. Juli 2015.
 

Kontakt

Leonie Jacob

Leonie Jacob

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.601
Tel.: +49 7071 979-284
Fax: +49 7071 979-200