• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Dr. Marie-Christin Krebs
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Marie-Christin Krebs

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion

Marie-Christin Krebs ist seit Oktober 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion am IWM. Hier beschäftigt sie sich im Projekt „Collaborative Biases“ mit Einflüssen kognitiver Verzerrungen in kollaborativen Online-Kontexten, wie z.B. Wikipedia. Zuvor arbeitete Marie-Christin Krebs von April 2015 bis September 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen. In dieser Zeit forschte sie im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen über die Nutzung digitaler Technologien zur Unterstützung multimedialen Lernens. Von November 2013 bis April 2014 arbeitete Marie-Christin Krebs als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Arbeitsgruppe Soziale Prozesse und forschte im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen zum Einfluss diskreter Emotionen auf gewichtsreduzierende Handlungsintentionen und Handlungstendenzen.


Marie-Christin Krebs studierte Psychologie an der Eberhard Karls Universität in Tübingen (Diplom 2013) mit den Schwerpunkten Wissenskommunikation, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Klinische Psychologie. In ihrer Diplomarbeit untersuchte sie den Einfluss von wahrgenommener Öffentlichkeit auf den Wissenserwerb und die Wissenskonstruktion mit Wikis. Im Juli 2019 schloss Marie-Christin Krebs ihre Dissertation am IWM ab. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit dem Einsatz von Eye-Tracking-Technologie beim Wissenserwerb aus multiplen Repräsentationen. Der Schwerpunkt ihrer Forschung lag dabei auf der Frage, ob soziale Mechanismen und Faktoren die Effektivität von Eye Movement Modeling Examples (EMME) als instruktionale Unterstützungsmaßnahme für multimediales Lernen beeinflussen können.

 

Curriculum Vitae    Research Gate   

Projekte

Collaborative Biases

Abgeschlossene Projekte

Adaptive Blickbewegungsmodellierung von Strategien

Der Ansatz der diskreten Emotionen angewendet auf Adipositas: Entwicklung eines Messinstrumentes und Implikationen für die Präventionsarbeit

Einsatz von Blickbewegungsmodellierung als instruktionale Unterstützung beim Lernen mit multiplen Repräsentationen

Artikel in referierten Zeitschriften

Krebs, M.-C., Schüler, A., & Scheiter, K. (2019). Just follow my eyes: The influence of model-observer similarity on Eye Movement Modeling Examples. Learning and Instruction, 61, 126-137. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.10.005 Volltext anfordern
 

Scheiter, K., Schubert, C., Schüler, A., Schmidt, H., Zimmermann, G., Wassermann, B., Krebs, M.-C., & Eder, T. (2019). Adaptive multimedia: Using gaze-contingent instructional guidance to provide personalized processing support. Computers & Education, 139, 31-47. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2019.05.005 Volltext anfordern
 

Buchbeiträge

Scheiter, K., Fillisch, B., Krebs, M.-Ch.,Leber, J., Ploetzner, R., Renkl, A.,Schmidt, H., Schüler, A., Zimmermann, G. (2017). How to design adaptive information environments to support self-regulated learning with Multimedia. In J. Buder & F. W. Hesse (Eds.), Informational environments: Effects of use, effective designs (pp. 203-224). Cham, Switzerland: Springer International Publishing.
 

Konferenzbeiträge

Krebs, M.-C., & Oeberst, A. (2019, September). What’s in a name? Self-selection to online environments and collaborative biases. 11th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (MediaPsych). Chemnitz, Germany. [Talk]
 

Krebs, M.-C., van der Beck, I., & Oeberst, A. (2019, September). Does the name matter? Investigating the effect of agenda-specific names of online encyclopedias on collaborative biases and self-selection. 17. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie (FGSP). Köln, Germany. [Talk]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2018, August). Eye Movement Modeling Examples vs. Cuing: Does the Human Factor Matter? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Talk]
 

Krebs, M.-Ch., Eder, T. F., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, August). When (no) more help is needed: Using eye movements to individually support multimedia learning. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, September). Blickbewegungsmodellierung als instruktionale Unterstützung beim Lernen mit multiplen Repräsentationen – Einfluss von Lerner- und Modelleigenschaften. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY). Münster. [Vortrag]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, September). Using Eye Movement Modeling Examples to support learning with multiple representations. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, August). Using Eye Movement Modeling Examples as an instructional tool for learning with multimedia: The influence of model and learner characteristics. 19th European Conference on Eye Movements (ECEM). Wuppertal. [Talk]
 

Schüler, A., Krebs, M.-C., Eder, T. F., & Scheiter, K. (2017, August). Adapting instruction to learners' gaze behavior: Does an adaptive multimedia system support learning? 19th European Conference on Eye Movements. Wuppertal. [Talk]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2016, July). Eye Movement Modeling Examples as an instructional tool: The influence of model and learner characteristics. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Geneva, Switzerland. [Poster]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2016, September). Beispielbasiertes Lernen mithilfe von Eye-Tracking - Einfluss von Lerner- und Modelleigenschaften auf die Wirkung von Eye Movement Modeling Examples. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Vortrag]
 

Software Entwicklung

Krebs, M.-Ch., Michel, Ch., & Bokhorst, F. (2011). Entwicklung von 7 Tutorial-Videos im Rahmen von Patongo für die Website geistreich. Tübingen: IWM.
 

Kontakt

Dr. Marie-Christin Krebs

Dr. Marie-Christin Krebs

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.422
Tel.: +49 7071 979-331
Fax: +49 7071 979-105