• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Thérése F. Eder, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Thérése F. Eder, M.Sc.

Mitglied der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen

Thérése Eder arbeitet seit September 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen. Seit Oktober 2017 ist sie assoziierte Doktorandin bei der Exzellenz-Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development). Thérése Eder untersucht in einem Projekt des Leibniz-WissenschaftsCampus „Cognitive Interfaces“ die Bildbetrachtungskompetenz von Zahnmedizinstudierenden in ihrer Ausbildung. Dabei sollen innovative Lehrstrategien entwickelt werden, um den fehleranfälligen Prozess bei der Befundung von Röntgenbildern zu unterstützen.


Thérése Eder studierte Psychologie (M.Sc. 2017) an der Eberhard Karls Universität in Tübingen mit dem Schwerpunkt Wissens-, Kommunikations- und Medienpsychologie sowie Klinische Psychologie. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Entwicklung visueller Expertise bei der Interpretation zahnmedizinischer Röntgenbilder mithilfe von Eyetracking. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit einem adaptiven System für die Unterstützung multimedialen Lernens. Während ihres Studiums war sie von 2013 bis 2017 wissenschaftliche Hilfskraft am IWM.

Projekte

Nutzung von Eye Tracking für die Evaluierung und Entwicklung innovativer Lehrstrategien in der zahnmedizinischen Ausbildung

Tagungsbände

Castner, N., Kasneci, E., Kübler, T., Scheiter, K., Richter, J., Eder, T., Hüttig, F., & Keutel, C. (2018). Scanpath comparison in medical image reading skills of dental students: distinguishing stages of expertise development. Proceedings of the 2018 ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications (pp. 39-48). New York: ACM.  https://dx.doi.org/10.1145/3204493.3204550
 

Konferenzbeiträge

Castner, N., Kübler, T. C., Kasneci, E., Scheiter, K. Richter, J., Eder, T., Huettig, F., & Keutel, C. (2018, June). Scanpath comparison in medical image reading skills of dental students: Distinguishing stages of expertise development. ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications (ETRA) 2018. Warsaw, Poland. [Talk]
 

Eder, T. F., Scheiter, K., Richter, J., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Hüttig, F. (2018, September). Ich sehe was, was du nicht siehst: Verändern statische Blickbewegungsvisualisierungen das Blickverhalten und die Befundungsleistung von Zahnmedizinstudierenden bei der Interpretation von Röntgenbildern? 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main. [Vortrag]
 

Eder, T.F., Scheiter, K., Richter, J., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Hüttig, F. (2018, June). Do eye movement visualisations foster the interpretation of radiology images and gaze behaviour of dental medicine students? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 27: Online Measures of Learning Processes. Warsaw, Poland. [Talk]
 

Eder, T. F., Scheiter, K., Richter, J., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Hüttig, F. (2018, August). Do gaze visualisations foster the diagnostic performance and gaze behaviour of dental students? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Talk]
 

Richter, J, Scheiter, K., Eder, T. F., Hüttig, F., Castner, N., Kasneci, E., & Keutel, C. (2018, August). How massed practice improves reading radiographs: An eye-tracking study in dental education. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Talk]
 

Richter, J., Scheiter, K., Eder, T. F., Hüttig, F., Castner, N., Kasneci, E., & Keutel, C. (2018, September). Effekte massierten Übens bei der Betrachtung von Röntgenbildern: Eine Blickbewegungsuntersuchung in der zahnmedizinischen Ausbildung. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main. [Vortrag]
 

Krebs, M.-Ch., Eder, T. F., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, August). When (no) more help is needed: Using eye movements to individually support multimedia learning. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
 

Schüler, A., Krebs, M.-C., Eder, T. F., & Scheiter, K. (2017, August). Adapting instruction to learners' gaze behavior: Does an adaptive multimedia system support learning? 19th European Conference on Eye Movements. Wuppertal. [Talk]
 

Kontakt

Thérése F. Eder, M.Sc.

Thérése F. Eder, M.Sc.

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.531
Tel.: +49 7071 979-321
Fax: +49 7071 979-200