Mitglied der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen
Thérése Eder arbeitet seit September 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen. Seit Oktober 2017 ist sie assoziierte Doktorandin bei der Exzellenz-Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development). Thérése Eder untersucht in einem Projekt des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen (WCT) Cognitive Interfaces die Bildbetrachtungskompetenz von Zahnmedizinstudierenden in ihrer Ausbildung. Dabei sollen innovative Lehrstrategien entwickelt werden, um den fehleranfälligen Prozess bei der Befundung von Röntgenbildern zu unterstützen.
Thérése Eder studierte Psychologie (M.Sc. 2017) an der Eberhard Karls Universität in Tübingen mit den Schwerpunkten Wissens-, Kommunikations- und Medienpsychologie sowie Klinische Psychologie. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Entwicklung visueller Expertise bei der Interpretation zahnmedizinischer Röntgenbilder mithilfe von Eyetracking. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit einem adaptiven System für die Unterstützung multimedialen Lernens. Während ihres Studiums war sie von 2013 bis 2017 wissenschaftliche Hilfskraft am IWM.
Eder, T. F., Richter, J., Scheiter, K., Huettig, F., & Keutel, C. (in press). Comparing radiographs with signaling improves anomaly detection of dental students: An eye‐tracking study. Applied Cognitive Psychology. https://dx.doi.org/10.1002/acp.3819
Open Access
Eder, T. F., Richter, J., Scheiter, K., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Huettig, F. (2021). How to support dental students in reading radiographs: effects of a gaze-based compare-and-contrast intervention. Advances in Health Sciences Education, 26(1), 159-181. https://dx.doi.org/10.1007/s10459-020-09975-w
Open Access
Castner, N., Appel, T., Eder, T., Richter, J., Scheiter, K., Keutel, C., Hüttig, F., Duchowski, A., & Kasneci, E. (2020). Pupil diameter differentiates expertise in dental radiography visual search. PLOS ONE, 15(5), e0223941. https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0223941
Open Access
Richter, J., Scheiter, K., Eder., T. F., Huettig, F., & Keutel, C. (2020). How massed practice improves visual expertise in reading panoramic radiographs in dental students: An eye tracking study. PLoS ONE, 15(12): e0243060. https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0243060 [Data]
Open Access
Scheiter, K., Schubert, C., Schüler, A., Schmidt, H., Zimmermann, G., Wassermann, B., Krebs, M.-C., & Eder, T. (2019). Adaptive multimedia: Using gaze-contingent instructional guidance to provide personalized processing support. Computers & Education, 139, 31-47. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2019.05.005
Volltext anfordern
Castner, N., Kasneci, E., Kübler, T., Scheiter, K., Richter, J., Eder, T., Hüttig, F., & Keutel, C. (2018). Scanpath comparison in medical image reading skills of dental students: distinguishing stages of expertise development. Proceedings of the 2018 ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications (pp. 39-48). New York: ACM. https://dx.doi.org/10.1145/3204493.3204550
Castner, N., Klepper, S., Kopnarski, L., Hüttig, F., Keutel, C., Scheiter, K., Richter, J., Eder, T., & Kasneci, E. (2018). Overlooking: the nature of gaze behavior and anomaly detection in expert dentists. Proceedings of the Workshop on Modeling Cognitive Processes from Multimodal Data (MCPMD '18) (Article No. 8). New York: ACM.
Eder, T., Richter, J., Scheiter, K., Hüttig, F., & Keutel, C. (2020, August). How dental students improve in diagnosing radiographs. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6 & 7 (online conference). Tübingen, Germany. [Talk]
Eder, T. F., Scheiter, K., Keutel, C., Huettig, F., Kasneci, & Richter, J. (2020, May). How dental students learn to diagnose radiographs. Virtuelles Symposium „What’s Cognitive About Cognitive Interfaces?” zum Abschluss des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen. Tübingen. [Talk]
Scheiter, K., Eder, T., Richter, J., Hüttig, F., & Keutel, C. (2019, August). Seeing is not knowing. Detection errors do not explain poor performance in reading dental x-rays. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]
Scheiter, K., Eder, T., Richter, J., Hüttig, F., & Keutel, C. (2019, August). Dental medical students’ competencies for identifying anomalies in X-rays: When do they develop? 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]
Scheiter, K., Richter, J., Eder, T. F., Hüttig, F., & Keutel, C. (2019, August). Do dental medical students develop visual diagnostic expertise already during their studies? An International Association for Medical Education (AMEE) 2019. Vienna, Austria. [Talk]
Castner, N., Kübler, T. C., Kasneci, E., Scheiter, K. Richter, J., Eder, T., Huettig, F., & Keutel, C. (2018, June). Scanpath comparison in medical image reading skills of dental students: Distinguishing stages of expertise development. ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications (ETRA) 2018. Warsaw, Poland. [Talk]
Eder, T. F., Scheiter, K., Richter, J., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Hüttig, F. (2018, September). Ich sehe was, was du nicht siehst: Verändern statische Blickbewegungsvisualisierungen das Blickverhalten und die Befundungsleistung von Zahnmedizinstudierenden bei der Interpretation von Röntgenbildern? 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main. [Vortrag]
Eder, T. F., Scheiter, K., Richter, J., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Hüttig, F. (2018, August). Do gaze visualisations foster the diagnostic performance and gaze behaviour of dental students? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Talk]
Eder, T.F., Scheiter, K., Richter, J., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Hüttig, F. (2018, June). Do eye movement visualisations foster the interpretation of radiology images and gaze behaviour of dental medicine students? European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 27: Online Measures of Learning Processes. Warsaw, Poland. [Talk]
Richter, J., Scheiter, K., Eder, T. F., Hüttig, F., Castner, N., Kasneci, E., & Keutel, C. (2018, September). Effekte massierten Übens bei der Betrachtung von Röntgenbildern: Eine Blickbewegungsuntersuchung in der zahnmedizinischen Ausbildung. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main. [Vortrag]
Richter, J., Scheiter, K., Eder, T. F., Hüttig, F., Castner, N., Kasneci, E., & Keutel, C. (2018, August). How massed practice improves reading radiographs: An eye-tracking study in dental education. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Talk]
Krebs, M.-Ch., Eder, T. F., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, August). When (no) more help is needed: Using eye movements to individually support multimedia learning. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
Schüler, A., Krebs, M.-C., Eder, T. F., & Scheiter, K. (2017, August). Adapting instruction to learners' gaze behavior: Does an adaptive multimedia system support learning? 19th European Conference on Eye Movements. Wuppertal. [Talk]
Richter, J., Scheiter, K., Eder, T. F., Huettig, F., & Keutel, C. (2020). How massed practice improves visual expertise in reading panoramic radiographs in dental students: An eye tracking study. https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0243060#sec025 [Publication]
Thérése F. Eder
Schleichstraße 6