• Press Information
  • Contact
  • deutsch | english
Project
  • You are here:
  • Home / projekte / eChemBook: Development of an evidence-based...

eChemBook: Development of an evidence-based digital and interactive chemistry textbook

Working group Multiple Representations Lab
Duration 06/2012–open
Funding DFG, IWM budget resources
Project description

How can the potential of digital learning material be best used to support learning processes? The eChemBook project focuses on this question. A team of researchers and practitioners developed and evaluated an evidence-based prototype of a chemistry textbook. Results are used to create design recommendations and teaching manuals that are evaluated and transferred to practice.

 

The project aims at developing and evaluating an evidence-based eBook for chemistry education as well as interactive whiteboard learning tasks to optimize the use and benefit of digital media in educational practice. This was realized by combining instructional design research (IWM) and chemistry education research (Prof. Dr. Sascha Schanze and Nina Ulrich, Leibniz Universität Hannover) as well as practical expertise of teachers and media designers (Schroedel-Westermann and SMART Technologies).

Structure of the eChemBook project
Structure of the eChemBook project

Based on a situation- and requirement analysis regarding the use of digital media in schools and the requirements of teachers regarding a digital teaching concept, an evidence-based teaching concept consisting of an eBook prototype and interactive whiteboard tasks were developed. The eBook prototype and the interactive learning tasks were evaluated in schools and investigated in further optimization studies. In the evaluation study with 15 classes and almost 400 students from Baden-Württemberg and Lower Saxony the learning effectiveness of the eChemBook could be demonstrated. The learning performance was also robust during a period of 6 to 10 weeks after learning.

tablet
eChemBook

The results of the evaluation and optimization studies were documented in manuals: (1) best-practice examples for teachers and (2) design recommendations for media developers and textbook authors. These project phases were funded by the German Research Foundation (DFG). Finally the design recommendations as well as the teaching manual are evaluated in a final implementation study in schools all over Germany.

Cooperations

Prof. Dr. Sascha Schanze, Leibniz Universität Hannover

Nina Ulrich, Leibniz Universität Hannover

Schroedel-Westermann Verlag

SMART Technologies

Publications

Richter, J., Ulrich, N., Scheiter, K., & Schanze, S. (2016). eChemBook: Gestaltung eines digitalen Schulbuchs. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 7, 23-29.

Scheiter, K., & Richter, J. (2015). Multimediale Unterrichtsmaterialien gestalten. Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie (Digitale Werkzeuge), 26(145), 8-11.

Ulrich, N., Richter, J., Scheiter, K. & Schanze, S. (2014). Das digitale Schulbuch als Lernbegleiter. In J. Maxton-Küchenmeister & Jenny Meßinger-Koppelt (Eds.), Digitale Medien im Naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 75-82). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

About the project (video without sound)

• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Projekt

eChemBook: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen und interaktiven Schulbuches für den Chemieunterricht

Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen
Laufzeit 07/2012–offen
Förderung DFG, IWM-Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Wie kann das Potenzial von digitalem Lernmaterial bestmöglich für die Unterstützung von Lernprozessen genutzt werden? Dieser Frage wurde im Projekt eChemBook nachgegangen. Ein Team aus Forschung und Praxis entwickelte und evaluierte einen Prototyp für ein digitales Chemieschulbuch, dem eChemBook, basierend auf Erkenntnissen aus der Forschung. Die Ergebnisse wurden im Rahmen von Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen zurück in die Praxis transferiert und evaluiert.

 

Das Projekt verfolgt das Ziel, ein evidenzbasiertes Unterrichtskonzept für den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht zu entwickeln und zu überprüfen, um letztlich die Nutzung und den Nutzen digitaler Medien in der pädagogischen Praxis zu optimieren. Das Projekt erfolgt in enger Verzahnung zwischen Lehr-/Lernpsychologie (IWM), Fachdidaktik (Prof. Dr. Sascha Schanze und Nina Ulrich, Leibniz Universität Hannover) und Praxis (Schroedel-Westermann Verlag, SMART Technologies).

Projektablauf eChemBook
Projektablauf eChemBook

Eingangs wurde eine Bedarfsanalyse durchgeführt, welche Erkenntnisse über die faktische Unterrichtssituation im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien und die diesbezüglichen Bedürfnisse der Lehrkräfte bereitgestellt hat. Im Sinne einer nutzeninspirierten Forschungsstrategie wurde basierend auf den Ergebnissen der Bedarfsanalyse ein lehr-/lernpsychologisch und fachdidaktisch fundiertes Unterrichtskonzept (E-Book-Prototyp sowie interaktive Whiteboard-Lernaufgaben) entwickelt. Der E-Book-Prototyp und die interaktiven Lernaufgaben wurden einer Evaluationsstudie in Schulen unterzogen und durch weitere Optimierungsstudien ergänzt. In der Evaluierungsstudie mit 15 Klassen und knapp 400 Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg und Niedersachsen konnte die Lernwirksamkeit des eChemBook nachgewiesen werden. Die Lernleistung blieb zudem auch über einen längeren Zeitraum von 6 bis zu 10 Wochen stabil.

tablet
eChemBook

Die Ergebnisse der Evaluations- und Optimierungsstudien wurden in Handlungsanweisungen dokumentiert, einerseits als Best-Practice-Beispiele für Lehrkräfte und andererseits als Gestaltungsempfehlungen für Medienentwickler und Schulbuchautoren. Diese abgeschlossenen Projektphasen wurden durch die DFG im Rahmen der Ausschreibung „Erkenntnistransfer in den Geisteswissenschaften“ gefördert. Schließlich wird die Umsetzung des Unterrichtskonzeptes wie auch der Handlungsempfehlungen in einer abschließenden Implementierungsstudie an Schulen in ganz Deutschland überprüft.

Kooperationen

Prof. Dr. Sascha Schanze, Leibniz Universität Hannover

Nina Ulrich, Leibniz Universität Hannover

Schroedel-Westermann Verlag

SMART Technologies

Publikationen

Richter, J., Ulrich, N., Scheiter, K., & Schanze, S. (2016). eChemBook: Gestaltung eines digitalen Schulbuchs. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 7, 23-29.

Scheiter, K., & Richter, J. (2015). Multimediale Unterrichtsmaterialien gestalten. Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie (Digitale Werkzeuge), 26(145), 8-11.

Ulrich, N., Richter, J., Scheiter, K. & Schanze, S. (2014). Das digitale Schulbuch als Lernbegleiter. In J. Maxton-Küchenmeister & Jenny Meßinger-Koppelt (Eds.), Digitale Medien im Naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 75-82). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

Vorstellung des Projekts (Video ohne Ton)