mobile icon
Project

Adaptive eye movement modeling of strategies

Working groupMultiple Representations Lab
Duration01/2013–12/2016
FundingLeibniz-WissenschaftsCampus Tübingen
Project description

In this project we examined the extent to which modelling and adaptive presentation of information processing strategies can be beneficial for multimedia learning. Therefore, we investigated whether eye movement modeling examples or adaptive presentation of beneficial information processing strategies is suitable for conveying adequate information processing strategies to learners. The results of this project are relevant wherever text and pictures are used for knowledge transfer (for example, school or college).

Previous empirical studies have shown that learners are often not able to use essential cognitive information processing strategies in multimedia learning. In this project we used the video-based presentation of eye movements to make the strategic processing of multimedia material visible to the learner. The basic idea is that the underlying cognitive processes can be inferred from gaze behavior. Learners were therefore presented with eye movement modeling examples (EMMEs), i.e., experts’ gaze replays superimposed onto learning material. Thus, experts’ information processing strategies are modeled by their eye movements. This should be beneficial for immediate learning success and furthermore lead to internalization of effective learning strategies which can then be applied to new learning situations. Aside from the general efficacy of EMMEs in a dissertation project the underlying mechanisms were investigated. Furthermore, we investigated in this project whether multimedia learning could be fostered by adaptivity, i.e., presenting information suited to learners’ needs.

Results of this project indicated that modeled eye movements can foster learning success. However, there seem to be additional factors (e.g., learners’ prior knowledge) that moderate the effectiveness of EMMEs which should be considered for the implementation and the use of EMMEs in practice. With regard to the adaptive presentation of information, the results also showed a beneficial effect for learning with multiple representations. Yet, there also seem to be factors (e.g., learners’ prior knowledge) which influence the effectivity of this instructional support.

Cooperations

Institute for Psychology, University of Freiburg

Institute for Media in Education, Pädagogische Hochschule Freiburg

Stuttgart Media University

mobile icon
Projekt

Adaptive Blickbewegungsmodellierung von Strategien

ArbeitsgruppeMultiple Repräsentationen
Laufzeit01/2013–12/2016
FörderungLeibniz-WissenschaftsCampus Tübingen
Projektbeschreibung

Im Fokus des Projekts stand die Frage, inwieweit multimediales Lernen durch Modellierung lernförderlicher Informationsverarbeitungsstrategien sowie durch adaptive Informationsdarbietung gefördert werden kann. Hierzu wurde untersucht, inwieweit eine videobasierte oder adaptive Darbietung von lernförderlichen Informationsverarbeitungsstrategien geeignet ist, Lernenden diese zu vermitteln. Die Ergebnisse aus diesem Projekt sind überall dort von Relevanz, wo Texte und Bilder zur Wissensvermittlung eingesetzt werden (z.B. Schule oder Hochschule).

Ausgangspunkt für das Projekt waren empirische Untersuchungen, die zeigen, dass Lernende häufig nicht in der Lage sind, essentielle kognitive Informationsverarbeitungsstrategien beim multimedialen Lernen anzuwenden. Daher wurden im Projekt die mit der Anwendung von Informationsverarbeitungsstrategien assoziierten kognitiven Prozesse durch die Darbietung von Blickbewegungen sichtbar gemacht. Es wurde davon ausgegangen, dass aus dem Blickverhalten die zugrundeliegenden kognitiven Verarbeitungsprozesse erschlossen werden können. Daher wurden Lernenden aufgezeichnete Blickbewegungen von Experten auf Lernmaterial präsentiert, d.h. die Informationsverarbeitungsstrategien der Experten wurden mit Hilfe ihrer Blickbewegungen modelliert und Lernenden in Form von Videos dargeboten. Dies sollte zum einen unmittelbar den Lernerfolg erhöhen und zum anderen langfristig die Internalisierung effektiver Verarbeitungsstrategien bewirken, um sie auf neue Lerninhalte anzuwenden. Neben der generellen Effektivität solcher Blickbewegungsmodellierungen wurden in einem Dissertationsprojekt auch ihre Wirkmechanismen untersucht. Zusätzlich wurde der Frage nachgegangen, inwiefern multimediales Lernen durch eine automatisch an das Lerner-Blickverhalten angepasste Informationsdarbietung verbessert werden kann.

Die Ergebnisse aus dem Projekt zeigen, dass Lernende von Blickbewegungsmodellierung für ihr Lernen mit multimedialem Lernmaterial profitieren können. Allerdings zeigte sich auch, dass es Faktoren gibt, die die Effektivität der modellierten Blickbewegungsstrategien moderieren (z. B. Vorwissen). Für die adaptive Informationsdarbietung zeigte sich ebenfalls, dass sie hilfreich für das Lernen mit multiplen Repräsentationen sein kann, jedoch ihre Effektivität ebenfalls durch Faktoren wie beispielsweise das Vorwissen der Lernenden moderiert wird.

Kooperationen

Institut für Psychologie, Universität Freiburg

Institut für Medien in der Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg

Hochschule der Medien, Stuttgart