Arbeitsgruppe Wissenserwerb mit Multimedia
2011 - offen
Haushaltsmittel IWM
In diesem Projekt wird untersucht, inwieweit die Ausführung von auf den Lerninhalt abgestimmten Gesten beim Lernen mit Visualisierungen den Wissenserwerb unterstützen kann. Ziel des Projektes ist es, neben der Feststellung der allgemeinen Lernwirksamkeit verschiedene Wirkmechanismen (z.B. verstärkte Elaboration der Lerninhalte) auf ihre Gültigkeit zu prüfen. Ebenfalls wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Effektivität begleitender Gesten vom Format der dargebotenen Visualisierungen des Lerninhaltes (statisch vs. dynamisch) abhängig ist. Das Projekt erweitert bisherige Forschung zum multimedialen Lernen, indem neben der auditiven und visuellen Modalität die Bedeutung motorischer Komponenten beim Wissenserwerb untersucht wird.
Scheiter, K., Arndt, J., Imhof, B., & Ainsworth, S. (2012). Move like a fish: Do gestures aid learning from photographs and videos? In E. de Vries & K. Scheiter (Eds.), Proceedings EARLI Special Interest Group Text and Graphics: Staging knowledge and experience: How to take advantage of representational technologies in education and training? (pp. 184-186). Grenoble, France: Université Pierre-Mendès-France.