mobile icon
Project

Orchestration of Virtual Experiments in Science Education

WorkgroupMultiple Representations Lab
Duration09/2018-open
FundingIWM budget resources
Project description

Obtaining scientific reasoning skills is a fundamental aim of science education. Virtual experiments are a useful method to improve scientific reasoning. They allow students to engage in inquiry learning by conducting experiments that otherwise would be unobservable, very costly, dangerous or time intensive. Therefore, we will investigate how to best orchestrate inquiry learning using virtual experiments to foster scientific reasoning in science classrooms.


One part of the project deals with supporting inquiry learning with virtual experiments by combining it with other learning opportunities like video-based modelling, metacognitive prompts, feedback, and testing. We combine the different learning opportunities in different sequences, against the backdrop of example-based learning and productive failure as theoretical foundations. After that, we investigate their effectiveness for enhancing scientific reasoning in experimental studies. The findings of these studies are of special interest to science teachers who want to implement virtual experiments in their classrooms.
In another part of the project we focus on the potentials of digital media for inquiry learning in physics classes to take advantage of e.g. the possibilities of representation of abstract, dynamic relations that are not directly observable. Combinations of hands-on experiments and virtual experiments seem to be especially helpful for acquiring conceptual knowledge and inquiry skills. They, however, only become effective in learning if different learning opportunities are orchestrated in such a way that they simultaneously support and cognitively activate learners. Based on prior research, we will first determine how digital media can be orchestrated in a didactically meaningful way in a teaching concept for inquiry learning. Afterwards, this teaching concept will be implemented in schools and evaluated for its learning effectiveness. In the long term, the aim is to put this concept into practice in schools at a large scale.

Cooperations
  • Prof. Dr. Jochen Kuhn, Technische Universität Kaiserslautern

mobile icon
Projekt

Orchestrierung von virtuellen Experimenten im naturwissenschaftlichen Unterricht

ArbeitsgruppeMultiple Repräsentationen
Laufzeit09/2018-offen
FörderungIWM-Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Das Erlernen wissenschaftlichen Denkens ist ein grundlegendes Ziel naturwissenschaftlichen Unterrichts. Virtuelle Experimente sind eine nützliche Methode zur Verbesserung wissenschaftlichen Denkens, da sie es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Experimente selbst durchzuführen, die sonst nicht direkt beobachtbar, sehr kostspielig, gefährlich oder zeitintensiv wären. In diesem Projekt wird untersucht, wie man das Lernen mit virtuellen Experimenten am besten orchestriert, um wissenschaftliches Denken im naturwissenschaftlichen Schulunterricht zu fördern. 


In einem Teil des Projekts wird untersucht, wie forschendes Lernen durch virtuelle Experimente unterstützt werden kann, indem diese mit anderen Lerngelegenheiten wie videobasiertem Modelling, metakognitiven Prompts, Feedback und Tests kombiniert werden. Die unterschiedlichen Lerngelegenheiten werden in verschiedenen Sequenzen kombiniert, basierend auf den theoretischen Grundlagen der instruktionalen Ansätze Lernen aus Beispielen (Example-based Learning) und Lernen aus eigenen Fehlern (Productive Failure). Die Wirksamkeit dieser Sequenzen zur Verbesserung des wissenschaftlichen Denkens wird in experimentellen Studien untersucht. Die Ergebnisse dieser Studien sind insbesondere für Lehrpersonen der Naturwissenschaften von Interesse, die virtuelle Experimente in ihren Unterricht einbauen wollen.


Ein weiterer Teil des Projekts konzentriert sich auf die Potenziale digitaler Medien für forschendes Lernen im Physikunterricht, z.B. die Darstellung von abstrakten, dynamischen Zusammenhängen in virtuellen Experimenten, die nicht direkt beobachtbar sind. Kombinationen von hands-on Experimenten und virtuellen Experimenten scheinen besonders hilfreich zu sein, um konzeptuelles Wissen und Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung zu erwerben. Hands-on Experimente und virtuelle Experimente müssen dabei jedoch so orchestriert werden, dass sie die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig unterstützen und kognitiv aktivieren. Zunächst wird forschungsbasiert ermittelt, wie digitale Medien im Rahmen des forschenden Lernens didaktisch sinnvoll in einem Unterrichtskonzept orchestriert werden können. Das daraufhin entwickelte Unterrichtskonzept wird in einem zweiten Schritt an Schulen eingesetzt und auf seine Lernwirksamkeit hin überprüft. Das langfristige Ziel ist es, dieses Konzept großflächig in Schulen umzusetzen.

Kooperationen
  • Prof. Dr. Jochen Kuhn, Technische Universität Kaiserslautern