• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Yoana Omarchevska
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Yoana Omarchevska

Mitglied der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen

Yoana Omarchevska ist seit September 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Frage, wie das wissenschaftliche Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht durch forschendes Lernen mit virtuellen Experimenten, kombiniert mit anderen Lernaktivitäten, verbessert werden kann. Im Jahr 2017 absolvierte sie ein dreimonatiges Praktikum in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen. Während dieser Zeit arbeitete sie in einem Forschungsprojekt in Kooperation mit der Utrecht University, in dem untersucht wurde, inwieweit Menschen in der Lage sind Blickbewegungs-Visualisierungen anderer Personen bei einer bestimmten Aufgabe zu interpretieren und zu kategorisieren.

Yoana Omarchevska erhielt ihren Bachelor-Abschluss in Psychologie an der University of Groningen, Niederlande, im Juli 2016. Im September 2015 absolvierte sie ein Forschungspraktikum an der Psychologischen Abteilung der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften, wo sie interkulturelle Unterschiede in der intrinsischen und extrinsischen Motivation zwischen Universitätsstudierenden aus Ost- und Westeuropa untersuchte. Im September 2016 begann sie ihren Masterstudiengang in Erziehungswissenschaften an der Utrecht University, Niederlande, wo sie im Juni 2018 ihren Abschluss machte (M.Sc.). Während ihres Bachelorstudiums wurde Yoana Omarchevska in zwei Bachelorstudiengängen an der University of Groningen zur Lehrbeauftragten ernannt. Seit Oktober 2018 ist sie assoziierte Doktorandin bei der Exzellenz-Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development).

Projekte

Orchestrierung von virtuellen Experimenten im naturwissenschaftlichen Unterricht

Konferenzbeiträge

Omarchevska, Y., Scheiter, K., & Richter, J. (2019, February). Sequencing learning activities to promote active learning and comprehension in science education. REASON Winter School. Munich, Germany. [Poster]
 

Omarchevska, Y., Scheiter, K., & Richter, J. (2019, February). Sequencing learning activities to promote active learning and comprehension in science education. REASON Winter School. München. [Poster]
 

Kontakt

Yoana Omarchevska

Yoana Omarchevska

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.533
Tel.: +49 7071 979-325
Fax: +49 7071 979-200