mobile icon

Dr. Irina Brich

Mitglied der Arbeitsgruppe e-teaching-Transfer

Irina Brich arbeitet am Leibniz-Institut für Wissensmedien als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Forschung und Transfer zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre. In der Transferstelle des BMBF-geförderten Kompetenzverbund lernen:digital ist sie an der Gestaltung eines Zukunftsraums auf der lernen:digital Plattform beteiligt. Für diesen Zukunftsraum werden Darstellungsformate gestaltet, die innovative nationale und internationale Projekte und Forschungsergebnisse zur digitalen Transformation von Schulbildung für die Praxis wissenschaftskommunikativ aufbereiten. Ziel dabei ist es, Visionen für den digital gestützten Unterricht zu zeichnen und dadurch Interesse an neuesten technologischen sowie didaktischen Entwicklungen zu wecken.
Irina Brich begann ihre Arbeit im wissenschaftlichen Umfeld 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM und war dort von 2020 bis 2023 als PostDoc in der Arbeitsgruppe Wahrnehmung und Handlung tätig. Sie forschte in dieser Zeit zu Verstehensprozessen beim Lesen von visuellen Narrationen wie Comics, mit Fokus auf Einflussfaktoren wie Bildung und Alter, und zur Wahrnehmung von Risiken im Umgang mit aufkommenden Technologien wie künstlicher Intelligenz.


Irina Brich studierte Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen (M.Sc. 2014) mit den Schwerpunkten Wissens-, Kommunikations- und Medienpsychologie sowie Wirtschaftspsychologie. Ihre Promotion an der Universität Tübingen und am IWM schloss sie im Juli 2020 ab. Darin untersuchte sie mit Multi-Touch-Tischen, wie die Anpassung der Interaktion von Mensch und Technologie an unsere kognitive Architektur die Informationsverarbeitung verbessern und unterstützen kann.



Abgeschlossene Projekte

Evaluation Bias in mediengestützten Szenarien

Risikowahrnehmung und Kodalität im interkulturellen Kontext

Verbesserung der Informationsverarbeitung durch ein Arbeitsgedächtnis-affines visuelles Umfeld auf dem Multi-Touch-Tisch

Artikel in referierten Zeitschriften

Brich, I. R., Papenmeier, F., Huff, M., & Merkt, M. (2024). Construction or updating? Event model processes during visual narrative comprehension. Psychonomic Bulletin & Review. https://dx.doi.org/10.3758/s13423-023-02424-w Volltext anfordern
 

Said, N., Potinteu, A. E., Brich, I., Buder, J., Schumm, H., & Huff, M. (2023). An artificial intelligence perspective: How knowledge and confidence shape risk and benefit perception. Computers in Human Behavior, 149, Article 107855. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2023.107855 Volltext anfordern
 

Schwesig, R., Brich, I. R., Buder, J., Huff, M., & Said, N. (2023). Using Artificial Intelligence (AI)? Risk and opportunity perception of AI predict people’s willingness to use AI. Journal of Risk Research, 26(10), 1053-1084. https://dx.doi.org/10.1080/13669877.2023.2249927 Volltext anfordern
 

Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2021). How spatial information structuring in an interactive technological environment affects decision performance under working memory load. Computers in Human Behavior, 123, Article 106860. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2021.106860 [Data]
 

Bause, I. M., Brich, I. R., Hesse, F. W., & Wesslein, A. K. (2020). Does touching information on a surface tablet affect how it is evaluated. Journal of Articles in Support of the Null-Hypothesis, 16(2), 127-146. https://www.jasnh.com/pdf/Vol16-No2-article5.pdf
 

Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2019). Working memory affine technological support functions improve decision performance. Computers in Human Behavior, 92, 238-249. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2018.11.014
 

Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A. K., & Hesse, F. W. (2018). Using technological functions on a multi-touch table and their affordances to counteract biases and foster collaborative problem solving. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 13(1), 7-33. https://dx.doi.org/10.1007/s11412-018-9271-4
 

Huff, M., Maurer, A. E., Brich, I., Pagenkopf, A., Wickelmaier, F., & Papenmeier, F. (2018). Construction and updating of event models in auditory event processing. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 44, 307-320. https://dx.doi.org/10.1037/xlm0000482
 

Konferenzbeiträge

Varkentin, E., Brich, I., Kurmanbekova, K., & Huff, M. (2024, March 17-20). The role of acute stress in narrative comprehension across age groups. 66. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Universität Regensburg. [Talk]
 

Brich, I., Schenk, A., Papenmeier, F., & Huff, M. (2023, March 26-29). Text in comics: Cross-codal information integration during visual narrative comprehension. 65th Conference of Experimental Psychologists (TeaP). University of Trier. [Talk]
 

Pardi, G., Brucker, B., Ziegs, T., Nieder-Steinheuer, K., Brich, I., Halfmann, M., & Gerjets, P. (2023, Juli 24). MINT-ProNeD-Workshop „Willkommen im Future Innovation Hub – Einblicke in Technologien der Zukunft im MINT-Unterricht“. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
 

Said, N., Brich, I., & Antes, N. (2023, March 26-29). Understanding sharing behavior on social media platforms - the influence of knowledge and confidence. 65th Conference of Experimental Psychologists (TeaP). University of Trier. [Talk]
 

Brich, I., Varkentin, E., Gagarina, N., & Huff, M. (2022, März 30). Digitale Comics als Weg zur Teilhabe – Narrationsverstehen in verschiedenen Alters- und Bildungsgruppen. Jahrestagung Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN). Frankfurt am Main (virtuelle Konferenz). [Vortrag]
 

Said, N., Brich, I., & Antes, N. (2022, October 7-8). Understanding sharing behavior on social media platforms: The influence of knowledge and confidence. Autumn Meeting of Experimental Cognitive Psychologists (HexKoP). Greifswald. [Talk]
 

Said, N., Schwesig, R., Brich, I., Buder, J., & Huff, M. (2022, March 20-23). Knowledge about Artificial Intelligence (AI) moderates the relationship between risk and opportunity perception of AI and people's willingness to use AI-based applications. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2022 - 64th Conference of Experimental Psychologists. University of Cologne (online conference). [Talk]
 

Brich, I., Varkentin, E., Gagarina, N., & Huff, M. (2021, November 1-3). Do education and age influence visual narrative comprehension processes? (A representative study). MODE 2021: Methods of Online Discourse Elicitation Conference (Text & Tea with LITMUS-MAIN Meeting). Berlin. [Talk]
 

Brich, I. R., Henner, J., Papenmeier, F., & Huff, M. (2021, March 14-16). Cross-codal information integration in narrative comprehension occurs immediately upon encounter. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2021 - 63th Conference of Experimental Psychologists. Ulm. [Talk]
 

Hoppe, A., Yu, R., Brich, I., & Liu, J. (2021, November 1). Second International Workshop on Learning During Web Search (IWILDS’21). 30th ACM International Conference on Information and Knowledge Management (CIKM ’21). [Workshop Organisation]
 

Said, N., Brich, I., Buder, J., & Huff, M. (2021, November 4-7). Metacognitive insight into artificial intelligence knowledge predicts AI risk/opportunity perception. 62nd Annual Meeting Psychonomics Society 2021 (Psychonomics2021). New Orleans, LA, USA. [Poster]
 

Bause, I. M., Brich, I. R., Müller, T., Probst, L.-M., Rahn, J., Schweitzer, J., & Wesslein, A.-K. (2018, October). Turn the tables: An exploratory field study in higher education. Fachtagung IWM #LearnMap zum Thema “Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre”. Tübingen. [Poster]
 

Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A.-K., & Hesse, F. W. (2018, April). Intuitive Use of Technological-Support-Kit Fosters Problem-Solving Processes in Human-to-Human Collaboration. National Council on Measurement in Education (NCME) 2018 Annual Meeting. New York, NY, USA. [Talk]
 

Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A., & Hesse, F. W. (2017, March). Developing a paradigm to purely measure favorism of preference-consistent information. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2017 - 59th Conference of Experimental Psychologists. Dresden. [Talk]
 

Brich, I. R., Bause, I. M., Wesslein, A., & Hesse, F. W. (2017, March). Raising Hidden Profile Solution Rate by Supporting Working Memory Processes with Touch Technology. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2017 - 59th Conference of Experimental Psychologists. Dresden. [Talk]
 

Huff, M., Maurer, A. E., Brich, I., & Pagenkopf, A. (2016, September). Wahrnehmung dynamischer auditiver Ereignisse: Wie Menschen Hörspiele segmentieren und erinnern. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Vortrag]
 

Maurer, A. E., Brich, I., & Huff, M. (2015, September). Perceiving and remembering audio dramas. 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division. Tübingen. [Talk]
 

Open Data

Brich, I. R., Papenmeier, F., Huff, M., & Merkt, M. (2023). Dataset for: Construction or updating? Event model processes during visual narrative comprehension. https://osf.io/zjwe5/
 

Varkentin, E., Brich, I. R., Kurmanbekova, K., & Huff, M. (2023). Stress induction in young and elderly samples. https://osf.io/r7e5z/
 

Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F., & Wesslein, A.-K. (2021). How spatial information structuring in an interactive technological environment affects decision performance under working memory load. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/AVTE8 [Publication]
 

Kontakt

Dr. Irina Brich

Dr. Irina Brich

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 8.406
Tel.: +49 7071 979-225
Fax: +49 7071 979-105