mobile icon

Irina Brich

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissensaustausch

Irina Brich ist seit Dezember 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Wissensaustausch. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem Austausch von Wissen mithilfe der interaktiven visuellen Umgebung von multi-touch Tischen. Aktuell untersucht Irina Brich wie durch das Anpassen der Interaktion mit dem Multi-Touch-Tisch an die kognitive Architektur, insbesondere des Arbeitsgedächtnisses, die Informationsverarbeitung in Gruppen- und Individualsituationen verbessert werden kann.

Irina Brich studierte Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen (M.Sc. 2014) mit den Schwerpunkten Wissens-, Kommunikations- und Medienpsychologie und Wirtschaftspsychologie. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Praxissemester am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation Stuttgart in der Abteilung für "Vehicle Interaction", Arbeitsgruppe "Human Factors".



Abgeschlossene Projekte

Evaluation Bias in mediengestützten Szenarien

Verbesserung der Informationsverarbeitung durch ein Arbeitsgedächtnis-affines visuelles Umfeld auf dem Multi-Touch-Tisch

Artikel in referierten Zeitschriften

Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2019). Working memory affine technological support functions improve decision performance. Computers in Human Behavior, 92, 238-249. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2018.11.014
 

Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A. K., & Hesse, F. W. (2018). Using technological functions on a multi-touch table and their affordances to counteract biases and foster collaborative problem solving. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 13(1), 7-33. https://dx.doi.org/10.1007/s11412-018-9271-4
 

Huff, M., Maurer, A. E., Brich, I., Pagenkopf, A., Wickelmaier, F., & Papenmeier, F. (2018). Construction and updating of event models in auditory event processing. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 44, 307-320. https://dx.doi.org/10.1037/xlm0000482
 

Konferenzbeiträge

Bause, I. M., Brich, I. R., Müller, T., Probst, L.-M., Rahn, J., Schweitzer, J., & Wesslein, A.-K. (2018, October). Turn the tables: An exploratory field study in higher education. Fachtagung IWM #LearnMap zum Thema “Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre”. Tübingen. [Poster]
 

Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A.-K., & Hesse, F. W. (2018, April). Intuitive Use of Technological-Support-Kit Fosters Problem-Solving Processes in Human-to-Human Collaboration. National Council on Measurement in Education (NCME) 2018 Annual Meeting. New York, NY, USA. [Talk]
 

Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A., & Hesse, F. W. (2017, March). Developing a paradigm to purely measure favorism of preference-consistent information. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2017 - 59th Conference of Experimental Psychologists. Dresden. [Talk]
 

Brich, I. R., Bause, I. M., Wesslein, A., & Hesse, F. W. (2017, March). Raising Hidden Profile Solution Rate by Supporting Working Memory Processes with Touch Technology. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2017 - 59th Conference of Experimental Psychologists. Dresden. [Talk]
 

Huff, M., Maurer, A. E., Brich, I., & Pagenkopf, A. (2016, September). Wahrnehmung dynamischer auditiver Ereignisse: Wie Menschen Hörspiele segmentieren und erinnern 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Vortrag]
 

Maurer, A. E., Brich, I., & Huff, M. (2015, September). Perceiving and remembering audio dramas. 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division. Tübingen. [Talk]
 

Kontakt

Irina Brich

Irina Brich

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 8.307
Tel.: +49 7071 979-225
Fax: +49 7071 979-124

Arbeitsgruppen