• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Dr. Danny Flemming
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Danny Flemming

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion

Danny Flemming ist seit September 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion am IWM. Dort beschäftigt er sich mit dem Wissenschaftsverständnis von Laien und führt dazu sowohl Laborexperimente als auch Feldstudien durch. Zuvor untersuchte er im BMBF-Projekt „Verständnis für die Fragilität medizinischer Befunde in partizipativen Medienformaten“ den Einfluss verschiedener personaler und situationaler Faktoren auf die Art und Weise, wie Nicht-Wissenschaftler neuartige medizinische und wissenschaftliche Erkenntnisse verarbeiten und bewerten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Wissenskonstruktion, Wissenschaftsverständnis, Conceptual Change und Science Education.

Danny Flemming studierte Psychologie (Diplom) an der Technischen Universität Dresden mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und absolvierte in diesem Bereich mehrere Praktika. Bis 2013 war er für eine arbeitspsychologische Unternehmensberatung tätig. 2017 schloss er seine Promotion am IWM ab. Während seiner Promotionszeit verantwortete er am IWM das Mentorenprogramm für Doktoranden. Zudem initiierte er ein gemeinsames Forschungsvorhaben mit der University of Southern California und absolvierte im Rahmen dessen einen Lab Visit in Los Angeles. Neben seiner Tätigkeit am IWM ist er freiberuflicher Psychologe und Dozent.



Projekte

Einfluss unterschiedlicher Repräsentationen wissenschaftlicher Informationen auf Wissen und Einstellungen

Abgeschlossene Projekte

Verständnis für die Fragilität medizinischer Befunde in partizipativen Medienformaten

Artikel in referierten Zeitschriften

Flemming, D., Cress, U., Kimmig, S., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2018). Emotionalization in science communication: The impact of narratives and visual representations on knowledge gain and risk perception. Frontiers in Communication, 3(3).  https://dx.doi.org/10.3389/fcomm.2018.00003 Open Access
 

Flemming, D., Cress, U., & Kimmerle, J. (2017). Processing the scientific tentativeness of medical research: An experimental study on the effects of research news and user comments in online media. Science Communication, 39, 745-770.  https://dx.doi.org/10.1177/1075547017738091
 

Flemming, D., Feinkohl, I., Cress, U., & Kimmerle, J. (2017). User comments about research findings: How conflictual information in online science journalistic articles influences laypeople’s understanding of scientific tentativeness. Communications, 42, 465-480.  https://dx.doi.org/10.1515/commun-2017-0037
 

Feinkohl, I., Flemming, D., Cress, U., & Kimmerle, J. (2016). The impact of epistemological beliefs and cognitive ability on recall and critical evaluation of scientific information. Cognitive Processing, 17, 213-223.  https://dx.doi.org/10.1007/s10339-015-0748-z Volltext anfordern
 

Feinkohl, I., Flemming, D., Cress, U., & Kimmerle, J. (2016). The impact of personality factors and preceding user comments on the processing of research findings on deep brain stimulation: A randomized controlled experiment in a simulated online forum. Journal of Medical Internet Research, 18, e59.  https://dx.doi.org/10.2196/jmir.4382 Open Access
 

Flemming, D., Feinkohl, I., Cress, U., & Kimmerle, J. (2015). Individual uncertainty and the uncertainty of science: The impact of perceived conflict and general self-efficacy on the perception of tentativeness and credibility of scientific information. Frontiers in Psychology, 6.  https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01859 Open Access
 

Kimmerle, J., Flemming, D., Feinkohl, I., & Cress, U. (2015). How laypeople understand the tentativeness of medical research news in the media: An experimental study on the perception of information about deep brain stimulation. Science Communication, 37, 173-189.  https://dx.doi.org/10.1177/1075547014556541 Volltext anfordern
 

Buchbeiträge

Kimmerle, J., Bientzle, M., Cress, U., Flemming, D., Greving, H., Grapendorf, J., Sassenrath, C., & Sassenberg, K. (2017). Motivated processing of health-related information in online environments. In J. Buder & F. W. Hesse (Eds.), Informational environments: Effects of use, effective designs (pp. 75-96). Cham, Switzerland: Springer International Publishing.  https://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-64274-1_4
 

Konferenzbeiträge

Flemming, D., & Kimmerle, J. (2018, Oktober). Der Einfluss narrativer und visueller Emotionalisierung auf Wissenserwerb und Risikowahrnehmung. Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre (#LearnMap-Konferenz). Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Vortrag]
 

Flemming, D., Kimmerle, J., & Sinatra, G. (2018, July). Refutation texts as tools to support laypeople’s appraisal of scientific tentativeness. Annual Meeting of the Society for Text and Discourse. Brighton, UK. [Poster]
 

Feinkohl, I., Flemming, D., Cress, U., & Kimmerle, J. (2016, April). The impact of epistemological beliefs and cognitive ability on recall and critical evaluation of scientific information. ELSA Statusseminar. BMBF, Berlin. [Poster]
 

Flemming, D. (2016, Juli). Verständnis für die Fragilität medizinischer Befunde in partizipativen Medienformaten. Wissenschaft – Medien – Öffentlichkeit: Wissenstransfer und seine Herausforderungen. Tübingen. [Vortrag]
 

Flemming, D., Feinkohl, I., Cress, U., & Kimmerle, J. (2016, April). Individual uncertainty and the uncertainty of science: The impact of perceived conflict and general self-efficacy on the perception of tentativeness and credibility of scientific information. ELSA Statusseminar. BMBF, Berlin. [Poster]
 

Flemming, D., Feinkohl, I., Cress, U., & Kimmerle, J. (2016, April). User comments about deep brain stimulation: How conflictual information in online science journalistic articles influences laypeople's understanding of scientific tentativeness. ELSA Statusseminar. BMBF, Berlin. [Poster]
 

Kimmerle J., Flemming, D., Feinkohl, I., & Cress, U. (2016, April). How laypeople understand the tentativeness of medical research news in the media. An experimental study on the perception of information about deep brain stimulation. ELSA Statusseminar. BMBF, Berlin. [Poster]
 

Feinkohl, I., Flemming, D., Cress, U., & Kimmerle, J. (2015, September). Internet users’ critical evaluation of an online medical news article: Influencing factors of user discussions of scientific uncertainty. Symposium "How Web 2.0 influences public understanding of science". 9th Conference of the Media Psychology Division. Tübingen. [Talk]
 

Flemming, D. (2015, March). Laypeoples Understanding of Tentativeness. REASON Spring School. München. [Poster]
 

Flemming, D., Feinkohl, I., Cress, U., & Kimmerle, J. (2015, January). Perception of scientific uncertainty in science communication. Workshop Motivated Science Reception. Universität Koblenz-Landau. [Talk]
 

Konferenzorganisation

Clausen, J., Wiesing, U., Cress, U., Flemming, D., Kimmerle, J., & Sassenberg, K. (2016). Wissenschaft – Medien – Öffentlichkeit: Wissenstransfer und seine Herausforderungen. Tübingen, 07.-08.07.2016.
 

Kontakt

Dr. Danny Flemming

Dr. Danny Flemming

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.423
Tel.: +49 7071 979-362
Fax: +49 7071 979-105