• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Roberta Barrocas
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Roberta Barrocas

Mitglied der Arbeitsgruppe NG Neuro-Kognitive Plastizität

Roberta Barrocas ist seit August 2017 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Finger begreifen Zahlen – Entwicklung und Evaluation einer digitalen App für selbstreguliertes Training fingerbasierter numerischen Strategien“ (Leitung: Prof. Dr. Korbinian Moeller und Prof. Dr. Caterina Gawrilow). In ihrer Forschung beschäftigt sie sich hauptsächlich mit dem Einfluss finger-motorischer Fähigkeiten auf die Entwicklung numerischer Kompetenzen bei Kindern.

Roberta Barrocas studierte Psychologie an der Universidade Federal do Rio Grande do Norte (Brasilien, 2011) sowie Erziehung und Gesundheit in Kindheit und Jugend an der Universidade Federal de São Paulo (Brasilien – MSc, 2014). Außerdem beschäftigte sie sich intensiv mit der Diagnostik und Therapie von Entwicklungs- und Lernstörungen, als sie anschließend für zwei Jahre als klinische Neuropsychologin in Brasilien arbeitete.


Projekte

Finger begreifen Zahlen – Entwicklung und Evaluation einer digitalen App für selbstreguliertes Training fingerbasierter numerischen Strategien

Tagungsbände

Barrocas, R., Ninaus, M., Tsarava, K., Gawrilow, C., Lachmair, M., Roesch, S., & Moeller, K. (in press). Digits grasp digits: Numbers on your fingertips. Proceedings of the 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN19) (pp. 7165-7174). Barcelona Valencia: IATED Academy.
 

Konferenzbeiträge

Barrocas, R., Ninaus, M., Tsarava, K., Gawrilow, C., Lachmair, M., Roesch, S., & Moeller, K. (2019, July). Digits grasp digits: Numbers on your fingertips. 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN19). Palma, Spain. [Talk]
 

Barrocas, R., Roesch, S., & Moeller, K. (2019, June). Fingers come in handy: does finger use support learning a pseudo-number-word sequence? 2nd Conference of the Mathematical Cognition and Learning Society. Ottawa, Canada. [Poster]
 

Barrocas, R., Roesch, S., Dresen, V., Kreilinger, I., Moeller, K., & Pixner, S. (2018, September). Finger-based numerical representations predict preschoolers' cardinal number knowledge longitudinally. Workshop Integrating Educational and Cognitive Perspectives on Mathematics. Tübingen. [Poster]
 

Barrocas, R., Roesch, S., Dresen, V., Kreilinger, I., Moeller, K., & Pixner, S. (2018, June). The longitudinal influence of fingers on the acquisition of discrete cardinal number knowledge. 3rd Jean Piaget Conference: The origins of number. Geneva, Switzerland. [Poster]
 

Barrocas, R., Roesch, S., Dresen, V., Moeller, K., & Pixner, S. (2018, January). Different aspects of non-canonical finger patterns and their association with arithmetic performance. 36th European Workshop of Cognitive Neuropsychology. Bressanone, Italy. [Talk]
 

Bieck, S. M., Barrocas, R., Krauss, D., & Tsarava, K. (2018, July). Wie macht lernen Spaß? Experimente zum spielerischen Lernen. Kinderuni Workshop. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
 

Software Entwicklung

Moeller, K., Gawrilow, C., Barrocas, R., & Lachmair, M. (2018). Fingers_Grasping_Numbers - Touch-Applikation-Prototype for Androids. Tübingen: Leibniz-Wissenschaftscampus II.
 

Kontakt

Roberta Barrocas

Roberta Barrocas

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.619
Tel.: +49 7071 979-302
Fax: +49 7071 979-124