Scientist

Dr. Gabriele Irle

Dr. Gabriele Irle

Portrait of Gabriele Irle

Member of the e-teaching-Transfer lab

Gabriele Irle has been part of the IWM since 2017. She works as a research assistant in the e-teaching-Transfer lab. In her current role, she is a member of the editorial team of the Future Space, which contributes to the science communication of the Kompetenzverbund lernen:digital. The Future Space aims to present visions for teaching in a digital world, based on pioneering teaching and research, and to stimulate interest in the digital potential of education. Since 2025, Gabriele Irle has served as the deputy Postdoc speaker.

Dr. Gabriele Irle

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Room 8.406

+49 7071 979-202g.irle@iwm-tuebingen.de

Lab membership

Project

Projects with a current term and projects that have taken place in the last 5 years are shown.

Publications

 

Books and book chapters | Software | Other publications

Books and book chapters

  • Irle, G. (2023). Emotionen im Information Seeking. In R. Kuhlen, D. Lewandowski, W. Semar, & C. Womser-Hacker (Eds.). Grundlagen der Informationswissenschaft (pp. 535-542). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110769043-046

    Open Access


  • Wilmers, A., Gundermann, A., Hähn, K., Irle, G., Koschorreck, J., Nieding, I., Ratermann-Busse, M., Waffner, B., Anda, C., & Keller, C. (2023). Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.). Bildung für eine digitale Zukunft (Edition ZfE; 15, pp. 293-315). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_12

    View book chapter


  • Capparozza, M., & Irle, G. (2020). Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden: Ein Überblick über empirische Modelle. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.). Bildung, Schule, Digitalisierung (pp. 414-420). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992462

    Open Access


  • Capparozza, M., & Irle, G. (2020). Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Ein Review. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller, & M. Rittberger (Eds.). Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (pp. 103-127). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991991.04

    Open Access


  • Irle, G. (Ed.). (2017). Gefühlserleben bei der Informationssuche im Internet. Eine qualitative Studie zur Individualität und Alltäglichkeit der Sucherfahrung. Glückstadt: Hülsbusch.
  • Irle, G., & Moskaliuk, J. (2017). Was macht Lernen mit digitalen Medien in der Hochschule erfolgreich: Eine Einladung zum Perspektivenwechsel. In C. Igel (Ed.). Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (pp. 116-119). Waxmann.

Software

  • Kupke, S., Kümmel, E., & Irle, G. (2018). Digital Learning Map: Eine Multitouch-Applikation zur Darstellung von lernrelevanten Prozessen und lernbezogenen Medieneigenschaften.
  • Georgi, S., Irle, G., & Schmidt, M. (2017). Konzeption und Umsetzung der Digital Learning Map für e-teaching.org und die JSON-basierte Anbindung an die Website des HFD.

Other publications

Presentations und Conferences

Talks

  • Pardi, G., Nuxoll, F., Thillosen, A., Schilling, T., Wetzel, P., & Irle, G. (2025, May 6-8). Zukunftstechnologien in der Schule – was Wissenschaft dazu beiträgt. LEARNTEC. Karlsruhe. https://www.learntec.de/de/ [Talk]

    View talk


  • Capparozza, M., & Irle, G. (2020, Dezember). Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden: Ein Überblick über den Forschungsstand. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung (online Konferenz). [Talk]
  • Capparozza, M., & Irle, G. (2020, Oktober). Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden: Ein Überblick über empirische Modelle. Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung" der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Köln. (Tagung abgesagt). https://zus.uni-koeln.de/tagungen/zus-tagung-bildung-schule-und-digitalisierung-2020 [Talk]

    View talk


  • Capparozza, M., Irle, G., & Thillosen, A. (2020, September). Digitale Medien im Lehramtsstudium – neue Angebote auf dem E-Learning-Informationsportal e-teaching.org. Mobile.Hochschule Digital (online Tagung). [Talk]
  • Capparozza, M., Irle, G., John, N., Kehrer, M., Mbak, E. S., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2020, Oktober). e-teaching.org – das Portal für den fundierten Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Virtueller Messestand auf dem University: Future Festival, Hochschulforum Digitalisierung (HFD) (online Konferenz). [Talk]
  • Irle, G., Kümmel, E., Schmidt, M., & Moskaliuk, J. (2018, März). Die Best-Practice-Datenbank Digital Learning Map. Frühjahrstreffen 2018, Arbeitskreis der E-Learning-Landesinitiativen und Ländereinrichtungen, Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND BW). Stuttgart. [Talk]
  • Irle, G., Kümmel, E., Schmidt, M., & Moskaliuk, J. (2018, Juli). Digital Learning Map. 18. Konferenz der Bundes-AG digitale Lehre an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland. Wuppertal. [Talk]
  • Moskaliuk, J., Kümmel, E., & Irle, G. (2018, Oktober). Rahmenmodell zur Vorhersage von Lernerfolg mit digitalen Medien. Fachtagung #LearnMap. Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Talk]
  • Irle, G., Kümmel, E., & Moskaliuk, J. (2018, Januar). Was macht Lernen mit digitalen Medien wirksam? LEARNTEC. Karlsruhe. [Talk]
  • Moskaliuk, J., & Irle, G. (2017, Juli). Digital Learning Map 2020. Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Berlin. [Talk]
  • Irle, G. (2017, February). The user's emotional experience in learning and search processes. Eingeladener Vortrag beim Seminar "Search as Learning". Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum für Informatik. Wadern. [Talk]
  • Irle, G., Kümmel, E., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2017, November). Von der Lehre zum Lernerfolg: Wie tragen digitale Medien zu wirksamer Lehre bei? Eingeladener Vortrag auf der Campus Innovation. Hamburg. [Talk]
  • Irle, G., & Moskaliuk, J. (2017, September). Was macht Lernen mit digitalen Medien in der Hochschule erfolgreich: Eine Einladung zum Perspektivenwechsel. 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Chemnitz. [Talk]
  • Moskaliuk, J., Irle, G., & Kümmel, E. (2017, Oktober). Wirkung und Wirksamkeit digitaler Hochschullehre: Vorstellung des Projektes Digital Learning Map 2020. Online-Vortrag auf e-teaching.org. [Talk]

Poster presentations

  • Brich, I. R., Gebhardt, M., Irle, G., Nieder-Steinheuer, K., & Schilling, T. (2025, May 22-23). schule-mal-digital.de – Transfer durch Austausch und Information gestalten. MINT-ProNeD-Verbundtreffen. Tübingen. [Poster presentation]
  • Gebhardt, M., Brich, I. R., & Irle, G. (2024, September 30-October 2). Frag den Zukunftsraum! Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten. Universität Potsdam. https://lernen.digital/veranstaltungen/tagung-digitale-transformation-fuer-schule-und-lehrkraeftebildung-gestalten/ [Poster presentation]

    View poster


  • Brich, I. R., Irle, G., Gebhardt, M., Nieder-Steinheuer, K., & Schilling, T. (2024, June 21). Frag den Zukunftsraum! Eure Fragen an die Zukunft der digitalen Schulbildung. 2. KI-Fachtag. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Poster presentation]
  • Capparozza, M., Kathmann, J., & Irle, G. (2023, August 31). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis. EdTech Research Forum: Gestaltende Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen, Essen. [Poster Presentation]
  • Capparozza, M., Kathmann, J., & Irle, G. (2023, Februar 28-März 2). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, Essen. [Poster Presentation]
  • Kümmel, E., Irle, G., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2018, April). Ambivalenz von Performanzkriterien: Lernergebnisse in digitaler Lernumgebung. Jahrestagung LERN 2018: Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung. Tübingen. [Poster Presentation]
  • Moskaliuk, J., Irle, G., Kümmel, E., Cress, U., & Hesse, F. W. (2018, März). Digital Learning Map 2020: Erfolgsfaktoren & Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung. Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“. Johannes Gutenberg-Universität Mainz. [Poster Presentation]
  • Irle, G., Kümmel, E., Moskaliuk, J., Schmidt, M., Cress, U., & Hesse, F. W. (2018, September). Digital Learning Map – Datenbank für Praxisbeispiele zur digitalen Hochschullehre. 2. Treffen des Netzwerks für die Hochschullehre des Hochschulforums Digitalisierung. Berlin. [Poster Presentation]
  • Kümmel, E., Irle, G., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2018, June). How learning outcomes are measured in digital learning environments in higher education. 13th International Conference of the Learning Sciences (ICLS). London, UK. [Poster Presentation]
  • Kümmel, E., Irle, G., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2018, September). Learners' performance criteria in digital learning environments. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt. [Poster Presentation]
  • Moskaliuk, J., Irle, G., Kümmel, E., Cress, U., & Hesse, F. W. (2017, Juli). Digital Learning Map 2020 – Erfolgsfaktoren & Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung. Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Berlin. [Poster Presentation]
  • Moskaliuk, J., Irle, G., Kümmel, E., Cress, U., & Hesse, F. W. (2017, September). Digital Learning Map 2020 – Erfolgsfaktoren & Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung. Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HN DBW). Offenburg. [Poster Presentation]

Event organisation

  • Düttmann, T., Irle, G., Kathmann, J., Capparozza, M., & Thillosen, A. (2022, September 1). Dialogforum „Kompetenzen von Lehrkräften in der digital geprägten Welt“. 3. EdTech Research Forum. Universität Duisburg-Essen. [Workshop Organisation]
  • Backfisch, I., Irle, G., Wagner, S., Capparozza, M., John, N., Franke, U., Kathmann, J., Lachner, A., & Thillosen, A. (2022). Gemeinsam in die digitale Transformation! – Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft. 10.11.2022. [Conference Organisation]
  • Kathmann, J., Irle, G., John, N., & Thillosen, A. (2022). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln”. https://www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet [Conference Organisation]

    View website


  • Irle, G., Capparozza, M., John, N., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2021, Januar 19). e-teaching.org goes Lehrerbildung: Internetangebote zur Digitalisierung in der Lehrerbildung empfehlen und kennenlernen. Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Workshop Organisation]
  • Kümmel, E., Diller, B., Schmidt, M., Irle, G., Moskaliuk, J., Cress, U., & Hesse, F. W. (2019, November). Digital Learning Map: Datenbank für Praxisbeispiele zur digitalen Hochschullehre. Barcamp IWM #LearnMap. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
  • Irle, G. (2017, Juni). Warum wirkt digitale Hochschullehre eigentlich? Ein Rahmenmodell aus psychologischer Perspektive. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML² 2017): Digital (Re-)Turn. Lehren für die Zukunft. Barcamp. Freie Universität Berlin. [Workshop Organisation]

CV