deutschenglish
KMRC
Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
Deutsches Museum
© 2010 by IWM-KMRC
Impressum

Medien für Informelles Lernen im Museum (MILIM)



Überblick     Hintergrund     Forschung     Publikationen     Personen     Perspektiven     Kontakt

Personen

Leitung

Prof. Dr. Stephan Schwan  
Die Bedeutung von Lernepisoden für den Wissenserwerb im Museum

Dr. Carmen Zahn  
Die Bedeutung von Lernepisoden für den Wissenserwerb im Museum

Projektkoordination

Eva M. Reussner, M.A.  
Die Bedeutung von Lernepisoden für den Wissenserwerb im Museum

Mitarbeiter

Dr. Daniel Bodemer  
Implizite besucherorientierte Museumsführungen

Manuela Glaser  
Formate-Mix in archäologischen TV-Dokumentationen

Dr. Markus Huff  
Integrierte Repräsentationen mittels neuer Display-Technologie

Dr. Kristin Knipfer  
Pro oder Kontra Nanotechnologie? Ein Meinungsterminal zur Unterstützung von Wissenserwerb und Meinungsbildung im Wissenschaftsmuseum.

Lars Kobbe  
Museumsbesuche mit Schulklassen: Neue Medien und kollaborative Gestaltungsaufträge zur Unterstützung des Explorationsverhaltens und kognitiver Elaboration im Museum

Eva Mayr  
Bewusstmachung von geteilten Zielen & adaptive Informationsdarbietung zur Unterstützung kollaborativen Lernens im Museum

Jörn Töpper  
Der Einfluss von personalisiertem Film auf Behaltensleistungen im musealen Lernkontext.

Daniel Wessel  
Mobiles Lernen durch situationales Interesse und Wissensaustausch in informellen Settings