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Dr. Annika Scholl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Annika Scholl

Stellvertretende Leiterin der Arbeitsgruppe Soziale Prozesse

Annika Scholl ist seit Januar 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Soziale Prozesse. Sie arbeitet seit 2008 am IWM, wo sie zunächst als Doktorandin tätig war. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit sozialer Macht sowie Privilegien und Normen in Gruppen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle sozialer Verantwortung in Macht- und Führungskontexten. Hier untersucht sie, wann Menschen Macht als Verantwortung verstehen und welche Konsequenzen sich daraus für die Informationsverarbeitung, physiologische Stressreaktionen und für prosoziales Verhalten ergeben. Zudem erforscht sie, wie sich verantwortungsvolles (z.B. nachhaltiges) Handeln in Organisationen fördern lässt und wie sich soziale Normen (z.B. zur Exzellenz an Universitäten) auf das Befinden und die Leistung auswirken. Sie ist außerdem Mitgründerin der und Ansprechperson für die Onlinezeitschrift wissensdialoge.de, eine Plattform zur Wissenschaftskommunikation und zum Austausch zwischen Forschung und Praxis.

Annika Scholl studierte Psychologie (Diplom) an der Universität Konstanz mit Fokus auf Organisationspsychologie und Klinischer Psychologie sowie Information Engineering. Sie promovierte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und dem IWM dazu, wann Macht die Reflexion und das Lernen aus Fehlern fördert. Seit 2016 wird ihre Arbeit durch das Margarete-von-Wrangell Habilitationsprogramm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und des Europäischen Sozialfonds gefördert.


Annika Scholl ist Mitglied des Postdoc-Netzwerks "Kognitive Konflikte bei der Mediennutzung" des IWM.

 

Curriculum Vitae   

Projekte

Kausalitätsheuristiken bei der Interpretation ambiguer Situationen

Macht und Verhalten im Kontext sozialer Interaktion

Wissensdialoge.de

Artikel in referierten Zeitschriften

Scholl, A., De Wit, F., Ellemers, N., Fetterman, A. K., Sassenberg, K., & Scheepers, D. (2018). The burden of power: Construing power as responsibility (rather than as opportunity) alters threat-challenge responses. Personality and Social Psychology Bulletin, 44, 1024-1038.
 

Scholl, A., Sassenberg, K., Ellemers, N., Scheepers, D., & de Wit, F. (2018). Highly identified power-holders feel responsible: The interplay between social identification and social power within groups. British Journal of Social Psychology, 57, 112-129.  https://dx.doi.org/10.1111/bjso.12225 Volltext anfordern
 

Behringer, N., Sassenberg, K., & Scholl, A. (2017). Knowledge contribution in organizations via social media: The interplay of identification and perceived usefulness. Journal of Personnel Psychology, 16, 12-24.  https://dx.doi.org/10.1027/1866-5888/a000169 Volltext anfordern
 

De Wit, F., Scheepers, D., Ellemers, N., Sassenberg, K., & Scholl, A. (2017). Whether power holders construe their power as responsibility or opportunity influences their tendency to take advice from others. Journal of Organizational Behavior, 38, 923-949.  https://dx.doi.org/10.1002/job.2171 Volltext anfordern
 

Ditrich, L., Scholl, A., & Sassenberg, K. (2017). Time to go! Leaving the group in response to norm-deviations. Journal of Experimental Social Psychology, 73, 259-267.  https://dx.doi.org/10.1016/j.jesp.2017.07.005 Volltext anfordern
 

Huber, S., Bloechle, J., Dackermann, T., Scholl, A., Sassenberg, K., & Moeller, K. (2017). Magnitude estimation is influenced by social power. Journal of Numerical Cognition, 3(2), 147-163.  https://dx.doi.org/10.5964/jnc.v3i2.52 Open Access
 

Scholl, A., Moeller, K., Scheepers, D., Nuerk, H.-C., & Sassenberg, K. (2017). Physiological threat responses predict number processing. Psychological Research, 81, 278-288.  https://dx.doi.org/10.1007/s00426-015-0719-0 Volltext anfordern
 

Scholl, A., Sassenberg, K., Scheepers, D., Ellemers, N., & de Wit, F. (2017). A matter of focus: Power-holders feel more responsible after adopting a cognitive other-focus, rather than a self-focus. British Journal of Social Psychology, 56, 89-102.  https://dx.doi.org/10.1111/bjso.12177 Volltext anfordern
 

Epstude, K., Scholl, A., & Roese, N. J. (2016). Prefactual thoughts: Mental simulations about what might happen. Review of General Psychology, 20, 48-56.  https://dx.doi.org/10.1037/gpr0000064 Volltext anfordern
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2015). Better know when (not) to think twice: How social power impacts prefactual thought. Personality and Social Psychology Bulletin, 41, 159-170.  https://dx.doi.org/10.1177/0146167214559720 Volltext anfordern
 

Scholl, A., Sassenrath, C., & Sassenberg, K. (2015). Attracted to power: Challenge / threat and promotion / prevention focus differentially predict the attractiveness of group power. Frontiers in Psychology, 6, 397.  https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2015.00397 Open Access
 

Sassenrath, C., Sassenberg, K., & Scholl, A. (2014). From a distance …: The impact of approach and avoidance motivational orientation on perspective taking. Social Psychological and Personality Science, 5, 18-26.  https://dx.doi.org/10.1177/1948550613486672 Volltext anfordern
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2014). "While you still think, I already type": Experienced social power reduces deliberation during e-mail communication. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 17, 692-696.  https://dx.doi.org/10.1089/cyber.2014.0293 Volltext anfordern
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2014). Where could we stand if I had…? How social power impacts counterfactual thinking after failure. Journal of Experimental Social Psychology, 53, 51-61.  https://dx.doi.org/10.1016/j.jesp.2014.02.005 Volltext anfordern
 

Sassenberg, K., & Scholl, A. (2013). If I can do it my way …The influence of regulatory focus on job-related values and job selection. Journal of Economic Psychology, 38, 58-70.  https://dx.doi.org/10.1016/j.joep.2012.09.003 Volltext anfordern
 

Sassenberg, K., Matschke, C., & Scholl, A. (2011). The impact of discrepancies from ingroup norms on group members’ well-being and motivation. European Journal of Social Psychology, 41, 886-897.  https://dx.doi.org/10.1002/ejsp.833 Volltext anfordern
 

Sonnentag, S., Mojza, E.J., Binnewies, C., & Scholl, A. (2008). Being engaged at work and detached at home: A week-level study on work engagement, psychological detachment, and affect. Work and Stress, 22, 257-276. Volltext anfordern
 

Buchbeiträge

Scholl, A., Landkammer, F., & Sassenberg, K. (2017). Knowledge exchange as a motivated social process. In S. Schwan & U. Cress (Eds.), The psychology of digital learning: Constructing, exchanging, and acquiring knowledge with digital media (pp. 89-104). New York: Springer.
 

Scholl, A., Ellemers, N., Sassenberg, K., & Scheepers, D. (2015). Understanding power in social context: How power relates to language and communication in line with responsibilities or opportunities. In R. Schulze & H. Pishwa (Eds.), The exercise of power in communication. Devices, reception and reaction (pp. 312-334). Hampshire: Palgrave Macmillan.
 

Sassenberg, K., Ellemers, N., Scheepers, D., & Scholl, A. (2014). "Power corrupts" revisited: the role of construal of power as opportunity or responsibility. In J.-W. van Prooijen & P. A.M. van Lange (Eds.), Power, politics, and paranoia: Why people are suspicious of their leaders (pp. 73-87). Cambridge, UK: Cambridge University Press.
 

Sassenberg, K., & Scholl, A. (2014). Arbeitsbedingungen für Organisationales Lernen und Wissensmanagement optimieren - Einführung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 55-58). Berlin: Springer Gabler.
 

Scholl, A. (2014). Kreative Lösungen fördern – aber wie? In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 95-97). Berlin: Springer Gabler.
 

Scholl, A. (2014). Durch Reflexion vom Problem zur Lösung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 7-8). Berlin: Springer Gabler.
 

Scholl, A. (2014). Hohe Anforderungen, aber viele Möglichkeiten?! In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 115-117). Berlin: Springer Gabler.
 

Scholl, A. (2014). Gut geplant ist (manchmal) halb gewonnen. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 91-93). Berlin: Springer Gabler.
 

Scholl, A. (2014). Motiviert durch Erfolg und Misserfolg. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 85-87). Berlin: Springer Gabler.
 

Scholl, A. (2014). Einsatzbereit bei der Arbeit, erholt in der Freizeit. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 72-74). Berlin: Springer Gabler.
 

Scholl, A. (2014). Gemeinsam sind wir stark. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 58-60). Berlin: Springer Gabler.
 

Scholl, A. (2014). Effektiver Austausch über alle Hierarchie-Ebenen hinweg. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 30-31). Berlin: Springer Gabler.
 

Scholl, A. (2014). Durch Reflexion gemeinsam zum Erfolg?! In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 18-19). Berlin: Springer Gabler.
 

Scholl, A. (2014). Die Kombination macht’s: Feedback und Reflexion. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 8-10). Berlin: Springer Gabler.
 

Sassenberg, K., & Scholl, A. (2010). Soziale Bindung von Usern an Web 2.0-Angebote.In G. Walsh, B. H. Haas, & T. Killian (Eds.), Web 2.0 - Neue Perspektiven für Marketing und Medien (2. überarbeitete Auflage, pp. 49-64). Heidelberg: Springer.
 

Magazinbeiträge

Scholl, A. (2018). Macht - Verantwortung oder Gelegenheit? Sonderheft zum Schwerpunkt Macht und Ohnmacht. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 36-42.
 

Scholl, A. (2017). Führungsrollen in der Wissenschaft - Chance, Verantwortung oder beides? Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln duz, 1, 119-127.
 

Scholl, A. (2017). Telefoninterview für Matthew Hudson zum Thema "Power can corrupt, but also ennoble“. Nautilus Magazine.
 

Scholl A. (2017). Interview zu Artikel "When power makes leader more sensitive". The New York Times.  https://mobile.nytimes.com/2017/05/19/jobs/power-leaders.html
 

Knipfer, K., Scholl, A., & Kump, B. (2014). Lernen durch Reflexion: Lösungsansätze für die Zukunft. Wirtschaftspsychologie, 3, 19-23.
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2014). Anlass zur Reflexion: Warum Führungspersonen oft besser aus Fehlern lernen. Forschung & Lehre, 08/2014.  http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/?p=16643
 

Scholl, A. (2013). Im eigenen Interesse oder für das Gemeinwohl: Wie verändert Macht unser Verhalten? InMind.  http://de.in-mind.org/article/im-eigenen-interesse-oder-fuer-das-gemeinwohl-wie-veraendert-macht-unser-verhalten
 

Konferenzbeiträge

Scholl, A. (2018, April). Responsibility among the powerful: When and why social power benefits, rather than corrupts, behavior towards others. Invited talk at University of Zurich. Zürich, Schweiz. [Talk]
 

Scholl, A. (2018, September). Discussing new directions in power research. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Frankfurt am Main. [Symposium Discussion]
 

Scholl, A. (2018, Juni). Verantwortung in Führungspositionen: Welche Folgen gehen damit einher? Wie lässt sie sich fördern? Eingeladener Vortrag an der Universität Lüneburg. Lüneburg. [Vortrag]
 

Scholl, A. (2018, March). When great power comes with great responsibility: Understanding when and why power may benefit, rather than corrupt. Invited talk at University of Groningen, The Netherlands. [Talk]
 

Scholl, A., & Gleibs, I. (2018, September). When others make a healthy day: How social processes contribute to health and well-being. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main. [Symposium Organisation]
 

Scholl, A., Sassenberg, K., & Pfattheicher, S. (2018, September). Pressured to perform well? How social identification can protect well-being under highly demanding social norms. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main. [Talk]
 

Scholl, A., Sassenberg, K., & Pfattheicher, S. (2018, July). The stressful striving for excellence? Social identification buffers stress from social norms about excellence. 4th International Conference on Social Identity and Health. Lausanne, Switzerland. [Talk]
 

Wenzler, M., Scholl, A., & Sassenberg, K. (2018, September). Keep calm and decide rationally: Power predicts utilitarian judgments in sacrificial moral dilemmas by reducing distress experience. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt. [Talk]
 

Wenzler, M., & Scholl., A. (2018, September). What is moral or what is best for public good? How social roles, action features, and reasoning preferences shape judgments of right and wrong. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt. [Symposium Organisation]
 

Winter, K., Sassenberg, K., & Scholl, A. (2018, November). Building intergroup trust through cognitive flexibility. European Association Social Psychology (EASP) Meeting: "Polarization, Populism, Political Alienation: Causes and Consequences of Social Diversity and Inequality?". Landau. [Talk]
 

Winter, K., Sassenberg, K., & Scholl, A. (2018, November). Shaping outgroup trust through cognitive flexibility. Colloquium of the Social Psychology Lab. Groningen, The Netherlands. [Talk]
 

Zapf, B., Scholl, A., & Sassenberg, K. (2018, September). "I perform, therefore, I am“: Do organizational demands for excellent performance influence stress at work? 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main. [Poster]
 

Scholl, A. (2017, September). The role of social identity in school and university contexts. 16. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Ulm. [Symposium Organisation]
 

Scholl, A. (2017, June). Responsible power-holders?! When and how social power may benefit, rather than corrupt. Invited talk at the Social Psychology Colloquium, University of Amsterdam. Amsterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Scholl, A., & Rabinovich, A. (2017, July). Transcending the present: How temporal perspectives alter emotion, cognition, and behavior. 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Granada, Spain. [Symposium Organisation]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2017, July). Time will tell: How a long-term perspective alters the perception of social power. 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Granada, Spain. [Talk]
 

Scholl, A., Sassenberg, K., & Pfattheicher, S. (2017, September). Pressured to be excellent? Social identification buffers stress from excellence norms at the university. 16. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Ulm. [Talk]
 

Wenzler, M., Scholl, A, & Sassenberg, K. (2017, September). Keep calm and decide rationally under stress? Power facilitates moral rule violations in stressful situations. 16. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Ulm. [Talk]
 

Wenzler, M., & Scholl, A. (2017, September). When and why do we comply? Situational and personal determinants of moral rule violations. 16.Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Ulm. [Symposium Organisation]
 

Wenzler, M., Scholl, A., & Sassenberg, K. (2017, July). Power and Morality: The influence of power on judgment of moral rule violations. 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Granada, Spain. [Poster]
 

Bloechle, J., Huber, S., Dackermann, T., Scholl, A., Sassenberg, K., & Moeller, K. (2016, September). Manipulated Social power influences magnitude estimation. Workshop on Domain-General and Domain-Specific Foundations of Numerical and Arithmetic Processing. Tübingen. [Poster]
 

Landkammer, F., Hornsey, M., Sassenberg, K., & Scholl, A. (2016, September). Building trust between social groups: Individual trust brokers as stereotype change agents. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Talk]
 

Sassenberg, K., Sassenrath, C., & Scholl, A. (2016, September). The relation between regulatory focus and threat vs. challenge: Outcomes of and transitions between states. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Talk]
 

Scholl, A., Sassenberg, K., de Wit, F., Scheepers, D, Ellemers, N., & Fetterman, A. K. (2016, September). Great power as great responsibility: Predictors and physiological consequences. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Talk]
 

Scholl, A., Sassenberg, K., de Wit, F., Scheepers, D., & Ellemers, N. (2016, März). Macht als Verantwortung: Einflussfaktoren und Konsequenzen für sich und andere. Zweites Small Group Meeting „Bedrohung und Moral“. Kassel. [Vortrag]
 

Wenzler, M., Scholl, A., & Sassenberg, K. (2016, September). Power and Morality: The influence of power on judgment of moral rule violations. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Poster]
 

Landkammer, F., & Scholl, A. (2015, September). Macht und Dominanz: Konsequenzen für sich und andere. Symposium auf der 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Potsdam. [Symposium Organisation]
 

Landkammer, F., & Scholl, A. (2015, September). Gruppenziele verhindern den korrumpierenden Effekt von Macht auf die Weitergabe wichtiger Informationen. 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Potsdam. [Vortrag]
 

Sassenberg, K., Sassenrath, C., Scholl, A., & Fetterman, A. (2015, February). The relation between regulatory focus and threat vs. challenge: Outcomes of and transitions between states. 16th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology. Long Beach, CA, USA. [Poster]
 

Scholl, A., De Wit, F., Scheepers, D., Ellemers, N., & Sassenberg, K. (2015, February). The downside of power for the self: How power as responsibility affects cardiovascular stress responses. 16th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology. Long Beach, CA, USA. [Talk]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2015, February). "Where could we stand if I had…?" How social power impacts counterfactual thought. Mental Simulation Preconference, 16th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology. Long Beach, CA, USA. [Talk]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2015, May). Social power and the flexibility of self-referential thought. 27th Annual Convention of the Association for Psychological Science (APS). New York, NY, USA. [Talk]
 

Scholl, A., & Scheepers, D. (2015, February). The psychophysiology of high social standing: (Dys-)functional responses to power and status. 16th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology. Long Beach, CA, USA. [Symposium Organisation]
 

Scholl, A., de Wit, F., Scheepers, D., Ellemers, N., Sassenberg, K., & Fetterman, A. (2015, August). With great power may come great stress: How power as responsibility affects threat-challenge responses. 17th European Social Cognition Network Transfer of Knowledge Conference (ESCON). Bensheim. [Talk]
 

Scholl, A., de Wit, F., Scheepers, D., Ellemers, N., Sassenberg, K., & Fetterman, A. (2015, September). Verantwortung als Last: Wie das Verständnis von Macht physiologische Reaktionen beeinflusst. 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Potsdam. [Vortrag]
 

Scholl, A., & Ellemers, N. (2014, July). Does power help or hinder? When and how social power changes reactions to others. 17th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Amsterdam, Niederlande. [Symposium Organisation]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2014, September). Der Job, der zu mir passt: Wie der Fit zwischen regulatorischem Fokus und Arbeitsplatz die Motivation und das Befinden beeinflusst. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bochum. [Vortrag]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2014, September). Giving Social Psychology Away – Sozialpsychologische Theorien in der Anwendung. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bochum. [Symposium Organisation]
 

Scholl, A., Sassenberg, K., Ellemers, N., & Scheepers, D. (2014, July). With power comes responsibility: How awareness of others predicts the construal of power as responsibility. 17th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Amsterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Sassenberg, K., Scholl, A., Ellemers, N., & Scheepers, D. (2013, May). Does considering others promote power holders' responsibility? 16th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology (eawop). Münster. [Talk]
 

Scholl, A. (2013, October). The ups and downs of becoming aware of others: When power is seen as responsibility. Leiden University. Leiden, NL. [Talk]
 

Scholl, A., & Hamstra, M. (2013, May). Task and social leadership: Contributions from power research. 16th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology (eawop). Münster. [Symposium Organisation]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2013, May). When being powerful promotes questioning one's own actions. 16th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology (eawop). Münster. [Talk]
 

Scholl, A., Sassenberg, K., Ellemers, N., & Scheepers, D. (2013, January). The downside of becoming aware of others: Focusing on the self versus others and the constual of power as responsibility or opportunity. 14th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology. New Orleans, LA, USA. [Poster]
 

Scholl, A., Sassenberg, K., Ellemers, N., & Scheepers, D. (2013, November). Soziale Macht bedeutet Verantwortung, wenn das "Wir-Gefühl" stimmt. 6. Interdisziplinäres Kolloquium der RespectResearchGroup. Hamburg. [Vortrag]
 

Scholl, A., Sassenberg, K., Ellemers, N., & Scheeprs, D. (2013, September). Focusing on others has its downsides: When power is seen as opportunity rather than responsibility. 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Hagen. [Talk]
 

Sassenberg, K., Ellemers, N., Scheepers, D., & Scholl, A. (2012, July). "Power corrupts": The egocentric construal of power as opportunity is what renders power attractive. Meeting on Power, Politics, and Paranoia. Amsterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2012, January). Where could we stand if I had...? How power affects counterfactual thinking after failure. 13th Annual Meeting of the Society of Personality and Social Psychology (SPSP). San Diego, CA, USA. [Poster]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2012, July). Opportunity knocks when experiencing power: The impact of social power on pre- and counterfactual thought in the face of joint failure. European Association of Social Psychology (EASP) Small Group Meeting: Control experience, power, and intergroup relations. Kazimierz Dolny, Poland. [Talk]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2011, July). I have the power, so I could have changed it. Power and counterfactual thinking after failure. 16th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Stockholm, Sweden. [Talk]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2011, July). The ups and downs of power in social interactions. Symposium at the EASP 16th General Meeting. Stockholm, Sweden. [Symposium Organisation]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2011, March). Making use of what is in your power - How power affects counterfactual thinking after failure during goal pursuit. Invited talk at the Social Group Research Seminar, University of Kent. Canterbury, Great Britain. [Talk]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2011, September). Erst nachdenken, dann handeln? Wie Macht die Reflexion beim Zielstreben beeinflusst. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Hamburg. [Talk]
 

Scholl, A., & Epstude, K. (2010, September). Misserfolge beim Zielstreben und ihre motivierende Wirkung. Arbeitsgruppe auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen. [Symposium Organisation]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2010, June). Finding the job that suits you well: How regulatory focus affects job selection and subsequent well-being at work. WAOP / ea-ohp Small Group Meeting on Occupational Health and Engagement: A matter of Self-Regulation. Groningen, the Netherlands. [Talk]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2010, June). The impact of social power on individual reflection after failure. 1st International Conference on Motivation, Self- Regulation, and Gender: Perspectives and Applications. Gdansk, Poland. [Talk]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2010, September). Der Einfluss sozialer Macht auf die Reflexion über Misserfolge beim Zielstreben. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen. [Vortrag]
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2009, September). Der Einfluss des regulatorischen Fokus auf die Bewertung von Informationen und das Treffen von Entscheidungen bei der Jobauswahl. 12. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Walferdange, Luxemburg. [Poster]
 

Binnewies, C., Metzler, N., Scholl, A., & Sonnentag, S. (2008, July). Teaching with a smile: A diary study on emotion regulation and its short-term outcomes at work and at home. Sixth International Conference on Emotions and Worklife (Emonet VI). Fontainebleau, France. [Talk]
 

Sonnentag, S., Mojza, E.J., Binnewies, C., & Scholl, A. (2008, April). There is a right time for everything: Work engagement and psychological detachment from work as predictors of affect. 23rd Annual Conference of the Society for Industrial and Organizational Psychology (SIOP). San Francisco, CA, USA. [Poster]
 

Web Dokumente

Scholl, A. (2018). „Klatsch und Tratsch“ im Unternehmen kann zur Zusammenarbeit motivieren. Wissensdialog .  https://www.wissensdialoge.de/gossip-im-unternehmen/
 

Scholl, A. (2018). Mit Macht kommt Verantwortung - und womöglich auch Stress?! Wissensdialog .  https://www.wissensdialoge.de/verantwortung_als_stress/
 

Scholl, A. (2018). Lieber persönlich fragen: Per E-mail ist man weniger überzeugend, als man denkt. Wissensdialog .  https://www.wissensdialoge.de/lieber_persoenlich_fragen
 

Scholl, A. (2018). Wie heißen Sie noch gleich? Vergessen werden kann der Zusammenarbeit schaden. Wissensdialog .  https://www.wissensdialoge.de/vergessenwerden/
 

Scholl, A. (2017). Warum es sich lohnen kann, anderen von positiven Erlebnissen zu erzählen. wissensdialog .  https://www.wissensdialoge.de/warum-es-sich-lohnen-kann-anderen-von-positiven-erlebnissen-zu-erzaehlen/
 

Scholl, A. (2017). Wann Mächtige doch Ratschläge annehmen. wissensdialog. .  https://www.wissensdialoge.de/guter_rat_verantwortung/
 

Scholl, A. (2016). Andere besser verstehen? Die Rolle von Macht und Status. wissensdialog. .  http://wissensdialoge.de/macht-und-status/
 

Scholl, A. (2016). Wettbewerb kann auch positive Folgen haben - wenn er mit Kooperation kombiniert wird. wissensdialog .  https://www.wissensdialoge.de/wettbewerbmitkooperation/
 

Scholl, A. (2016). Wie erleben wir eigentlich Macht im Alltag? wissensdialog .  https://www.wissensdialoge.de/wie-erleben-wir-eigentlich-macht-im-alltag/
 

Scholl, A. (2016). Warum Mächtige gemeinsam manchmal schlechtere Entscheidungen treffen. wissensdialog .  http://wissensdialoge.de/warum-maechtige-gemeinsam-manchmal-schlechtere-entscheidungen-treffen/
 

Scholl, A. (2016). Warum es schwerfallen kann, kurz vor dem Ziel aufzugeben. wissensdialog. .  http://wissensdialoge.de/kurz-vor-dem-ziel-aufgeben/
 

Scholl, A. (2015). "Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Warum wir unser Wissen manchmal überschätzen. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/warum-wir-wissen-ueberschaetzen/
 

Scholl, A. (2015). Wie beeinflusst Macht moralisches Handeln? Ein Überblick über die Forschung. wissensdialog. .  http://wissensdialoge.de/wie-beeinflusst-macht-moralisches-handeln-ein-ueberblick-ueber-die-forschung/
 

Scholl, A. (2015). Kleider machen Leute: Wie formelle Kleidung unser Denken beeinflussen kann. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/formelle-kleidung-und-denkmuster/
 

Scholl, A. (2015). (Nicht) Ohne mein Smartphone. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/nicht-ohne-mein-smartphone/
 

Scholl, A. (2015). Die eigene Ausdrucksweise kann Macht, aber auch geringe Handlungsbereitschaft signalisieren. wissensdialog. .  http://wissensdialoge.de/sprache_macht_und_handlungsbereitschaft/
 

Scholl, A. (2014). Von nah und fern: Aus der Distanz heraus lassen sich andere besser verstehen. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/perspektivenuebernahme_und_distanz/
 

Scholl, A. (2014). Es kommt auf den Ton an: Mit der richtigen Musik fühlen wir uns einflussreicher. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/musik-und-einfluss/
 

Scholl, A. (2014). Was möchtest du zuerst hören: Die gute oder die schlechte Nachricht? wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/was-moechtest-du-zuerst-hoeren-die-gute-oder-die-schlechte-nachricht/
 

Scholl, A. (2014). Wer anderen einen Gefallen tut… kann auch Misstrauen erwecken. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/macht-und-misstrauen/
 

Scholl, A. (2014). Offen für Neues? Wann wir bei Entscheidungen (nicht) auf unsere Kollegen hören. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/offen-fuer-neues/
 

Scholl, A. (2013). Einsatzbereit bei der Arbeit, erholt in der Freizeit. wissens.blitz(88). .  http://www.wissensdialoge.de/arbeit_und_erholung
 

Scholl, A. (2013). Die Kombination macht’s: Feedback und Reflexion. wissens.blitz(96). .  http://www.wissensdialoge.de/feedback_plus_reflexion
 

Scholl, A. (2013). Die Potentiale von Reflexion über Positives. wissens.blitz(104). .  http://www.wissensdialoge.de/reflexion-ueber-positives/
 

Scholl, A. (2013). Wie Macht Illusionen über Loyalität fördern kann. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/wie-macht-illusionen-uber-loyalitat-fordern-kann/
 

Scholl, A. (2013). Wir sind hier ohnehin einer Meinung - oder etwa nicht? wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/macht_und_schlussfolgern_ueber_andere/
 

Scholl, A. (2013). "Teilen" online: Die positive Wirkung von Statusmeldungen. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/online-statusmeldungen/
 

Scholl, A. (2013). Moral am Morgen: Wie die Tageszeit Entscheidungen beeinflusst. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/moral-am-morgen/
 

Scholl, A. (2012). Einsatzbereit bei der Arbeit, erholt in der Freizeit. wissens.blitz(88). .  http://www.wissensdialoge.de/arbeit_und_erholung
 

Scholl, A. (2012). Effektiver Austausch über alle Hierarchie-Ebenen hinweg. wissens.blitz (79). .  http://www.wissensdialoge.de/wissensaustausch_in_hierarchien
 

Scholl, A. (2012). Guter Rat ist manchmal (un-) erwünscht. wissensdialog. .  http://www.wissensdialoge.de/guter_rat/
 

Scholl, A. (2012). Gut geplant ist (manchmal) halb gewonnen. wissens.blitz (59). .  http://www.wissensdialoge.de/planung_und_mentalesimulation
 

Scholl, A. (2011). Motiviert durch Erfolg und Misserfolg. wissens.blitz (17). .  http://www.wissensdialoge.de/erfolg-und-misserfolg
 

Scholl, A. (2011). Hohe Anforderungen, aber viele Möglichkeiten?! wissens.blitz (33). .  http://www.wissensdialoge.de/anforderungen_und_ressourcen
 

Scholl, A. (2011). Durch Reflexion vom Problem zur Lösung. wissens.blitz (50). .  http://www.wissensdialoge.de/reflexion_zum_problemloesen
 

Scholl, A. (2011). Durch Reflexion gemeinsam zum Erfolg?! wissens.blitz (7). .  http://www.wissensdialoge.de/reflexion-in-teams
 

Scholl, A. (2011). Kreative Lösungen fördern – aber wie? wissens.blitz (25). .  http://www.wissensdialoge.de/kreativeideen
 

Scholl, A. (2011). Gemeinsam sind wir stark. wissens.blitz (41). .  http://www.wissensdialoge.de/gemeinsam_sind_wir_stark
 

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Dr. Annika Scholl

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