Akzeptanz digitaler Medien im Arbeits- und Privatleben
Projektbeschreibung
Die Digitalisierung durchdringt zahlreiche Lebensbereiche und bietet immer neue Möglichkeiten – im Privaten wie im Beruflichen. Apps werden z.B. zur Pandemiebekämpfung eingesetzt oder ergänzen die Physiotherapie; Roboter oder andere digitale Assistenten unterstützen die Arbeit in Unternehmen. Nutzer*innen sind jedoch nicht immer von der ersten Minute an von den neuen Technologien und den damit einhergehenden Veränderungen begeistert, selbst wenn sie vom Nutzen der Technologien objektiv profitieren würden.
In diesem Projekt wird untersucht, wie die Akzeptanz digitaler Technologien in unterschiedlichen Lebensbereichen gesteigert werden kann. Dabei werden sowohl Determinanten der Akzeptanz bei Mitarbeiter*innen, als auch potentielle Interventionsmöglichkeiten zur Steigerung der Akzeptanz geprüft. Die Forschung wird jeweils mit Partnern aus den jeweiligen Anwendungsbereichen (z.B. Industrie, Medizin etc.) im Feld als Research in Action durchgeführt.
Publikationen
Hampel, N., Sassenberg, K., Scholl, A., & Reichenbach, M. (2022). Introducing digital technologies in the factory: Determinants of blue-collar workers’ attitudes towards new robotic tools. Behaviour & Information Technology, 41(14), 2973-2987. https://dx.doi.org/10.1080/0144929x.2021.1967448
Volltext anfordern
Sassenberg, K., Roesel, I., Sudeck, G., Bernecker, K., Durst, J., & Krauss, I. (2022). The relation of attitude toward technology and mastery experience after an app-guided physical exercise intervention: Randomized crossover trial. JMIR Formative Research, 6(2), Article e28913. https://dx.doi.org/10.2196/28913
Open Access
Scholl, A., & Sassenberg, K. (2021). How identification with the social environment and with the government guide the use of the official COVID-19 contact tracing app: three quantitative survey studies. JMIR mHealth and uHealth, 9(11), Article e28146. https://dx.doi.org/10.2196/28146 [Data]
Open Access
Behringer, N., & Sassenberg, K. (2015). Introducing social media for knowledge management: Determinants of employees' intentions to adopt new tools. Computers in Human Behavior, 48, 290-296. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2015.01.069
Volltext anfordern