mobile icon
Projekt

Akzeptanz digitaler Medien im Arbeits- und Privatleben

ArbeitsgruppeSoziale Prozesse
Laufzeit01/2018-offen
FörderungIWM Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Die Digitalisierung durchdringt zahlreiche Lebensbereiche und bietet immer neue Möglichkeiten – im Privaten wie im Beruflichen. Apps werden z. B. zur Pandemiebekämpfung eingesetzt oder ergänzen die Physiotherapie; Roboter, künstliche Intelligenz oder andere digitale Assistenten unterstützen die Arbeit in Unternehmen. Nutzer*innen sind jedoch nicht immer von der ersten Minute an von den neuen Technologien und den damit einhergehenden Veränderungen begeistert, selbst wenn sie vom Nutzen der Technologien objektiv profitieren würden.


In diesen Projekten wird untersucht, wie die Akzeptanz digitaler Technologien in unterschiedlichen Lebensbereichen gesteigert werden kann. Dabei werden sowohl Determinanten der Akzeptanz bei Mitarbeiter*innen, als auch potentielle Interventionsmöglichkeiten zur Steigerung der Akzeptanz geprüft. Die Forschung wird jeweils mit Partnern aus den jeweiligen Anwendungsbereichen (z. B. Industrie, Medizin etc.) im Feld als Research „in Action“ durchgeführt.

Publikationen

Hampel, N., Sassenberg, K., Scholl, A., & Ditrich, L. (2024). Enactive mastery experience improves attitudes towards digital technology via self-efficacy – a pre-registered quasi-experiment. Behaviour & Information Technology, 43, 298-311. https://dx.doi.org/10.1080/0144929x.2022.2162436 Open Access
 

Hampel, N., Sassenberg, K., Scholl, A., & Reichenbach, M. (2022). Introducing digital technologies in the factory: Determinants of blue-collar workers’ attitudes towards new robotic tools. Behaviour & Information Technology, 41(14), 2973-2987. https://dx.doi.org/10.1080/0144929x.2021.1967448 Volltext anfordern
 

Sassenberg, K., Roesel, I., Sudeck, G., Bernecker, K., Durst, J., & Krauss, I. (2022). The relation of attitude toward technology and mastery experience after an app-guided physical exercise intervention: Randomized crossover trial. JMIR Formative Research, 6(2), Article e28913. https://dx.doi.org/10.2196/28913 Open Access
 

Scholl, A., & Sassenberg, K. (2021). How identification with the social environment and with the government guide the use of the official COVID-19 contact tracing app: three quantitative survey studies. JMIR mHealth and uHealth, 9(11), Article e28146. https://dx.doi.org/10.2196/28146 [Data] Open Access
 

Behringer, N., & Sassenberg, K. (2015). Introducing social media for knowledge management: Determinants of employees' intentions to adopt new tools. Computers in Human Behavior, 48, 290-296. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2015.01.069 Volltext anfordern