Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion
Mareike Kehrer ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM, wo sie sich aus bildungswissenschaftlicher Perspektive mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre befasst. Ein aktueller Schwerpunkt ihrer Forschung sind Wirkfaktoren bei der Gestaltung hybrider Lernräume, welche durch eine gezielte Verknüpfung physischer und digitaler Lernumgebungen entstehen. Hier erforscht sie insbesondere die Darstellung entsprechender Lösungsstrategien und Best-Practice-Beispiele im Sinne eines gelingenden Wissenstransfers. Das Thema Wissenstransfer ist auch ein wichtiger Aspekt ihrer Zusammenarbeit mit dem E-Learning-Informations- und Qualifizierungsportal e-teaching.org, das als öffentliches Angebot des IWM den Wissenstransfer im Bereich Hochschulforschung und -praxis sowie die Vernetzung unterschiedlichster Hochschulakteure fördert.Kehrer, M. (2018). Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte – Eine Interviewstudie an Hochschulen in Baden-Württemberg. In B. Getto, P. Hintze, & M. Kerres (Eds.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. mit elearn.nrw (pp. 235-243). Münster: Waxmann.
Kehrer, M., & Thillosen, A. (in press). Hochschulbildung nach Corona – ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs. In U. Dittler & C. Kreidl (Eds.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise. Wiesbaden: Springer.
Germ, M., Schuppach, J., Henninger, M., & Kehrer, M. (2015). Teamentwicklung und -bildung in der Medizin (action teams). In P. Gausmann, M. Henninger, & J. Koppenberg (Eds.), Patientensicherheitsmanagement (pp. 111-117). Berlin: De Gruyter.
Kehrer, M., Klingenhäger, S., Henninger, M., & Germ, M. (2015). Training kommunikativer Fähigkeiten. In P. Gausmann, M. Henninger, & J. Koppenberg (Eds.), Patientensicherheitsmanagement (pp. 106-110). Berlin: De Gruyter.
Kehrer, M. (2019). Projektbasierte Förderung digitaler Lehre - Nachhaltigkeit aktiv gestalten. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 07, 58-61.
Kehrer, M. (2018). Digitalisierung als Megatrend – ein Konferenzbericht zur Campus Innovation 2017. Universitätskolleg-Schriften, 23, 15-19.
Capparozza, M., Irle, G., John, N., Kehrer, M., Mbak, E.S., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2020, Oktober). e-teaching.org – das Portal für den fundierten Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Virtueller Messestand auf dem University: Future Festival, Hochschulforum Digitalisierung (HFD) (online Konferenz). [Vortrag]
Hellermann, M., & Kehrer, M. (2018, Januar). Workflow bei der Produktion von OER. Workshop zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning". LEARNTEC 2018. Karlsruhe. [Workshop Organisation]
Kehrer, M. (2018, September). Smart Teaching Baden-Württemberg. Wissenschaftliches Begleit- und Forschungsprojekt zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning". Von der Digitalen Innovation in die Lehrpraxis, Konferenz des HND BW und des Förderprogramms Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning. Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. [Vortrag]
Kehrer, M. (2018, September). Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte – Eine Interviewstudie an Hochschulen in Baden-Württemberg. 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. mit elearn.nrw. Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. [Vortrag]
Kehrer, M., & Hellermann, M. (2018, März). Nachhaltige Einführung von E-Learning-Technologien in Bildungseinrichtungen – Praxis- und Projekterfahrungen. Workshop zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning". Infrastrukturen für digitale Lehre. Mannheim. [Workshop Organisation]
Kehrer, M., & Hellermann, M. (2018, Mai). Nachhaltigkeit innovativer Digitalisierungsprojekte an Hochschulen. Workshop-Tag zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning". Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
Kehrer, M., Hellermann, M., Thillosen, A., & Cress, U. (2018, September). Smart Teaching Baden-Württemberg. Wissenschaftliches Begleit- und Forschungsprojekt zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning". Von der Digitalen Innovation in die Lehrpraxis, Konferenz des HND BW und des Förderprogramms Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning. Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. [Poster]
Kehrer, M., Hellermann, M., Thillosen, A., & Cress, U. (2018, April). Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte an Hochschulen in Baden-Württemberg. Wissenschaftliche Fachtagung LERN 2018 "Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung". Tübingen. [Poster]
Hellermann, M., & Kehrer, M. (2017, September). Smart Slam: Digital Innovations. Zukunft Digitale Lehre BW. Offenburg. [Vortrag]
Kehrer, M., & Hellermann, M. (2017, September). Digital Innovations for Future: Mobile Learning/ Mobile Teaching. Zukunft Digitale Lehre BW. Offenburg. [Workshop Organisation]
Kehrer, M, Mbak, S., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2020). e-teaching.org-Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre" , April bis Juli 2020.
Kehrer, M., Reichert, J. & Thillosen, A. (2019). Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? Fachtagung, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, 27.-28.06.2019.
Hellermann, M., Kaiser, M., Kehrer, M., Mandausch, M., Manegold, C., Thillosen, A. & Henning, P. (2018). Von der Digitalen Innovation in die Lehrpraxis. Konferenz des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND BW) und des Förderprogramms Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning. Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, 27.-28.09.2018.
Hellermann, M., & Kehrer, M. (2017). Workshop-Tag Datenschutz. Workshops zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning". Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, 30.11.2017.
Kehrer, M., & Hellermann, M. (2017). Synergien aktivieren, Nachhaltigkeit gestalten. Workshop zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning". Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, 25.07.2017.
Kehrer, M., Reichert, J., & Thillosen, A. (2019). Organisation des e-teaching.org Themenspecials „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“ . https://www.e-teaching.org /digitalisierungspraktiken-und-hochschulbildung-sind-wir-auf-dem-richtigen-weg
Ketter, V., Ladwig, T., & Kehrer, M. (2019). Teilen wir ein gemeinsames Verständnis von (digitaler) Hochschulbildung? . https://www.e-teaching.org/digihsevent04
Knutzen, S., & Kehrer, M. (2019). Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)? . https://www.e-teaching.org/digihsevent01
Mareike Kehrer
Schleichstraße 6