Mitglied der Medientechnik und der Arbeitsgruppe e-teaching-Transfer
Tjark Müller arbeitet seit Oktober 2021 als Software-Entwickler in der Medienentwicklung und entwickelt interaktive Datenvisualisierungen, Oberflächen für Multi-Touch Tische und Experimente in der hauseigenen Studienumgebung „IWMStudy“. Seit März 2024 arbeitetet er auch in der Arbeitsgruppe e-teaching Transfer. Dort beschäftigt er sich mit der KI-gestützten Erstellung von Metadaten und der Betreuung des Portals „schule-mal-digital“.
Von 2017 bis 2019 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Wissensaustausch im Projekt „Ideas to Market“ beschäftigt. Von 2022 bis 2024 unterstütze er die Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion im Projekt „Verfolgung und Verwaltung“.
Tjark Müller studierte Psychologie an der Universität Innsbruck (Diplom 2014). Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in der Medizindidaktikforschung und entwickelte ein Lernspiel zu rechtsmedizinischen Themen. Seine Promotion mit dem Titel „Trapped in the Upside-Down: Mental Normalization of Data Visualizations” schloss er 2023 an der Eberhard Karls Universität Tübingen ab.
Anders, S., Steen, A., Müller, T., Krause, W., Sanwald, A., Raupach, T., Ondruschka, B., & Krebs, O. (2023). Adventure Legal Medicine: A free online serious game for supplementary use in undergraduate medical education. International Journal of Legal Medicine, 137(2), 545-549. https://dx.doi.org/10.1007/s00414-023-02946-x
Open Access
Müller, T., Hesse, F. W., & Meyerhoff, H. S. (2021). Two people, one graph: the effect of rotated viewpoints on accessibility of data visualizations. Cognitive Research: Principles and Implications, 6(1), Article 31. https://dx.doi.org/10.1186/s41235-021-00297-y
Open Access
Gerjets, P., Peiffer-Siebert, L., & Müller, T. (2024, März 18). Digitale Vermittlungsangebote in Gedenkstätten evidenzbasiert gestalten: Eine lernpsychologische Perspektive. Eröffnung der Ausstellung "Verwaltung als Verbrechen. Die SS-Behörde 'Inspektion der Konzentrationslager". Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen. https://www.sachsenhausen-sbg.de/veranstaltungen/2024-03-18t000000z-eroeffnung-der-ausstellung-verwaltung-als-verbrechen-die-ss-behoerde-inspektion-der-konzentrationlager/ [Vortrag]
Trostorff, K., & Müller, T. (2024, September 10-11). Szenario 4 – Problembasierte Suche ermöglichen. Bilanzierungstagung der AG Didaktische Metadaten. Hannover. https://pad.lobid.org/NLAc53lFQe-aM5O0JyU5tg# [Workshop Organisation]
Müller, T. (2019, November). Stuck in the upside down – mental rotation of data visualizations. Human-Centered Computing Lab (HCC). FU Berlin, Gemany. [Talk]
Müller, T. (2019, June). The Up- and Downsides of mental rotation of data visualisations. Overcoming learning biases and environmental nudging for learning. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, Germany. [Talk]
Müller, T., Hesse, F. W., & Meyerhoff, H. S. (2019, October). Facilitating access to written information from multiple viewpoints. Herbsttreffen der experimentellen kognitiven Psychologie (HExKoP). Hildesheim, Germany. [Poster]
Bause, I. M., Brich, I. R., Müller, T., Probst, L.-M., Rahn, J., Schweitzer, J., & Wesslein, A.-K. (2018, October). Turn the tables: An exploratory field study in higher education. Fachtagung IWM #LearnMap zum Thema “Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre”. Tübingen. [Poster]
Müller, T. (2018, July). "Why Pictures? - the picture superiority effect". Human-Centered Computing Lab. FU Berlin. [Talk]
Müller, T., & Rahn, J. (2019). Towards Design Patterns for Multi-Touch Tables as Decision-Making Tools. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Müller, T. (2024). Versuchsumgebung: IWM-Study EnglischGPT01.
Müller, T., & Klemke, A. (2024). Versuchsumgebung: IWM-Study Sachsenhausen05.
Müller, T., & Klemke, A. (2024). Versuchsumgebung: IWM-Study Mind05.
Müller, T., & Klemke, A. (2024). Versuchsumgebung: IWM-Study Video03.
Müller, T., Klemke, A., & Hagenlocher, U. (2024). IWM-Study sachsenhausen05.
Müller, T., Mock, P., Pardi, G., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2024). Constable 1.0: Content sharing on the multi-touch table.
Hagenlocher, U., Klemke, A., & Müller, T. (2023). IWM-Study Sachsenhausen04. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., Hagenlocher, U., & Müller, T. (2023). IWM-Study Sachsenhausen03. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Müller, T. (2023). Versuchsumgebung: IWM-Study Mind04. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Müller, T. (2023). Versuchsumgebung: IWM-Study Video01. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., & Klemke, A. (2023). Versuchsumgebung: IWM-Study Video02. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Mock, P., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2023). Multitouch-Poster-Browser. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Pado, S., Müller, J., & Gerjets, P. (2023). wrAIting Adjective Clustering: Strukturelles und semantisches Clustering von Adjektiven. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Peiffer-Siebert, L., Kupke, S., Gerjets, P., & Oestermeier, U. (2023). Verfolgung und Verwaltung: Eine Multitouch-App zu Verwaltungsverbrechen in der NS-Zeit. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Peiffer-Siebert, L., Kupke, S., Gerjets, P., & Oestermeier, U. (2023). Räumliche und personelle Struktur der IKL: Eine Visualisierung der Organisation der Inspektion der Konzentrationslager. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U., Müller, T., Mock, P., & Kupke, S. (2023). Wespen-Tisch: Eine Multitouch-App für eine Sonderausstellung über Wespen im Naturkundemuseum Stuttgart. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Müller, T. (2022). Versuchsumgebung: IWM-Study Sachsenhausen01 - 02. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2022). Karte NS-Verbrechen: Eine interaktive, räumliche und zeitliche Darstellung der Tatorte im Nationalsozialismus. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Peiffer-Siebert, L., Kupke, S., Gerjets, P., & Oestermeier, U. (2022). Verfolgung und Verwaltung: Eine Multi-Touch-Tisch-Applikation zur Präsentation von Informationstafeln zu Verwaltungsverbrechen in der NS-Zeit. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2019). Ideas to Market 3.0: Entwicklung eines toolgestützten Vorgehensmodells zur interdisziplinären und branchenübergreifenden Generierung von Verwertungsoptionen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2018). Ideas to Market: Eine Multitouch-Applikation zur kollaborativen Untersuchung von Verwertungsoptionen wissenschaftlicher Erfindungen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2017). Cities: Eine Multitouch-Applikation zur Durchführung einer Studie zur Benutzerfreundlichkeit und -erfahrung von komplexen digitalen Informationen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2017). Ideas to Market: Eine Multitouch-Applikation zur kollaborativen Untersuchung von Verwertungsoptionen wissenschaftlicher Erfindungen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Dr. Tjark Müller
Schleichstraße 6