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Wenn Sie Presseanfragen an das IWM haben oder in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten, wenden Sie sich bitte an:

 

Mira Keßler Öffentlichkeitsarbeit
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Pressemitteilungen 2018

  • 04.05.2018 „Heterogenität im Studium: Was leisten digitale Medien?“ Neues Themenspecial auf e-teaching.org zum Artikel Wie können digitale Medien dazu beitragen, Studierende mit heterogenen Hintergründen im Studium zu unterstützen? Damit beschäftigt sich ab Mai 2018 die neue Veranstaltungsreihe auf e-teaching.org, dem E-Learning-Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM). Zwischen dem 7. Mai und 9. Juni 2018 setzen sich die sechs begleitenden Online-Events intensiv mit dem Thema „Heterogenität im Studium: Was leisten digitale Medien?“ auseinander.
  • 16.03.2018 Verantwortung als Belastung: Verantwortungsvolle Chefs empfinden am meisten Stress zum Artikel Sind sich Menschen in Machtpositionen ihrer Verantwortung bewusst, erleben sie mehr Stress als Mächtige, die eher ihre Freiräume erkennen. Das zeigt eine aktuelle Studienreihe des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Wenn Mächtige über ihre Verantwortung (statt ihre Freiräume) nachdenken, handeln sie zwar rücksichtsvoller – gleichzeitig erhöht sich aber ihr körperliches Stresslevel.
  • 06.03.2018 Facebook und Co. - Wie soziale Netzwerke uns helfen können, nützliche Informationen und emotionale Unterstützung zu bekommen zum Artikel Sich mehrmals täglich bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken einzuloggen, gehört für viele mittlerweile zur täglichen Routine. Während oft befürchtet wird, dass das permanente Checken der überwiegend positiven Statusmitteilungen anderer zu Stress, Neid und reduziertem Wohlbefinden führt, haben ForscherInnen des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in einer groß angelegten Studie herausgefunden: Stress ist von äußeren Faktoren und nicht der Facebooknutzung beeinflusst. Befürchtungen, Facebook würde sich negativ auf das Wohlbefinden ausüben, sind also überzogen. Die Plattform bietet sogar Möglichkeiten sozialer Unterstützung. Auch die berufliche Nutzung sozialer Medien zahlt sich aus: Wer LinkedIn nutzt, hat berufliche Informationsvorteile.
  • 08.02.2018 Wenn die Angst mitgoogelt, dann steigt die Motivation zur Krebsvorsorge zum Artikel Forscherinnen und Forscher des Leibniz-Instituts für Wissensmedien haben herausgefunden: Die Angst vor Krebs beeinflusst, ob Menschen nach der Internet-Suche von medizinischer Information eher zur Vorsorge-untersuchung gehen oder nicht. Menschen, die online Informationen zur Krebsvorsorge suchen, planen danach häufiger zu dieser zu gehen – aber nur dann, wenn sie auch Angst vor Krebs haben.