mobile icon
Pressearchiv

Pressemitteilungen 2019

  • 28.11.2019 Wenn Eltern zu lange am Handy sind - Studie zeigt: Dauer der Smartphone-Nutzung beeinträchtigt Feinfühligkeit zum Artikel Tobende Kinder auf der einen Seite, Erwachsene im Bann ihres Smartphones auf der ande-ren: ein mittlerweile alltägliches Bild auf deutschen Spielplätzen. Der Griff zum Handy kann jedoch negative Folgen für die Eltern-Kind-Interaktion haben. Wie eine jetzt veröffentlichte Studie des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) zeigt, kommt es dabei auf die Dauer der Nutzung an: Wenn Eltern zu lange am Handy sind, leidet ihre Feinfühligkeit. Doch wer das Smartphone ganz weglegt, verliert möglicherweise einen wichtigen Anti-Stressfaktor.
  • 29.10.2019 Computergenerierte Kunst: Ausstellung eröffnet am Leibniz Institut für Wissensmedien (IWM) zum Artikel Am 31. Oktober startet die Ausstellung „Codierte Kunst“ am IWM mit einer öffentlichen Vernis-sage. Im historischen Ambiente der alten Frauenklinik präsentiert der Tübinger Computerkünstler Dr. Joachim Wedekind seine Arbeiten und gewährt Einblicke in ihr Entstehen.
  • 25.10.2019 Online-Eventreihe „Praxistransfer – wie geht das eigentlich?“ startet am 28. Oktober zum Artikel Ergebnisse in die Praxis zu transferieren, ist für viele Forschungseinrichtungen erklärtes Ziel. Doch vielfach fehlen Ideen, wie das erfolgreich umgesetzt werden kann. Am 28. Okto-ber startet das vom Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) betriebene Informationspor-tal e-teaching.org daher eine siebenteilige Online-Reihe, die aufzeigt, wie der Transfer ge-lingt. Die Events sind öffentlich.
  • 01.10.2019 „Alexa, veränderst Du unser Wissen?“ - Studienprojekt zum Einfluss KI-gestützter Sprachassistenten gestartet zum Artikel Digitale Sprachassistenten sind auf dem Vormarsch, laut einer Studie spricht bereits jeder dritte Deutsche täglich mit Alexa, Siri oder Google Assistant. Während Diskussionen zu Privatsphäre und Datenschutz diese Entwicklung begleiten, blieb eine wichtige Frage zu den intelligenten Dienstboten bisher unbeantwortet: Wie verändern digitale Sprachassistenten unsere Informationsbeschaffung und unser Wissen? Im Rahmen des landesweiten Forschungsverbunds digilog@bw (Digitalisierung im Dialog) sucht das Tübinger Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) jetzt nach Antworten.
  • 09.07.2019 Barcamp „IWM #LearnMap“ zur digitalen Hochschullehre – Anmeldefrist läuft zum Artikel Mitte November findet am Tübinger Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) eine Konferenz statt, die keine ist. Beim offenen Format des Barcamps mit dem Titel „IWM #LearnMap“ gestalten Teilnehmende das Event mit eigenen Impulsen und Fragen rund um die Digitalisierung der Hochschullehre selbst. Gefragt ist das Know-how von Forschenden, Lehrenden sowie auch von Akteuren der Hochschulleitung und verwaltung. Anmeldungen zu dem Erfahrungsaustausch sind ab jetzt möglich.
  • 03.06.2019 Tübinger Geschichte interaktiv erleben: Neuer Multimedia-Stadtführer im Rathaus zum Artikel Im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) und der Stadt Tübingen entstand ein interaktives Multimedia-Tool, das Boris Palmer, Oberbürgermeister der Universitätsstadt, jetzt vorgestellt hat. An dem sogenannten Tübinger Tisch, einer Billardtisch-großen Multitouch-Installation, können sich Interessierte im Rathausfoyer die Highlights der Stadt nun intuitiv und interaktiv erschließen – und IWM-Forschende weitere Erkenntnisse über die perfekte Usability sammeln.
  • 09.05.2019 Studie zu US-Präsidentschaftswahlkampf: Emotionen auf Twitter hängen mit Trumps Sieg zusammen zum Artikel Die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten im Jahr 2016 ist eines der überra-schendsten Ergebnisse in der US-Politik. In den Medien dominierte die Überzeugung, dass nicht Argumente die Wählerinnen und Wähler motivierten, sondern überwiegend Emotionen. Eine jetzt veröffentlichte Studie des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) belegt diesen Zusammenhang nun wissenschaftlich anhand von Emotionen in Tweets.
  • 06.05.2019 „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung“ – neues Themenspecial auf e-teaching.org zum Artikel Ab 8. Mai widmet sich das Online-Portal e-teaching.org einem neuen Schwerpunktthema. Dabei geht es um die Frage „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“ Bis Juni wird auf dem vom Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) betriebenen Informationsportal in sechs Online-Veranstaltungen sowie in Erfahrungsberichten und weiteren Beiträgen eine Standortbestimmung der digitalen Hochschullehre vorgenommen. Den Auftakt bildet ein Online-Event zu der Frage „Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?“
  • 24.03.2019 Forschung trifft Praxis: Workshop beleuchtet Potenziale des Wissenstransfers 2.0 zum Artikel Wissenschaftliche Erkenntnisse finden immer schneller ihren Weg an die Öffentlichkeit: Online treffen Praktiker auf Forschende und tauschen sich aus. Vom 25. bis 26. März widmet man sich am Tübinger Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) dem digitalen und dialogischen Wissenstransfer. Ein Netzwerk von Psychologinnen und Psychologen zeigt dabei, wie es auf diesem Weg bereits heute den Integrationsprozess Geflüchteter konkret unterstützt. Eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Medien rundet die Veranstaltung ab.
  • 21.03.2019 Exzellenz-Erwartungen von Universitäten belasten Studierende nicht gleichermaßen zum Artikel Unabhängig von ihrem offiziellen Status betonen zunehmend viele Universitäten deutschlandweit ihre „Exzellenz“. Auch von den Studierenden erwarten die Hochschulen, „exzellente“ Leistungen zu erbringen. Mit dem aus diesem Druck resultierenden Stress beschäftigten sich zwei jetzt veröffentlichte Studien des Tübinger Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM).
  • 27.02.2019 Wie Lesen wir in Zukunft? IWM-Forscherin unterzeichnet Stavanger-Erklärung zum Artikel Lesen auf Papier oder digital am Bildschirm? Mehr als 130 Forschende wei-sen in einer gemeinsamen Erklärung darauf hin, dass die Frage, was besser ist, nicht pauschal zu beantworten ist. Eine von ihnen ist Dr. Yvonne Kammerer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wis-sensmedien in Tübingen (IWM). Sie stellt aber auch klar: Lesen muss geübt werden – egal, ob off- oder online.
  • 28.01.2019 Qualifizierungsspecial „learning e-learning“: Kurseinheit „Digital Literacy“ startet am 28.01.2019 zum Artikel Das Portal e-teaching.org, das E-Learning-Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, die Gesellschaft für Medien in der Wis-senschaft e. V. und das Hochschulforum Digitalisierung laden E-Learning-Interessierte zur 6. Kurseinheit des Qualifizierungsspecials „learning e-learning“ ein. Ab dem 28. Januar 2019 geht es in der Themeneinheit „Digital Literacy“ insbesondere um den Aspekt Informationskompetenz. Die Teil-nahme ist kostenlos, der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.
  • 07.01.2019 Qualifizierung „learning e-learning“: Kurseinheit „Studierende aktivieren“ startet am 07.01.2019 zum Artikel Auch im neuen Jahr geht das Qualifizierungsspecial „learning e-learning“ weiter. Das Portal e-teaching.org, das E-Learning-Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, die Gesellschaft für Medien in der Wis-senschaft e. V. und das Hochschulforum Digitalisierung laden alle E-Learning-Interessierten zur 5. Kurseinheit ein. Sie startet am 07.01.2019 und stellt das Thema „Studierende aktivieren“ in den Fokus. Die Teilnahme ist kostenlos, der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.