Was ist das IWM?
![](/@@/siteimages/logos/iwm_logo.svg)
Das IWM ist ein Forschungs-Institut.
Beim IWM arbeiten
- Forscher
- Menschen, die sich gut mit Technik auskennen
- Menschen in der Verwaltung
![](/@@/siteimages/leichtesprache/image001.png)
Die Mitarbeiter vom IWM forschen,
wie man mit Technik besser lernen kann.
Dafür arbeiten viele Forscher zusammen.
Die Forscher wissen viel über
- Erziehung und Lernen
- Computer und Technik
- das Gehirn
- Gefühle oder Kunst
Das IWM kann selbst bestimmen,
welche Forschung das IWM macht.
Das IWM ist ein Leibniz-Institut.
Alle Leibniz-Institute
- forschen
- sind Mitglied bei der Leibniz-Gemeinschaft.
Was macht das IWM?
![](/@@/siteimages/leichtesprache/image002.png)
Die Forscher am IWM untersuchen,
wie Menschen lernen.
Dann wollen die Forscher wissen:
Kann man mit einem Computer besser lernen als ohne Computer?
Zum Beispiel:
- Wie müssen Schulbücher auf dem Computer aussehen, damit man gut lernen kann?
- Wie kann man am besten im Museum lernen?
- Kann man einen Computer nur mit Gedanken steuern?
- Wie lernt man am besten Mathe?
Wer arbeitet am IWM?
![](/@@/siteimages/leichtesprache/image003.png)
200 Mitarbeiter arbeiten am IWM.
Die meisten sind Psychologen.
Das heißt: Sie kennen sich gut aus
mit dem Gehirn und mit Gefühlen.
35 Mitarbeiter schreiben
eine wichtige Abschluss-Arbeit für die Uni.
Wer gibt dem IWM Geld?
![](/@@/siteimages/leichtesprache/image004.png)
Das IWM braucht Geld für die Forschung.
Das IWM bekommt jedes Jahr 6 Millionen
Euro von der Bundesregierung.
Dazu kommen 3 Millionen Euro
für die Projekte im IWM.
Das IWM bekommt Geld für Projekte
- von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
- von der Europäischen Union.
- von der Leibniz-Gemeinschaft
Das IWM bekommt nur dann Geld von der
Bundesregierung, wenn das IWM gut arbeitet.
Die Forschung muss:
- für alle Menschen wichtig sein
- gut für andere Forscher auf der Welt sein
Die Bundesregierung prüft das IWM alle 7 Jahre.
Prüfer von der Lebenshilfe Bremen haben den Text geprüft.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2019.