• Press Information
  • Contact
  • deutsch | english
Schools

Teaching and Learning with Digital Media in Schools

In more and more German classrooms, notebooks, tablets & co are being used. Students search on the internet, present their results with the help of multimedia on digital whiteboards or use interactive simulations to understand complex scientific causal relations. However, both teachers and students have to deal with various challenges: When is a lesson that is conducted with the help of digital media a good lesson? How do I learn properly by using a simulation? How do I prevent being distracted or disoriented by the vast amount of information available on the internet?

The IWM researches how digital media can be used to complement and change the traditional model of teaching and learning arrangements in a way that is conducive to learning. This includes identification of characteristics of teachers and students that are important for successful learning with digital media. Once these are identified, their development can be supported with selective measures. To this end, the IWM is participating in the TüDiLab (Tübingen Digital Teaching Lab), among others. The TüDiLab is an institution of the Tübingen School of Education (TüSE) of the University of Tübingen. The TüDiLab simulates a classroom which is equipped with digital media that are typically used in schools, as well as with evaluation tools whose data enable a high temporal resolution analysis of real-life teaching and learning processes. Thereby, didactic media expertise is intended to be conveyed to future teachers. Furthermore, the TüDiLab enables process-oriented research on the effects of media-based teaching. Additionally, also in the context of TüSE, a new junior professorship for teaching and learning with digital media (in teaching methodology) was established at the University of Tübingen as well as at the IWM. The position is filled by Andreas Lachner


The following examples give concrete insight into the IWM’s research activities:



The IWM generates user-oriented knowledge that is important for the design of media-based lessons and of digital lesson material. In order to ensure the transfer of our results into educational practice, we cooperate with educational publishers and other producers of educational media and are involved in teacher training. At the same time, we present our research to user-oriented publications and at conferences.

• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Schule

Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Schule

In immer mehr deutschen Schulen halten Notebook, Tablet & Co. Einzug in die Klassenzimmer. Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet, präsentieren ihre multimedial aufbereiteten Ergebnisse an der digitalen Tafel oder nutzen interaktive Simulationen, um komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge nachzuvollziehen. Sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler sehen sich allerdings mit vielen Herausforderungen konfrontiert: Wie sieht guter Unterricht mit digitalen Medien aus? Wie lerne ich richtig mit einer Simulation? Wie vermeide ich Ablenkung und Desorientierung in der Informationsfülle, die das Internet bietet?

Multimedia im Unterricht

Das IWM erforscht, wie digitale Medien für die Vermittlung von Wissen so gestaltet und genutzt werden können, dass sie klassische Lehr-Lern-Arrangements in lernförderlicher Weise ergänzen und verändern. Dabei geht es uns auch darum, Merkmale von Lernenden und Lehrenden zu identifizieren, die für erfolgreiches Lehren mit digitalen Medien wichtig sind, um deren Entwicklung durch gezielte Maßnahmen zu fördern. Hierzu betreibt das IWM unter anderem das TüDiLab (Tübingen digitales Unterrichtslabor). Das TüDiLab ist eine Einrichtung der Tübingen School of Education (TüSE) der Universität. Das TüDiLab simuliert ein Klassenzimmer, das mit für Schulen typischen digitalen Medien sowie mit Erhebungsinstrumenten ausgestattet ist, deren Daten eine zeitlich hochauflösende Beschreibung von Lehr- und Lernprozessen in realen Unterrichtssituationen erlauben. Mit dieser Ausstattung sollen einerseits mediendidaktische Kompetenzen an angehende Lehrkräfte vermittelt werden. Andererseits ermöglicht das TüDiLab prozessorientierte Forschung zu den Wirkungen medienbasierten Unterrichts. Ebenfalls im Rahmen der TüSe wurde die Juniorprofessur für Lehren und Lernen mit digitalen Medien (in den Fachdidaktiken) von Andreas Lachnergeschaffen, welche sowohl am IWM als auch an der TüSE angesiedelt ist.


Die folgenden Beispiele geben einen konkreten Einblick in die Forschungsaktivitäten am IWM:


  • Wie sollten tabletbasierte digitale Schulbücher für den naturwissenschaftlichen Unterricht gestaltet sein [eChemBook]
  • Wie unterstützen digitale Medien, die zu körperlicher Bewegung anregen, das Zahlenverständnis [Mathe mit der Matte]
  • Welche Merkmale interaktiver Lernumgebungen sind insbesondere für hochbegabte Kinder lernförderlich, schaden aber normal begabten Kindern [Hochbegabtenförderung]
  • Wie kann man Tablets nutzen, um konstruktives Lernen durch Zeichnen zu unterstützen [Zeichnen als Lernstrategie]?

Das IWM generiert praxisrelevantes Wissen, welches für die Gestaltung medienbasierten Unterrichts und digitaler Unterrichtsmaterialien wichtig ist. Um einen Transfer unserer Erkenntnisse in die Bildungspraxis zu gewährleisten, kooperieren wir unter anderem mit Schulbuchverlagen und anderen Herstellern von Bildungsmedien und engagieren uns in der Lehrerbildung. Gleichzeitig präsentieren wir unsere Forschung in praxisrelevanten Publikationen und auf Tagungen.