mobile icon
Ehemaliges IWM-Mitglied [15.02.2012 - 31.05.2017]

Silke Dutz

Abgeschlossene Projekte

Authentizitätsvorstellungen in verschiedenen Museumstypen: Sichtweisen der Kuratoren und Besucher

EyeVisit - Intuitive und personalisierte Besucherinformation im Museum mit interaktiven Displays: Kontextualisiert – Multimedial – Kollaborativ

Zielgruppen- und kontextspezifische Analyse von Informationsbedürfnissen

Artikel in referierten Zeitschriften

Schwan, S., Dutz, S., & Dreger, F. (2018). Multimedia in the Wild: Testing the Validity of Multimedia Learning Principles in an Art Exhibition. Learning and Instruction, 55, 148-157. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.10.004
 

Magazinbeiträge

Blattner, E., Dutz, S., Gerjets, P., Imhof, B., & Schwan, S. (2013). Vom Nutzen psychologischer Forschung für das Kunstmuseum: Das multimediale Besucherinformationssystem EyeVisit. Museumskunde, 78(2), 100-105.
 

Konferenzbeiträge

Dutz, S. (2016, März). Curators' and visitors' concepts of authenticity - A study in 8 (+1) Leibniz research museums. Tagung "Museen - Orte des Authentischen?". Mainz. [Talk]
 

Dutz, S. (2016, October). Curators' and Visitors' Concepts of Authenticity. Annual Conference der German Studies Association. San Diego, USA. [Talk]
 

Dutz, S. (2015, November). Authentizitätsvorstellungen in verschiedenen Museumstypen: Sichtweisen der Kuratoren und Besucher. Leibniz-Forschungsverbund Historische Authentizität: Arbeitstreffen der Themenlinie 2 im Rahmen der Jahrestagung der Leibniz-Gemeinschaft. Berlin. [Vortrag]
 

Dutz, S. (2014, July). New media use in art exhibitions: enriching or annoying? 27th Annual Visitor Studies Association Conference. Albuquerque, USA. [Talk]
 

Dutz, S. (2014, November). "Mediennutzung in Kunstausstellungen - Einfluss auf Besucherverhalten, kognitive Verarbeitung und Ästhetikurteil". Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. Tagung im Deutschen Museum. München. [Vortrag]
 

Silke Dutz
Silke Dutz