• Press Information
  • Contact
  • deutsch | english
mobile icon
Project

Intuitive and personalized visitor information with interactive displays in museums: contextualized – multimedia-based – collaborative (EyeVisit)

Multimodal Interaction, Realistic Depictions, Multiple Representations, Knowledge Exchange Lab

Duration

May 2011 to December 2014

 

Funding

Leibniz Association as part of the „Wettbewerbsfonds 2011“

Description

„Which story is shown in this painting?“, „What kind of techniques did the artist use to accomplish this piece of art?“, „Who commissioned the piece of art and what for?“

A lot of questions can come up during a visit to a museum. Up until now, these questions have been answered by so-called audio guides. Audio guides offer information on selected artworks in the form of spoken texts, but their possibilities are restricted to verbal information only. Also, the selection of artworks is determined by the curators in advance. As a result, visitors’ specific questions and interests may not be met. To solve this problem, multimedia guides as focused on in the „EyeVisit“-Project might be helpful. These guides are able to meet the visitors’ needs and interests adaptively and enable a vivid illustration of various pieces of information, e.g. by first showing sketches of the painting. It is therefore important that the multimedia guides are easy to understand and intuitively accessible to all different kinds of visitors, i.e. complicated control buttons should be avoided. Interactive displays as applied in smartphones and multitouchtables demonstrate a highly intuitive interface. These displays allow the user to manipulate pictorial representations like real objects with intuitive touch movements such as rotating, sliding or zooming.

Picture 1
Main idea of EyeVisit: a large, collaboratively usable multitouchtable combined with iPhones

The main idea of this project is to combine a large, collaboratively usable multitouchtable, with iPhones, which can be used individually (see picture). The aim is to design this combination in a way that the visitor can retrieve specified information according to his interests before, during or after visiting the exhibition. For example, the visitor can get an overview of the exhibition at the beginning of the visit and then arrange a personalized guided tour through the exhibition (application „EyeGuide“). During the visit the visitor can mark his favourite art works with his iPhone in order to explore more detailed information on the selected oeuvres on the multitouchtable later on, e.g. other pieces of art by the same artist (application „Fundstücke“). A third application (EyeVideo) allows the user to take pictures of or film the artworks with the iPhone, in order to then use this material collaboratively at the multitouch table, e.g. for school assignments.

The project „EyeVisit“ combines psychological research methods and findings of the Knowledge Media Research Center (KMRC) with technological development results of the Wilhelm-Schickard-Institute of Computer Sciences (WSI) at the University of Tübingen and makes them applicable in real-life situations. This project therefore serves as problem based and sustainable application of knowledge and technology at the interface of innovative media technology and psychological analyses of museum settings.

Cooperations

mobile icon
Projekt

Intuitive und personalisierte Besucherinformation im Museum mit interaktiven Displays: Kontextualisiert – Multimedial – Kollaborativ (EyeVisit)

Arbeitsgruppen Wissenserwerb mit Hypermedia, Wissenserwerb mit Cybermedia, Wissenserwerb mit Multimedia, Wissensaustausch

Laufzeit

Mai 2011 bis Dezember 2014

 

Förderung

Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des Wettbewerbsfonds 2011

Projektbeschreibung

„Welche Geschichte ist in diesem Gemälde dargestellt?“, „Mit welchen Handwerkstechniken wurde dieses Objekt damals gefertigt?“, „Wer hat dieses Kunstwerk in Auftrag gegeben und warum?"

Wer kennt dies nicht, beim Museumsbesuch stellen sich viele Fragen. Fragen, die Kunstmuseen bisher vor allem durch sogenannte Audioguides beantwortet haben, die Informationen zu einzelnen Kunstwerken als gesprochenen Text bereitstellen. Die Möglichkeiten von Audioguides sind jedoch begrenzt auf verbale Informationen und die Bildauswahl ist im vorhinein von den Museumsmachern festgelegt. Damit haben Besucher keine Möglichkeiten, ihre spezifischen Interessen einzubringen. Hier können multimediale Informationsangebote – wie sie im Fokus des Projektes „EyeVisit – Intuitive und personalisierte Besucherinformation im Museum“ stehen - Abhilfe schaffen. Diese Angebote können adaptiv auf Bedürfnisse und Interessen von Besuchern eingehen und erlauben es, vielfältige Informationen anschaulich bereitzustellen. Wichtig ist dabei, dass die multimedialen Geräte für unterschiedliche Besuchergruppen intuitiv nutzbar sind, d.h. dass sie ohne komplizierte oder erklärungsbedürftige Bedienelemente auskommen. Ein besonders hohes Ausmaß an intuitiver Bedienbarkeit bieten interaktive Displays, wie sie in Smartphones oder Multi-Touch-Tischen zum Einsatz kommen. Auf diesen Displays können bildliche Repräsentationen analog zum Umgang mit realen Gegenständen durch intuitive Gesten wie Drehen, Schieben oder Großziehen gesteuert werden.

Abbildung 1
Kernkonzept des Besucherinformationssystems EyeVisit: Eine Kombination von iPhones mit einem kollaborativ nutzbaren Multi-Touch-Tisch

Das Herzstück des Projekts besteht daher aus der Kombination eines großen kollaborativ nutzbaren Multi-Touch-Tisches mit individuell verwendbaren iPhones (siehe Abbildung). Projektziel ist es, diese Kombination so zu gestalten, dass der Besucher vor, während oder im Anschluss an den Ausstellungsbesuch vertiefende Exponatinformationen entsprechend seiner spezifischen Interessensgebiete abrufen kann. Beispielsweise soll ihm die Möglichkeit gegeben werden, sich zu Beginn des Ausstellungsbesuchs am Multi-Touch-Tisch einen Überblick über Exponate zu verschaffen und sich eine personalisierte Führung für das iPhone zusammenzustellen (Anwendung EyeGuide). Während des Ausstellungsbesuchs soll der Besucher ihn besonders interessierende Exponate mit dem iPhone markieren können, um im Anschluss an die Ausstellung vertiefende Informationen dazu auf dem Tisch zu explorieren, beispielsweise andere Kunstwerke des gleichen Künstlers (Anwendung Fundstücke). Eine dritte Applikation (EyeVideo) soll es erlauben, Exponate mit dem iPhone zu fotografieren oder zu filmen und diese Materialien dann am Tisch mit anderen Informationen kollaborativ weiter zu verarbeiten, z.B. im Rahmen einer Präsentationsgestaltung für Schulklassen.

Mit dem Projekt „EyeVisit“ werden psychologische Forschungsergebnisse und –methoden des Instituts für Wissensmedien (IWM) mit technologischen Entwicklungsergebnissen des Wilhelm-Schickard-Instituts für Informatik der Universität Tübingen (WSI) verknüpft und für ein realistisches Anwendungsszenario nutzbar gemacht. Das Vorhaben dient damit einem problemorientierten und nachhaltigen Wissens- und Technologietransfer an der Schnittstelle zwischen innovativen Medientechnologien und wissens-, lern- und motivationspsychologischen Analysen musealer Informationsszenarien.

Kooperationen