• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Dr. Christina Matschke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Christina Matschke

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion

Christina Matschke ist Postdoktorandin am IWM. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Entstehung von sozialer Identifikation und Disidentifikation, die Integration multipler sozialer Identitäten, Motivation und medienbasierter Wissensaustausch. Seit 2017 leitet sie das DFG-Projekt „Der Einfluss der sozialen Identitätsintegration auf Wohlbefinden, Leistung und Informationsverhalten“. Ihre bisherigen Forschungsprojekte waren das durch das Wrangell-Habilitationsprogramm geförderte Projekt „Voraussetzungen und Konsequenzen der Identitätsentwicklung“ sowie das vom Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen geförderte Projekt „Die dunkle und helle Seite der Disidentifikation“. Christina Matschke hat von 2007 bis 2009 in der Arbeitsgruppe Soziale Prozesse an ihrer Promotion gearbeitet. Seit 2009 ist sie Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion, wo sie bis 2012 das Projekt „Patterns and Tools for Non-Governmental Organizations“ koordiniert hat. 


Christina Matschke studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo sie auch ihre Promotion begann. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Rijksuniversiteit Groningen in den Niederlanden schloss sie ihre Promotion mit dem Thema „Die Inklusion einer neuen Gruppe ins Selbstkonzept“ in Tübingen ab.



 

Curriculum Vitae   

Projekte

Der Einfluss der sozialen Identitätsintegration auf Wohlbefinden, Leistung und Informationsverhalten

Du bist, was du berührst: Können touch-basierte Technologien Lernerfolg und soziale Identifikation fördern?

Abgeschlossene Projekte

Die dunkle und helle Seite der Disidentifikation: Voraussetzungen und Konsequenzen

Die Inklusion einer neuen Gruppe ins Selbstkonzept

Entstehung und Konsequenzen der Identitätsentwicklung

Patterns and Tools for Non-Governmental Organizations (PATONGO)

Artikel in referierten Zeitschriften

de Vreeze, J., & Matschke, C. (in press). Don’t put me in this group: Assignment to non-preferred groups increases disidentification and a preference for negative ingroup information. Social Psychology.
 

Moskaliuk, J., & Matschke, C. (2018). Impact of information incongruity and authors group membership on assimilation and accommodation. Journal of Computer Assisted Learning, 34, 204-210.  https://dx.doi.org/10.1111/jcal.12235
 

de Vreeze, J., Matschke, C., & Cress, U. (2018). Neither fish nor fowl: A perceived mismatch in norms and values between oneself, other students, and people back home undermines adaptation to university. British Journal of Social Psychology, 57, 684-702.  https://dx.doi.org/10.1111/bjso.12253
 

Matschke, C., & Fehr, J. (2017). Does identity incompatibility lead to disidentification? Internal motivation to be a group member acts as buffer for sojourners from independent cultures, whereas external motivation acts as buffer for sojourners from interdependent cultures. Frontiers in Psychology, 8:335.  https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2017.00335 Open Access
 

Oeberst, A., & Matschke, C. (2017). Word order and world order: Titles of intergroup conflicts may increase ethnocentrism by mentioning the in-group first. Journal of Experimental Psychology: General, 146, 672-690.  https://dx.doi.org/10.1037/xge0000300 Volltext anfordern
 

de Vreeze, J., & Matschke, C. (2017). Keeping up appearances: Strategic information exchange by disidentified group members. PLoS ONE, 12(4): e0175155.  https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0175155 Open Access
 

Matschke, C., & Fehr, J. (2015). Internal motivation buffers the negative effect of identity conflict on newcomers’ social identification and well-being. Social Psychology, 46, 335-344.  https://dx.doi.org/10.1027/1864-9335/a000250
 

Schümmer, T., Schobert, W., Matschke, C., & Haake, J. M. (2015). Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung. Eleed. E-learning and Education (eleed), 11.
 

Matschke, C., Moskaliuk, J., Bokhorst, F., Schümmer, T., & Cress, U. (2014). Motivational factors of information exchange in social information spaces. Computers in Human Behavior, 36, 549-558.  https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2014.04.044 Volltext anfordern
 

Matschke, C., Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2013). The impact of group membership on collaborative learning with Wikis. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16, 127-131.  https://dx.doi.org/10.1089/cyber.2012.0254
 

Matschke, C., Fehr, J., & Sassenberg, K. (2012). When does goal discrepancy induce compensational effort? An application of self-completion theory to social issues. Social and Personality Psychology Compass, 6, 536-550.  https://dx.doi.org/10.1111/spco.2012.6.issue-7 Volltext anfordern
 

Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2012). Knowledge exchange using Web 2.0 technologies in NGOs. Journal of Knowledge Management, 16, 159-176.  https://dx.doi.org/10.1108/13673271211199007 Volltext anfordern
 

Matschke, C., & Sassenberg, K. (2012). I want to be like you: Self-regulation in the development of the social self. Social Psychology, 43(3), 115-126.  https://dx.doi.org/10.1027/1864-9335/a000090 Volltext anfordern
 

Ray, D., & Matschke, C. (2012). Cross-group recognition bias generalizes to diverse non-face representations of digital identity. Journal of Experimental Social Psychology, 48(1), 387-390. Volltext anfordern
 

Sassenberg, K., Matschke, C., & Scholl, A. (2011). The impact of discrepancies from ingroup norms on group members’ well-being and motivation. European Journal of Social Psychology, 41, 886-897.  https://dx.doi.org/10.1002/ejsp.833 Volltext anfordern
 

Matschke, C., & Sassenberg, K. (2010). The supporting and impeding effects of group-related approach and avoidance strategies on newcomers’ psychological adaptation. International Journal of Intercultural Relations, 34, 465-474.  https://dx.doi.org/10.1016/j.ijintrel.2010.04.008 Volltext anfordern
 

Matschke, C., & Sassenberg, K. (2010). Does rejection lead to disidentification? The role of internal motivation and avoidance strategies. European Journal of Social Psychology, 40, 891-900.  https://dx.doi.org/10.1002/ejsp.v40:6 Volltext anfordern
 

Sassenberg, K., & Matschke, C. (2010). The impact of exchange programs on the integration of the host-group into the self-concept. European Journal of Social Psychology, 40, 148-159. Volltext anfordern
 

Sassenberg, K., Fehr, J., Hansen, N., Matschke, C., & Woltin, K.-A. (2007). Eine sozialpsychologische Analyse zur Reduzierung von sozialer Diskriminierung von Menschen mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38, 239-249. Volltext anfordern
 

Tagungsbände

Schümmer, T., Schobert, W., Matschke, C., & Haake, J. M. (2012). Ein Prozess und eine Lernumgebung zum abstrahierenden Lernen durch aktive Modellbildung. DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik, GI-Edition Lecture Notes in Computer Science (pp. 159-170). Bonn: Gesellschaft für Informatik (GI) e.V.
 

Matschke, C., Moskaliuk, J., Arnold, F., & Cress, U. (2010). Pattern-Based Knowledge Building in Learning Organizations. In S. L. Wong et al. (Ed.), Proceedings of the 18th International Conference on Computers in Education (pp. 176-180). Putrajaya, Malaysia: Asia-Pacific Society for Computers in Education.
 

Buchbeiträge

Matschke, C. (2018). Dekategorisierung in der Inklusionspädagogik aus sozialpsychologischer Sicht. In O. Musenberg, J. Riegert, & T. Sansour (Eds.), Pädagogische Differenzen: Band 1. Dekategorisierung in der Pädagogik - notwendig und riskant? (pp. 132-141). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
 

Matschke, C. (2014). Web 2.0 im Wissensmanagement von Non-Profit-Organisationen nutzen. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 150-152). Berlin: Springer Gabler.
 

Matschke, C. (2014). Diversity gezielt einsetzen und gestalten. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 103-105). Berlin: Springer Gabler.
 

Matschke, C. (2014). Neue Besen kehren gut? Potentiale von Neulingen im Team ausschöpfen. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 100-102). Berlin: Springer Gabler.
 

Matschke, C. (2014). „Jetzt erst recht!“ Wenn Rückschläge motivierend wirken. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 87-89). Berlin: Springer Gabler.
 

Matschke, C. (2014). Der „Feind“ in den eigenen Reihen: Disidentifikation mit der Organisation. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 117-119). Berlin: Springer Gabler.
 

Matschke, C. (2014). Anerkennung – die Bremse für Engagement? In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 89-91). Berlin: Springer Gabler.
 

Matschke, C. (2014). Strategien für ein gutes Teamklima. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 67-69). Berlin: Springer Gabler.
 

Matschke, C., Kimmerle, J., Moskaliuk, J., Schümmer, T., & Cress, U. (2014). Motivation bei der Nutzung von Web 2.0 in der Bildung. In N. C. Krämer, N. Sträfling, N. Malzahn, T. Ganster, & U. Hoppe (Eds.), Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium (pp. 227-243). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
 

Schümmer, T., & Matschke, C. (2014). Lernen in Web 2.0-basierten Praxisgemeinschaften am Beispiel der Evangelischen Kirche in Deutschland: Von der Vision zur Realität. In U. Hoppe & N. C. Krämer (Eds.), Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. (pp. 141-160). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
 

Schümmer, T., Matschke, C., Schobert, W., & Mühlpfordt, M. (2012). PATONGO: Web-2.0-basierter Kompetenzerwerb in großen Non-Profit-Organisationen. In J. Haake, G. Schwabe, & M. Wessner (Eds.), CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen (pp. 417-424). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
 

Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011). Wissensaustausch mit Web 2.0 in NGOs.In A. Trost & T. Jenewein (Eds.), Personalentwicklung 2.0. Lernen, Wissensaustausch und Talentförderung der nächsten Generation (pp. 213-225). Köln: Luchterhand.
 

Otten, S., & Matschke, C. (2008). Dekategorisierung, Rekategorisierung und das Modell wechselseitiger Differenzierung. In L.-E. Petersen, & B. Six (Eds.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (pp. 292-300). Weinheim: Beltz.
 

Magazinbeiträge

Matschke, C., & Cress, U. (2010). Der Austausch von Handlungswissen in Organisationen: Chancen von Web 2.0. gfwm newsletter, 5, 16-17.
 

Konferenzbeiträge

De Vreeze, J., Matschke, C., & Cress, U. (2017, September). Straddling two cultures: A mismatch in cultural norms and values between other students and people back home undermines adaptation to university. 16. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie (FGSP). Ulm. [Talk]
 

Matschke, C. (2017, July). Social support in intercultural sojourns: the impact of different kinds of social support on social identification, identity integration, and well-being. 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Granada, Spain. [Poster]
 

de Vreeze, J., & Matschke, C. (2017, July). Keeping up appearances: Strategic information exchange by disidentified group members. 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Granada, Spain. [Poster]
 

De Vreeze, J., & Matschke, C. (2016, September). Identifying students at risk: A longitudinal study of the effects of incompatibility between social background and university identity on disidentification, information preference, academic performance, and university drop-out. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Talk]
 

De Vreeze, J., Matschke, C., & Cress, U. (2016, December). Falling between two stools: Differences in value endorsement as an underlying cause for identity incompatibility. Associatie van Sociaal-Psychologische Onderzoekers (ASPO). Leiden, The Netherlands. [Talk]
 

De Vreeze, J., & Matschke, C. (2015, September). ”I don’t belong here!“ The effects of incompatibility between social background and university identity on disidentification, academic performance, and information seeking behaviour. 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie (FGSP 2015). Potsdam. [Talk]
 

De Vreeze, J., & Matschke, C. (2015, February). Identity incompatibility as a risk factor for low social background students’ success at university. 16th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP). Long Beach, California, USA. [Poster]
 

Matschke, C., & Fehr, J. (2015, September). Does incompatibility inflict disidentification with the receiving society? The role of internal and external motivation. 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Potsdam. [Talk]
 

Matschke, C., & de Vreeze, J. (2015, März). „Ich gehöre nicht hierher!“ Der Einfluss von Inkompatibilität zwischen sozialem Hintergrund und der Universität auf Disidentifikation, Diskriminierung und den akademischen Werdegang. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Bochum. [Vortrag]
 

Oeberst, A., & Matschke, C. (2015, September). “Wir” kommen zuerst und “sie” danach. Ethnozentrismus in und durch Kriegsnamen. 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Potsdam. [Talk]
 

Becker, J., & Matschke, C. (2014, July). Ingroup disidentification: Concept, measurement, antecedents, and consequences. 17th General Meeting der European Association of Social Psychology. Amsterdam, The Netherlands. [Symposium Organisation]
 

De Vreeze, J., & Matschke, C. (2014, July). The effects of illegitimate group assignment on negative emotions, disidentification, and information preference. 17th General Meeting of the European Association of Social Psychology. Amsterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Matschke, C., & Roth, J. (2014, Februar). Disidentifikation, Soziale Identifikation, und Nicht-Identifikation: Zwei indirekte Messverfahren auf dem Prüfstand. Forschungskolloquium der Sozialpsychologie. TU Dresden. [Vortrag]
 

Matschke, C., Roth, J., & Deutsch, R. (2014, July). Can disidentification be differentiated from social identification and non-identification? Two indirect measures at the test. 17. General Meeting of the European Association of Social Psychology. Amsterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Matschke, C., & Fehr, J. (2012, July). Newcomers' internal motivation as a resource against conflict between cultural identities. IACCP 21st International Congress. Stellenbosch, Südafrika. [Talk]
 

Ray, D., & Matschke, C. (2012, January). Cross-group recognition bias generalizes to diverse non-face digital representations of identity. 13th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP). San Diego, CA, USA. [Poster]
 

Matschke, C. (2011, July). The impact of internal motivation to join a group on social identity complexity in newcomers. 16th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Stockholm, Schweden. [Talk]
 

Matschke, C., Moskaliuk, J., Arnold, F., & Cress, U. (2011, July). Patterns as facilitators for knowledge building in learning organizations. 9th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning. Hong Kong. [Poster]
 

Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2010, November). Pattern-Based Knowledge Building in Learning Organizations. 18th International Conference on Computers in Education. Putrajaya, Malaysia. [Talk]
 

Matschke, C., & Sassenberg, K. (2010, September). Annäherungs- und Vemeidensstrategien als Prädiktoren für die Inklusion einer neuen Gruppe ins Selbstkonzept. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. [Vortrag]
 

Wodzicki, K., Matschke, C., & Mayer, M. (2010, September). Der Einfluss sozialer Kategorisierung auf den Austausch von Informationen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen. [Poster]
 

Matschke, C., & Fehr. J. (2009, September). Negatives Verhalten innerhalb und zwischen Gruppen. 12. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Walferdange, Luxemburg. [Vortrag]
 

Matschke, C., & Sassenberg, K. (2009, September). Führt Ablehnung zu Disidentifikation? Die gegensätzlichen Effekte von Vermeidensstrategien und intrinsischer Motivation. 12. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Walferdange, Luxemburg. [Vortrag]
 

Matschke, C., & Sassenberg, K. (2009, February). Self-concept change as motivated process: The impact of approach and avoidance strategies. SPSP 10th Annual Meeting. Tampa, Florida, USA. [Poster]
 

Matschke, C., & Sassenberg, K. (2008, June). Motivation and goal strategies as facilitators of the integration of a new group into the self-concept. EAESP 15th General Meeting. Opatija, Croatia. [Talk]
 

Matschke, C., & Sassenberg, K. (2007, September). Auslandsaufenthalte verändern: Die Inklusion der gastgebenden Gruppe in das Selbst. 11. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Freiburg. [Vortrag]
 

Matschke, C., & Sassenberg, K. (2007, August). Goals and motivation as moderators on the integration of a new group membership into the self-concept. EAESP Small Group Meeting on Group Processes and Self-Regulation. Oud Poelgeest Castle. Leiden, The Netherlands. [Talk]
 

Web Dokumente

Matschke, C. (2018). Vereinbarkeit von Identitäten fördert Kreativität. wissens.blitz (190) .  http://www.wissensdialoge.de/identitätkreativität
 

Matschke, C. (2017). Sie haben die Wahl. Macht Sie das glücklich? wissens.blitz (174) .
 

Matschke, C. (2017). Überzeugungen. wissens.blitz (185) .
 

Matschke, C. (2017). „Bienenköniginnen“ und „Alphamänner“. wissens.blitz (184) .
 

Matschke, C. (2015). Gut gemeint ist das Gegenteil von gut: Benevolente Diskriminierung im Arbeitsalltag. wissens.blitz (153) .
 

Matschke, C. (2015). Der erste Eindruck. wissens.blitz (152) .
 

Matschke, C. (2014). Bedrohung durch Stereotype im Arbeitsalltag. wissens.blitz (143). .  http://www.wissensdialoge.de/stereotype
 

Matschke, C. (2014). Lug und Betrug beim Wissensaustausch. wissens.blitz (135). .  http://www.wissensdialoge.de/lugbetrug
 

Matschke, C. (2014). ~Nostalgie. wissens.blitz (138). .  http://www.wissensdialoge.de/nostalgie
 

Matschke, C. (2013). Strategien für ein gutes Teamklima. wissens.blitz (100). .  http://www.wissensdialoge.de/avstrat
 

Matschke, C. (2012). „Jetzt erst recht!“ Rückschläge motivieren. wissens.blitz (76). .  http://www.wissensdialoge.de/zieldiskrepanz
 

Matschke, C. (2012). Der Feind in den eigenen Reihen: organisationale Disidentifikation. wissens.blitz (67). .  http://www.wissensdialoge.de/did
 

Matschke, C. (2012). „Anerkennung – Die Bremse für Engagement? wissens.blitz (83). .  http://www.wissensdialoge.de/symbolziel
 

Matschke, C. (2012). Diversity gezielt einsetzen und gestalten. wissens.blitz (93). .  http://www.wissensdialoge.de/diversity
 

Matschke, C. (2012). Web 2.0 im Wissensmanagement von Non-Profit-Organisationen nutzen. wissens.blitz (60). .  http://www.wissensdialoge.de/npos.
 

Matschke, C. (2011). Neue Besen kehren gut? Potentiale von Neulingen im Team ausschöpfen. wissens.blitz (51). .  http://www.wissensdialoge.de/potentiale_neulinge_nutzen
 

Kontakt

Dr. Christina Matschke

Dr. Christina Matschke

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.999
Tel.: +49 7071 979-201
Fax: +49 7071 979-105

Arbeitsgruppen