Mitglied des Direktorats
Christina Matschke ist Postdoktorandin am IWM. Seit Ende 2021 arbeitet sie im Wissenschaftstransfer und unterstützt das Direktorat bei der Beratung der Bildungspolitik in Deutschland im Rahmen der ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Neben dieser angewandten Tätigkeit ist wie weiterhin wissenschaftlich aktiv tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Entstehung von sozialer Identifikation und Disidentifikation und die Voraussetzungen und Konsequenzen der Integration multipler sozialer Identitäten. Außerdem interessiert sie sich für identitätsbedingte Verzerrungen in der Wissenskonstruktion und im medienbasierten Wissensaustausch. Christina Matschke hat von 2007 bis 2009 in der Arbeitsgruppe Soziale Prozesse an ihrer Promotion gearbeitet. Von 2009 bis 2021 war sie Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion, wo sie bis 2012 das Projekt „Patterns and Tools for Non-Governmental Organizations“ koordiniert hat. Im Anschluss wurde ihr Forschungsprojekt „Voraussetzungen und Konsequenzen der Identitätsentwicklung“ von 2012-2016 durch das Wrangell-Habilitationsprogramm gefördert. Zusätzlich leitete sie die vom Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen geförderten Projekte „Die dunkle und helle Seite der Disidentifikation“ (2013-2016) und „Du bist, was Du berührst: Können Touch-basierte Technologien Lernerfolg und soziale Identifikation fördern?“ (2017-2020). Von 2017 bis 2022 leitete sie das DFG-Projekt „Der Einfluss der sozialen Identitätsintegration auf Wohlbefinden, Leistung und Informationsverhalten“.
Christina Matschke studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo sie auch ihre Promotion begann. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Rijksuniversiteit Groningen in den Niederlanden schloss sie ihre Promotion mit dem Thema „Die Inklusion einer neuen Gruppe ins Selbstkonzept“ in Tübingen ab.
Der Einfluss der sozialen Identitätsintegration auf Wohlbefinden, Leistung und Informationsverhalten
Die dunkle und helle Seite der Disidentifikation: Voraussetzungen und Konsequenzen
Die Inklusion einer neuen Gruppe ins Selbstkonzept
Entstehung und Konsequenzen der Identitätsentwicklung
Patterns and Tools for Non-Governmental Organizations (PATONGO)
Matschke, C., de Vreeze, J., & Cress, U. (2023). Social identities and the achievement gap: Incompatibility between social class background and student identity increases student disidentification, which decreases performance and leads to higher dropout rates. British Journal of Social Psychology, 62(1), 161-180. https://dx.doi.org/10.1111/bjso.12563
Open Access
Matschke, C. (2022). The impact of social support on social identity development and well-being in international exchange students. Journal of Cross-Cultural Psychology, 53(10), 1307-1334. https://dx.doi.org/10.1177/00220221221118387
Volltext anfordern
Orellana Corrales, G., Matschke, C., Schäfer, S., & Wesslein, A.-K. (2022). Does an experimentally induced self-association elicit affective self-prioritisation? Quarterly Journal of Experimental Psychology, 76(6), 1379-1390. https://dx.doi.org/10.1177/17470218221124928
Volltext anfordern
Orellana Corrales, G., Matschke, C., & Wesslein, A.-K. (2021). The impact of newly self-associated pictorial and letter-based stimuli in attention holding. Attention, Perception, & Psychophysics, 83(7), 2729-2743. https://dx.doi.org/10.3758/s13414-021-02367-1
Volltext anfordern
Oeberst, A., Von der Beck, I., Matschke, C., Ihme, T. A., & Cress, U. (2020). Collectively biased representations of the past: Ingroup Bias in Wikipedia articles about intergroup conflicts. British Journal of Social Psychology, 59(4), 791-818. https://dx.doi.org/10.1111/bjso.12356
Open Access
Orellana Corrales, G., Matschke, C., & Wesslein, A.-K. (2020). Does self-associating a geometric shape immediately cause attentional prioritization? Comparing familiar versus recently self-associated stimuli in the dot-probe task. Experimental Psychology, 67(6), 335-348. https://dx.doi.org/10.1027/1618-3169/a000502
Oeberst, A., & Matschke, C. (2019). Black sheep are not black in Wikipedia. Comparing descriptions of perpetrators in the language version of the perpetrator in-group to other (out-group) language versions. Journal of Articles in Support of the Null-Hypothesis, 15, 107-120.
Volltext anfordern
de Vreeze, J., & Matschke, C. (2019). Don’t put me in this group: Assignment to non-preferred groups increases disidentification and a preference for negative ingroup information. Social Psychology, 50(2), 80-93. https://dx.doi.org/10.1027/1864-9335/a000363
Moskaliuk, J., & Matschke, C. (2018). Impact of information incongruity and authors group membership on assimilation and accommodation. Journal of Computer Assisted Learning, 34, 204-210. https://dx.doi.org/10.1111/jcal.12235
de Vreeze, J., Matschke, C., & Cress, U. (2018). Neither fish nor fowl: A perceived mismatch in norms and values between oneself, other students, and people back home undermines adaptation to university. British Journal of Social Psychology, 57, 684-702. https://dx.doi.org/10.1111/bjso.12253
Matschke, C., & Fehr, J. (2017). Does identity incompatibility lead to disidentification? Internal motivation to be a group member acts as buffer for sojourners from independent cultures, whereas external motivation acts as buffer for sojourners from interdependent cultures. Frontiers in Psychology, 8, Article 335. https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2017.00335
Open Access
Oeberst, A., & Matschke, C. (2017). Word order and world order: Titles of intergroup conflicts may increase ethnocentrism by mentioning the in-group first. Journal of Experimental Psychology: General, 146, 672-690. https://dx.doi.org/10.1037/xge0000300
Volltext anfordern
de Vreeze, J., & Matschke, C. (2017). Keeping up appearances: Strategic information exchange by disidentified group members. PLOS ONE, 12(4): e0175155. https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0175155
Open Access
Matschke, C., & Fehr, J. (2015). Internal motivation buffers the negative effect of identity conflict on newcomers’ social identification and well-being. Social Psychology, 46, 335-344. https://dx.doi.org/10.1027/1864-9335/a000250
Schümmer, T., Schobert, W., Matschke, C., & Haake, J. M. (2015). Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung. eleed, 11.
Matschke, C., Moskaliuk, J., Bokhorst, F., Schümmer, T., & Cress, U. (2014). Motivational factors of information exchange in social information spaces. Computers in Human Behavior, 36, 549-558. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2014.04.044
Volltext anfordern
Matschke, C., Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2013). The impact of group membership on collaborative learning with Wikis. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16, 127-131. https://dx.doi.org/10.1089/cyber.2012.0254
Matschke, C., Fehr, J., & Sassenberg, K. (2012). When does goal discrepancy induce compensational effort? An application of self-completion theory to social issues. Social and Personality Psychology Compass, 6, 536-550. https://dx.doi.org/10.1111/spco.2012.6.issue-7
Volltext anfordern
Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2012). Knowledge exchange using Web 2.0 technologies in NGOs. Journal of Knowledge Management, 16, 159-176. https://dx.doi.org/10.1108/13673271211199007
Volltext anfordern
Matschke, C., & Sassenberg, K. (2012). I want to be like you: Self-regulation in the development of the social self. Social Psychology, 43(3), 115-126. https://dx.doi.org/10.1027/1864-9335/a000090
Volltext anfordern
Ray, D. G., & Matschke, C. (2012). Cross-group recognition bias generalizes to diverse non-face representations of digital identity. Journal of Experimental Social Psychology, 48(1), 387-390.
Volltext anfordern
Sassenberg, K., Matschke, C., & Scholl, A. (2011). The impact of discrepancies from ingroup norms on group members’ well-being and motivation. European Journal of Social Psychology, 41, 886-897. https://dx.doi.org/10.1002/ejsp.833
Volltext anfordern
Matschke, C., & Sassenberg, K. (2010). Does rejection lead to disidentification? The role of internal motivation and avoidance strategies. European Journal of Social Psychology, 40, 891-900. https://dx.doi.org/10.1002/ejsp.v40:6
Volltext anfordern
Matschke, C., & Sassenberg, K. (2010). The supporting and impeding effects of group-related approach and avoidance strategies on newcomers’ psychological adaptation. International Journal of Intercultural Relations, 34, 465-474. https://dx.doi.org/10.1016/j.ijintrel.2010.04.008
Volltext anfordern
Sassenberg, K., & Matschke, C. (2010). The impact of exchange programs on the integration of the host-group into the self-concept. European Journal of Social Psychology, 40, 148-159.
Volltext anfordern
Sassenberg, K., Fehr, J., Hansen, N., Matschke, C., & Woltin, K.-A. (2007). Eine sozialpsychologische Analyse zur Reduzierung von sozialer Diskriminierung von Menschen mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38, 239-249.
Volltext anfordern
Schümmer, T., Schobert, W., Matschke, C., & Haake, J. M. (2012). Ein Prozess und eine Lernumgebung zum abstrahierenden Lernen durch aktive Modellbildung. DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik, GI-Edition Lecture Notes in Computer Science (pp. 159-170). Bonn: Gesellschaft für Informatik (GI) e.V.
Matschke, C., Moskaliuk, J., Arnold, F., & Cress, U. (2010). Pattern-Based Knowledge Building in Learning Organizations. In S. L. Wong et al. (Ed.), Proceedings of the 18th International Conference on Computers in Education (pp. 176-180). Putrajaya, Malaysia: Asia-Pacific Society for Computers in Education.
Otten, S., & Matschke, C. (2020). Dekategorisierung, Rekategorisierung und das Modell wechselseitiger Differenzierung.. In L.-E. Petersen & B. Six (Eds.), Stereotype, Vorurteile, und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 339-348). Weinheim: Beltz.
Matschke, C. (2018). Dekategorisierung in der Inklusionspädagogik aus sozialpsychologischer Sicht. In O. Musenberg, J. Riegert, & T. Sansour (Eds.), Pädagogische Differenzen: Band 1. Dekategorisierung in der Pädagogik - notwendig und riskant? (pp. 132-141). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Matschke, C. (2014). Diversity gezielt einsetzen und gestalten. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 103-105). Berlin: Springer Gabler.
Matschke, C. (2014). „Jetzt erst recht!“ Wenn Rückschläge motivierend wirken. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 87-89). Berlin: Springer Gabler.
Matschke, C. (2014). Der „Feind“ in den eigenen Reihen: Disidentifikation mit der Organisation. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 117-119). Berlin: Springer Gabler.
Matschke, C. (2014). Strategien für ein gutes Teamklima. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 67-69). Berlin: Springer Gabler.
Matschke, C. (2014). Web 2.0 im Wissensmanagement von Non-Profit-Organisationen nutzen. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 150-152). Berlin: Springer Gabler.
Matschke, C. (2014). Anerkennung – die Bremse für Engagement? . In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 89-91). Berlin: Springer Gabler.
Matschke, C. (2014). Neue Besen kehren gut? Potentiale von Neulingen im Team ausschöpfen . In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 100-102). Berlin: Springer Gabler.
Matschke, C., Kimmerle, J., Moskaliuk, J., Schümmer, T., & Cress, U. (2014). Motivation bei der Nutzung von Web 2.0 in der Bildung. In N. C. Krämer, N. Sträfling, N. Malzahn, T. Ganster, & U. Hoppe (Eds.), Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium (pp. 227-243). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Schümmer, T., & Matschke, C. (2014). Lernen in Web 2.0-basierten Praxisgemeinschaften am Beispiel der Evangelischen Kirche in Deutschland: Von der Vision zur Realität. In U. Hoppe & N. C. Krämer (Eds.), Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. (pp. 141-160). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Schümmer, T., Matschke, C., Schobert, W., & Mühlpfordt, M. (2012). PATONGO: Web-2.0-basierter Kompetenzerwerb in großen Non-Profit-Organisationen. In J. Haake, G. Schwabe, & M. Wessner (Eds.), CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen (pp. 417-424). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011). Wissensaustausch mit Web 2.0 in NGOs.. In A. Trost & T. Jenewein (Eds.), Personalentwicklung 2.0. Lernen, Wissensaustausch und Talentförderung der nächsten Generation (pp. 213-225). Köln: Luchterhand.
Otten, S., & Matschke, C. (2008). Dekategorisierung, Rekategorisierung und das Modell wechselseitiger Differenzierung. In L.-E. Petersen, & B. Six (Eds.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (pp. 292-300). Weinheim: Beltz.
Matschke, C. (2022). Fühlen Sie sich gut in der neuen Haut? Vielfältige Gruppenmitgliedschaften und eine gute Vereinbarkeit alter und neuer Gruppen helfen dabei, sich bei Veränderung in neuen Verhältnissen wohlzufühlen. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 4, 69-79.
Matschke, C., & Cress, U. (2010). Der Austausch von Handlungswissen in Organisationen: Chancen von Web 2.0. gfwm newsletter, 5, 16-17.
Matschke, C. (2024, September 16-19). Consistency in the social self: Insights into how people organize multiple social identities. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / 15. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). Universität Wien, Austria. [Symposium Discussion]
Matschke, C., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., & Thillosen, A. (2024, September 16-19). Wirken praxisnahe Darstellungen vom Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre motivierend auf Dozierende? Der Einfluss der Text-Abstraktion auf Interesse und Anwendungsmotivation. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / 15. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). Universität Wien, Austria. [Poster]
Orellana-Corrales, G., Matschke, C., & Wesslein, A.-K. (2020, May). What you touch is what you are: Does touch technology enhance learning and social identification through perceived ownership? Virtuelles Symposium „What’s Cognitive About Cognitive Interfaces?” zum Abschluss des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen. Tübingen. [Talk]
Orellana-Corrales, G., Matschke, C., & Wesslein, A.-K. (2020, March). Temporal dynamics of self-associated stimuli: A comparison of highly familiar vs. recently established self-representations. 62nd Conference of Experimental Psychologists / Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Jena, Germany. (Conference cancelled). https://teap2020.dryfta.com/program-schedule [Talk]
Riese, M., Bientzle, M., Kimmerle, J., Cress, U., & Matschke, C. (2019, September). Der Einfluss des physiotherapeutischen Ausbildungsweges auf die Identifikation mit dem Berufsstand und die gewünschte zukünftige Tätigkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Frankfurt am Main, Deutschland. [Vortrag]
De Vreeze, J., Matschke, C., & Cress, U. (2017, September). Straddling two cultures: A mismatch in cultural norms and values between other students and people back home undermines adaptation to university. 16. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie (FGSP). Ulm. [Talk]
Matschke, C. (2017, July). Social support in intercultural sojourns: the impact of different kinds of social support on social identification, identity integration, and well-being. 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Granada, Spain. [Poster]
de Vreeze, J., & Matschke, C. (2017, July). Keeping up appearances: Strategic information exchange by disidentified group members. 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Granada, Spain. [Poster]
De Vreeze, J., & Matschke, C. (2016, September). Identifying students at risk: A longitudinal study of the effects of incompatibility between social background and university identity on disidentification, information preference, academic performance, and university drop-out. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Talk]
De Vreeze, J., Matschke, C., & Cress, U. (2016, December). Falling between two stools: Differences in value endorsement as an underlying cause for identity incompatibility. Associatie van Sociaal-Psychologische Onderzoekers (ASPO). Leiden, The Netherlands. [Talk]
De Vreeze, J., & Matschke, C. (2015, February). Identity incompatibility as a risk factor for low social background students’ success at university. 16th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP). Long Beach, California, USA. [Poster]
De Vreeze, J., & Matschke, C. (2015, September). ”I don’t belong here!“ The effects of incompatibility between social background and university identity on disidentification, academic performance, and information seeking behaviour. 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie (FGSP 2015). Potsdam. [Talk]
Matschke, C., & Fehr, J. (2015, September). Does incompatibility inflict disidentification with the receiving society? The role of internal and external motivation. 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Potsdam. [Talk]
Matschke, C., & de Vreeze, J. (2015, März). „Ich gehöre nicht hierher!“ Der Einfluss von Inkompatibilität zwischen sozialem Hintergrund und der Universität auf Disidentifikation, Diskriminierung und den akademischen Werdegang. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Bochum. [Vortrag]
Oeberst, A., & Matschke, C. (2015, September). “Wir” kommen zuerst und “sie” danach. Ethnozentrismus in und durch Kriegsnamen. 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Potsdam. [Talk]
Becker, J., & Matschke, C. (2014, July). Ingroup disidentification: Concept, measurement, antecedents, and consequences. 17th General Meeting der European Association of Social Psychology. Amsterdam, The Netherlands. [Symposium Organisation]
De Vreeze, J., & Matschke, C. (2014, July). The effects of illegitimate group assignment on negative emotions, disidentification, and information preference. 17th General Meeting of the European Association of Social Psychology. Amsterdam, The Netherlands. [Talk]
Matschke, C., & Roth, J. (2014, Februar). Disidentifikation, Soziale Identifikation, und Nicht-Identifikation: Zwei indirekte Messverfahren auf dem Prüfstand. Forschungskolloquium der Sozialpsychologie. TU Dresden. [Vortrag]
Matschke, C., Roth, J., & Deutsch, R. (2014, July). Can disidentification be differentiated from social identification and non-identification? Two indirect measures at the test. 17. General Meeting of the European Association of Social Psychology. Amsterdam, The Netherlands. [Talk]
Matschke, C., & Fehr, J. (2012, July). Newcomers' internal motivation as a resource against conflict between cultural identities. IACCP 21st International Congress. Stellenbosch, Südafrika. [Talk]
Ray, D., & Matschke, C. (2012, January). Cross-group recognition bias generalizes to diverse non-face digital representations of identity. 13th Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP). San Diego, CA, USA. [Poster]
Matschke, C. (2011, July). The impact of internal motivation to join a group on social identity complexity in newcomers. 16th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Stockholm, Schweden. [Talk]
Matschke, C., Moskaliuk, J., Arnold, F., & Cress, U. (2011, July). Patterns as facilitators for knowledge building in learning organizations. 9th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning. Hong Kong. [Poster]
Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2010, November). Pattern-Based Knowledge Building in Learning Organizations. 18th International Conference on Computers in Education. Putrajaya, Malaysia. [Talk]
Matschke, C., & Sassenberg, K. (2010, September). Annäherungs- und Vemeidensstrategien als Prädiktoren für die Inklusion einer neuen Gruppe ins Selbstkonzept. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. [Vortrag]
Wodzicki, K., Matschke, C., & Mayer, M. (2010, September). Der Einfluss sozialer Kategorisierung auf den Austausch von Informationen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen. [Poster]
Matschke, C., & Fehr, J. (2009, September). Negatives Verhalten innerhalb und zwischen Gruppen. 12. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Walferdange, Luxemburg. [Vortrag]
Matschke, C., & Sassenberg, K. (2009, September). Führt Ablehnung zu Disidentifikation? Die gegensätzlichen Effekte von Vermeidensstrategien und intrinsischer Motivation. 12. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Walferdange, Luxemburg. [Vortrag]
Matschke, C., & Sassenberg, K. (2009, February). Self-concept change as motivated process: The impact of approach and avoidance strategies. SPSP 10th Annual Meeting. Tampa, Florida, USA. [Poster]
Matschke, C., & Sassenberg, K. (2008, June). Motivation and goal strategies as facilitators of the integration of a new group into the self-concept. EAESP 15th General Meeting. Opatija, Croatia. [Talk]
Matschke, C., & Sassenberg, K. (2007, September). Auslandsaufenthalte verändern: Die Inklusion der gastgebenden Gruppe in das Selbst. 11. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Freiburg. [Vortrag]
Matschke, C., & Sassenberg, K. (2007, August). Goals and motivation as moderators on the integration of a new group membership into the self-concept. EAESP Small Group Meeting on Group Processes and Self-Regulation. Oud Poelgeest Castle. Leiden, The Netherlands. [Talk]
Köller, O., Thiel, F., van Ackeren-Mindl, I., Anders, Y., Becker-Mrotzek, M., Cress, U., Diehl, C., Kleickmann, T., Lütje-Klose, B., Prediger, S., Seeber, S., Ziegler, B., Lewalter, D., Maaz, K., Reintjes, C., Stanat, P., Drachsler, H., Frederking, V., Fütterer, T., Gerjets, P., Horbach, A., Kasneci, E., Lachner, A., Lindner, M. A., Matschke, C., Meurers, D., Nuxoll, F., Steinhoff, T., van Waveren, L., Weßels, D., & Zesch, T. (2024). Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. https://dx.doi.org/doi.org/10.25656/01:28303
Matschke, C. (2024). Einstein und Marie Curie: Wir sprechen nicht gleich über männliche und weibliche Expert:innen. https://wissensdialoge.de/einstein-und-marie-curie-wir-sprechen-nicht-gleich-ueber-maennliche-und-weibliche-expertinnen/
Matschke, C. (2023). Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß etwas: Der Umgang mit dem False Certainty Effekt. https://dx.doi.org/10.1177/00220221221118387
Matschke, C. (2022). Altes Brot oder die Kunst, produktiv zu prokrastinieren. wissensdialoge.de. https://wissensdialoge.de/produktiv-prokrastinieren/
Matschke, C. (2022). Besitztumseffekt: „Ich liebe es, weil es mir gehört!“ Wie Besitz die Einschätzung von Wert verzerrt. wissens.blitz (222). http://www.wissensdialoge.de/besitztumseffekt
Matschke, C. (2022). Übergänge erleichtern: Vielfältige und vereinbare Rollen bieten Kontinuität. wissens.blitz (220). http://www.wissensdialoge.de/uebergaenge
Matschke, C. (2022). Dornröschens Held und das Geheimnis seines Erfolgs. wissensdialoge.de. https://wissensdialoge.de/dornroeschens-held-und-das-geheimnis-seines-erfolgs/
Matschke, C. (2022). Unterstützung bei der Integration in neue Gruppen: Erkenntnisse aus der Social Support Studie. https://wissensdialoge.de/unterstuetzung-bei-der-integration-in-neue-gruppen-erkenntnisse-aus-der-social-support-studie/
Matschke, C. (2018). Vereinbarkeit von Identitäten fördert Kreativität. wissens.blitz (190). http://www.wissensdialoge.de/identitätkreativität
Matschke, C. (2017). Sie haben die Wahl. Macht Sie das glücklich? wissens.blitz (174).
Matschke, C. (2017). „Bienenköniginnen“ und „Alphamänner“. wissens.blitz (184).
Matschke, C. (2017). Überzeugungen. wissens.blitz (185).
Matschke, C. (2015). Gut gemeint ist das Gegenteil von gut: Benevolente Diskriminierung im Arbeitsalltag. wissens.blitz (153).
Matschke, C. (2015). Der erste Eindruck. wissens.blitz (152).
Matschke, C. (2014). Bedrohung durch Stereotype im Arbeitsalltag. wissens.blitz (143). http://www.wissensdialoge.de/stereotype
Matschke, C. (2014). Lug und Betrug beim Wissensaustausch. wissens.blitz (135). http://www.wissensdialoge.de/lugbetrug
Matschke, C. (2014). ~Nostalgie. wissens.blitz (138). http://www.wissensdialoge.de/nostalgie
Matschke, C. (2013). Strategien für ein gutes Teamklima. wissens.blitz (100). http://www.wissensdialoge.de/avstrat
Matschke, C. (2012). Diversity gezielt einsetzen und gestalten. wissens.blitz (93). http://www.wissensdialoge.de/diversity
Matschke, C. (2012). „Jetzt erst recht!“ Rückschläge motivieren. wissens.blitz (76). http://www.wissensdialoge.de/zieldiskrepanz
Matschke, C. (2012). Der Feind in den eigenen Reihen: organisationale Disidentifikation. wissens.blitz (67). http://www.wissensdialoge.de/did
Matschke, C. (2012). „Anerkennung – Die Bremse für Engagement? wissens.blitz (83). http://www.wissensdialoge.de/symbolziel
Matschke, C. (2012). Web 2.0 im Wissensmanagement von Non-Profit-Organisationen nutzen. wissens.blitz (60). http://www.wissensdialoge.de/npos.
Matschke, C. (2011). Neue Besen kehren gut? Potentiale von Neulingen im Team ausschöpfen. wissens.blitz (51). http://www.wissensdialoge.de/potentiale_neulinge_nutzen
Matschke, C., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., & Thillosen, A. (2024). Datensätze für: Pattern-Studie HybridLR. https://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.14186
Dr. Christina Matschke
Schleichstraße 6