Mitglied der Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen
Magdalena Novak arbeitet seit September 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen. Im Juli 2021 schloss sie ihre Promotion mit dem Titel „Touch this wisely – you may want to know more … How the haptic sense may enhance learning experiences and learning outcomes” ab und arbeitet seitdem als Postdoktorandin im Themenbereich des informellen Lernens. Seit Oktober 2021 koordiniert sie im Rahmen eines BMBF-Verbundprojekts das internationale Forschungsnetzwerk BILAD („Bildungsforschung an informellen Lernorten im Spannungsfeld von Authentizität und Digitalität”). Von 2017 bis 2021 forschte sie im Rahmen des DFG-Erkenntnistransferprojekts „Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Themen in Ausstellungen: Entwicklung und Optimierung eines Ausstellungsprototyps sowie eines Museumsbezogenen Wikis“ zur besucherorientierten Darstellung kontroverser Inhalte im Museumskontext.
Magdalena Novak studierte Kognitionswissenschaften (B. Sc. 2015) und Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M. Sc. 2017) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Von 2014 bis 2017 arbeitete sie bereits als studentische Hilfskraft am IWM im Projekt „Demokratisierung von Expertenwissen – Kartenproduktion und Kartengebrauch in neuen Medienwelten". Während ihres Masterstudiums arbeitete sie als studentische Hilfskraft am Hector Institut für Empirische Bildungsforschung in Tübingen.
Novak, M., & Schwan, S. (2021). Does touching real objects affect learning? Educational Psychology Review, 33, 637-665. https://dx.doi.org/10.1007/s10648-020-09551-z
Open Access
Novak, M., Phelan, S., Lewalter, D., & Schwan, S. (2020). There is more to touch than meets the eye: haptic exploration in a science museum. International Journal of Science Education, 42(18), 3026-3048. https://dx.doi.org/10.1080/09500693.2020.1849855
Moritz, J., Novak, M., & Schwan, S. (2018). Digitalisierung am Berg - Ersetzen digitale Angebote traditionelle Wanderkarten? Kartographische Nachrichten, 68(3), 134-140.
Volltext anfordern
Schwan, S., Novak, M., Gramser, S., & Lewalter, D. (2022). Naturwissenschaftliche Kontroversen vermitteln: ein DFG-Projekt. Natur im Museum (12, pp. 12-13).
Hampp, C., & Novak, M. (2022, März 17-18). Anfassen erwünscht? Eine experimentelle Studie zur Wirkung von haptischen Erfahrungen im Naturkundemuseum. Neue Wege der Konzeption und Reflexion von Museumsausstellungen. DASA-Online-Forschungskolloquium „Neue Wege der Konzeption und Reflexion von Museumsausstellungen". Dortmund. [Vortrag]
Novak, M. (2021, December 9). Presenting conflicting topics in museums: a short report on a DFG-project. Transatlantisches Diskussionsforum. (online). [Talk]
Schwan, S., Novak, M., Gramser, S., & Lewalter, D. (2021, Mai 5). Kontroverse Themen in der Naturwissenschaft vermitteln: Bericht über ein DFG-Projekt. Eingeladener Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppe Naturwissenschaftliche Museen und des Arbeitskreises (AK) Bildung und Vermittlung im Deutschen Museumsbund (DMB) e. V. [Vortrag]
Müller, J., & Novak, M. (2019, August). The role of haptic information in multimodal learning environments. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Symposium Organisation]
Novak, M., Phelan, S., Schwan, S., & Lewalter, D. (2019, September). Authentizität im Museum und ihr Einfluss auf motivationale und kognitive Variablen. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie (PAEPSY). Leipzig, Deutschland. [Vortrag]
Novak, M., & Schwan, S. (2019, August). The influence of haptic exploration of objects on knowledge acquisition, emotion and motivation. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]
Novak, M., & Schwan, S. (2019, September). Der Einfluss der haptischen Exploration von Gegenständen auf Gedächtnis, Interesse, Motivation und Emotion. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie (PAEPSY). Leipzig, Deutschland. [Vortrag]
Novak, M., & Schwan, S. (2019, September). Der Einfluss des "Be-Greifens" auf das Lernen und die Lernerfahrung. Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Münster, Deutschland. [Vortrag]
Moritz, J., Novak, M. & Schwan, S. (2017, November). Digitalisierung am Berg - Ersetzen GPS und Online-Portale traditionelle Wanderkarten? Fachtagung Neogeographie – Kompetente Partizipation oder Illusion von Demokratisierung? Leipzig. [Vortrag]
Lewalter, D., Moser, S., Schwan, S., & Novak, M. (2022). BILAD Network Meeting #1. Munich, July 6-8.
Gramser, S., Lewalter, D., Schwan, S., & Novak, M. (2022). Erstellung eines Webauftrittes zum Thema Vermittlung kontroverser Themen in Museen und Ausstellungen. https://www.ausstellungen-kontrovers.de/
Dr. Magdalena Novak
Schleichstraße 6