Leiter der Medienentwicklung
Uwe Oestermeier ist seit 2003 Leiter der Softwareentwicklungsgruppe des IWM. Mit seiner Entwicklungsgruppe konzipiert und implementiert er Software für Experimente und Prototypen für Anwendungsgebiete. Die Entwicklung erfolgt weitgehend auf der Basis von Python, Swift und Javascript / HTML 5. Sein Interesse gilt der Visualisierung abstrakter Sachverhalte wie z.B. kausale Argumente, statistische Inferenzverfahren und musikalische Strukturen. Aktuell arbeitet er vor allem an der Integration haptischer Interaktionen und smarter Tangibles in Multi-Touch- und Multimedia-Umgebungen.
Er studierte Philosophie, Psychologie und Religionswissenschaften an den Universitäten Bonn und Tübingen (Magister 1989) und promovierte an der Universität Tübingen zum Thema "Bildliches und logisches Denken". Von 1989 bis 1993 war er wissenschaftlicher Angestellter am Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik der Universität Tübingen. 1994 wechselte er als wissenschaftlicher Angestellter zum Deutschen Institut für Fernstudienforschung (DIFF) in die Abteilung für Angewandte Kognitionswissenschaft.
Leroy, C., Gerjets, P., Oestermeier, U., & Kammerer, Y. (2023). Investigating the roles of document presentation and reading interactions on different aspects of multiple document comprehension. International Journal of Human-Computer Interaction, 39(6), 1327-1340. https://dx.doi.org/10.1080/10447318.2022.2062854
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Leroy, C., Gerjets, P., Oestermeier, U., & Kammerer, Y. (2021). Simultaneous presentation of multiple documents and text-highlighting: Online integrative processes and offline integrated understanding. Scientific Studies of Reading, 25(2), 179-192. https://dx.doi.org/10.1080/10888438.2020.1784903
Hesse, F. W., Oestermeier, U., & Buder, J. (2000). Neue Medien - neue Forschungsinitiativen. Kognitionswissenschaft, 9 (1), 54-58.
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Oestermeier, U., & Hesse, F. W. (2000). Verbal and visual causal arguments. Cognition, 75, 65-104. https://dx.doi.org/10.1016/S0010-0277(00)00060-3
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Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Hornuff, S., Buringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2021). The interactive ward round table: A cognitive user interface for multi-touch tables to support clinical diagnosis. 2020 IEEE International Conference on Healthcare Informatics (ICHI) (pp. 330-336). IEEE. https://dx.doi.org/10.1109/ichi48887.2020.9374357
Halfmann, M., Stenzhorn, H., Gerjets, P., Kohlbacher, O., & Oestermeier, U. (2019). User-Driven Development of a Novel Molecular Tumor Board Support Tool. In S. Auer & M.-E. Vidal (Eds.), Lecture Notes in Bioinformatics: Vol. 11371. Data Integration in the Life Sciences, DILS 2018 (pp. 195-199). Cham, Switzerland: Springer. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-06016-9_18
Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2019). Inferential Reasoning Driving Clinical Diagnosis: Suggestions for New Assessment Approaches. Proceedings of the 32nd IEEE International Symposium on Computer Based Medical Systems (CBMS) (pp. 551-554). IEEE. https://dx.doi.org/10.1109/cbms.2019.00113
Oestermeier, U., Mock, P., Edelmann, J., & Gerjets, P. (2015). LEGO Music: Learning Composition With Bricks. Proceedings of the 14th International Conference on Interaction Design and Children (IDC '15) (pp. 283-286). New York, NY, USA: ACM.
Panke, S., & Oestermeier, U. (2006). Weblogs als Lerninfrastrukturen: Das Beispiel Bebop. In A. Schwill (Ed.), Grundfragen multimedialer Lehre: Tagungsbhand des 4. Workshops GML (pp. 70-81). Potsdam: DDI-Verlag.
Oestermeier, U., & Hesse, F. W. (2001). Singular and general causal arguments. In J. D. Moore, & K. Stenning (Eds.), Proceedings of the 23rd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 720-725). Mahwah, NJ: Erlbaum.
May, M., & Oestermeier, U. (Eds.). (2001). Interdisciplinary Perspectives on Causation. Bern: Bern Studies in the History and Philosophy of Science.
Oestermeier, U. (2022). ¿Personalización o manipulatión? In E. Huesca, J. Juárez, & P. Cicero (Eds.), Mi vecino es un robot. (pp. 165-179). Penguin Random House Grupo Editorial.
Zahn, C., Oestermeier, U., & Finke, M. (2005). Designs für audiovisuelle Hypermedien: Kognitive und kollaborative Perspektiven. In M. Eibl, H. Reiterer, P. F. Stephan & F. Thissen (Eds.), Knowledge Media Design - Theorie, Methodik, Praxis (pp. 361-375). München: Oldenbourg.
Oestermeier, U., & Plötzner, R. (2004). Die Organisation und Visualisierung von Lernaktivitäten in netzbasierten Kooperationen. In P. Zentel & F. W. Hesse (Eds.), Netzbasierte Wissenskommunikation in Hochschule und Weiterbildung. Die Globalisierung des Lernens (pp. 51-65). Bern: Huber.
Oestermeier, U., & Plötzner, R. (2003). Der Einsatz von BSCW im Virtuellen Graduiertenkolleg"Wissenserwerb und Wissensaustausch mit Neuen Medien". In K. Bett & J. Wedekind (Eds.), Lernplattformen in der Praxis (pp. 125-133). Münster: Waxmann.
Oestermeier, U. (2001). The Mathematisation of the Sciences and the Observability of Causal Relations. In M. May & U. Oestermeier (Eds.), Interdisciplinary Perspectives on Causation (pp. 141-158). Bern: Bern Studies in the History and Philosophy of Science.
Oestermeier, U., Reinhard-Hauck, P., & Ballstaedt, S.-P. (2001). Gelten die Griceschen Maximen auch für visuelle Argumente? In K. Sachs-Hombach (Ed.), Bildhandeln (pp. 207-223). Magdeburg: Scriptum.
Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Bitzer, M., Büringer, K., & Gerjets, P. (2020, May). The interactive ward round table: Development of a cognitive user interface to support clinical diagnosis – motivated by experimental-psychological research. Virtuelles Symposium „What’s Cognitive About Cognitive Interfaces?” zum Abschluss des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen. Tübingen. [Talk]
Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., Hornuff, S., & Gerjets, P. (2020, November). The Interactive Ward Round Table: A Cognitive User Interface for Multi-Touch Tables to Support Clinical Diagnosis. 8th International Conference on Healthcare Informatics (ICHI) (online conference). Oldenburg. [Talk]
Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2019, June). Inferential reasoning driving clinical diagnosis: Suggestions for new assessment approaches. IEEE 32nd International Symposium on Computer-Based Medical Systems (CBMS). Córdoba, Spain. [Poster]
Müller, J., Oestermeier, U., Golle, J., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2019, August). Teaching musical concepts with tangibles can improve fraction understanding in fourth graders. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]
Oestermeier, U. (2019, März). Musik zum Anfassen - Kinder komponieren mit LEGO. Pädagogischer Tag der Tübinger Musikschule. Tübingen, Deutschland. [Vortrag]
Halfmann, M., Stenzhorn, H., Gerjets, P., Kohlbacher, O., & Oestermeier, U. (2018, November). User-driven development of an innovative software tool to support molecular tumor boards. Data Integration in the Life Sciences (DILS2018). Hannover. [Workshop Organisation]
Halfmann, M., Stenzhorn, H., Oestermeier, U., Gerjets, P., & Kohlbacher, O. (2018, September). User-driven development of an innovative software tool to support molecular tumor boards. 63. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemologie e. V. (GMDS). Osnabrück. [Poster]
Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2018, June). Ward Round Table - Development and Experimental Evaluation of a Cognitive User Interface for Multi-Touch Tables to Support Diagnostic Reasoning. Computer Based Medical Systems (CBMS). Karlstad, Sweden. [Talk]
Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, August). How a simultaneous vs. sequential presentation of multiple documents affects information integration. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Poster]
Müller, J., Moeller, K., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, April). Haptic Feedback Improves Bodily Number Magnitude Estimation. LEAD Retreat. Blaubeuren. [Poster]
Müller, J., Moeller, K., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, October). Embodied number magnitude estimation. Retreat of the Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Graduate School & Research Network. Schwäbisch Gmünd. [Poster]
Müller, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, June). Multimodal Interaction in Education: Making Music and Math tangible. IWM Summer School: Multimodality and Knowledge Processes. Tübingen. [Poster]
Müller, J., Oestermeier, U., Moeller, K., & Gerjets, P. (2018, March). Haptic feedback improves number magnitude estimation. 60. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Marburg. [Poster]
Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2018, Oktober). Entwicklung neuer Lehr- und Lernmethoden: Mathe zum Anhören als Beispiel für eine Wissenschaft-Praxis-Kooperation. 5. Tag der Wissenschaft im Rahmen des Kooperationsprogramms Schule & Wissenschaft. Tübingen. [Poster]
Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2018, Juli). Digitale Bildung für Talentförderung: Musik und Mathematik begreifbar machen. Festival für Digitale Bildung. Heidelberg. [Poster]
Müller, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2017, November). Multimodal Interaction in classrooms: Implementation of tangibles in integrated music and math lessons. 19th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI). Glasgow, Scotland. [Poster]
Müller, J., Oestermeier, U., Ruiz Fernández, S., & Gerjets, P. (2017, August). Music, Math, and LEGO: Using tangibles on a multi-touch table to teach abstract concepts. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Poster]
Oestermeier, U. (2017, November). Multi-Touch Tabletop Application - Kinder komponieren mit LEGO. GENERATE!° Festival für elektronische Künste. Tübingen. [Vortrag]
Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2016, Mai). Förderung mathematischer Fähigkeiten durch musikalische Inhalte. Mathematik U10: Konzepte – Materialien – Erfahrungen. Hildesheim. [Poster]
Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., Jacob, L., Golle, J., & Gerjets, P. (2016, März). „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“ – Pilotstudie eines musikalisch mathematischen Kurses für besonders begabte und hochbegabte Kinder der dritten und vierten Klasse. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin. [Vortrag]
Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2016, April). Multimodal interaction learning with tangibles. Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Workshop. Bad Urach. [Poster]
Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2016, October). Music, Math, & LEGO Development and Evaluation. Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Workshop. Blaubeuren. [Poster]
Gerjets, P., Müller, J., & Oestermeier, U. (2015, November). Digitale Medien in der Begabtenförderung – „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“. Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg. Stuttgart. [Poster]
Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., Jacob, L., & Gerjets, P. (2015, November). „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“. Tag der Wissenschaft der Hector Kinderakademien. Stuttgart. [Poster]
Müller-Blome, A., Kerer, M., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2014, September). Zu Tisch bitte. Ein Kompositionsworkshop für Kinder. Mozarteum, Salzburg, Österreich. [Workshop Organisation]
Schwan, S., & Oestermeier, U. (2013, November). Wissenserwerb in Museen: Projekte, Methoden, Themen, Befunde. Exponatec. Köln. [Vortrag]
Oestermeier, U. (2008, September). Bebop-ExtJS und Zope3. 9. DZUG-Tagung. Saarbrücken. [Talk]
Oestermeier, U. (2007, July). Bebop Protocols. EuroPython. Vilnius, Litauen. [Talk]
Oestermeier, U. (2007, Juni). Der Einsatz von Zope am Institut für Wissensmedien. 8. Tagung der Deutschspachigen Zope User Group (DZUG). Potsdam. [Vortrag]
Oestermeier, U. (2007, Januar). Virtuelle Lernszenarien als Behavior-Settings. Informatisches Kolloquium Wintersemester 2006/2007. Universität Hamburg. [Vortrag]
Oestermeier, U. (2006, June). Bebop: A Zope3-based Groupware. EuroPython 2006. Genf, Schweiz. [Talk]
Oestermeier, U. (2005, September). Bebop. 6. Tagung der Deutschspachigen Zope User Group (DZUG). Köthen/Anhalt. [Talk]
Oestermeier, U. (2004, October). The VisualGroup Client. Isar-Sprint der Deutschsprachigen Zope User Group (DZUG). Weihenstephan. [Poster]
Oestermeier, U. (2004, April). VisualGroup. 4. Tagung der Deutschsprachigen Zope User Group (DZUG). Hamburg. [Talk]
Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2003, December). VisualGroup as a collaboration tool. Zope-Rheinland-Sprint. Düsseldorf. [Poster]
Decker, R., Oestermeier, U., Hesse, F. W., & Plötzner, R. (2003, August). Do graphs improve causal learning? Tenth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Padova, Italy. [Talk]
Oestermeier, U. (2001, August). Singular and general causal arguments. 23rd Annual Conference of the Cognitive Science Society. Edinburgh, Scotland. [Poster]
Gerjets, P., Oestermeier, U., Kornmann, J., Müller, J., & Jacob, L. (2015). Der LEGO-Musik-Kurs der Hector-Kinderakademie., 30. Juli 2015.
Oestermeier, U., Armbruster, M., Knobloch, M., Kurbad, T., & Martin, S. (2007). Zope3 NeckarSprint 2. Tübingen, 09.-11.11.2007.
Oestermeier, U., Knobloch, M., & Kurbad, T. (2005). Zope3 NeckarSprint. Tübingen, 06.-09.10.2005.
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Groteloh, S., Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2010). Webauftritt des Wissenschaftscampus. http://www.wissenschaftscampus.de
Oestermeier, U., & Überall, M. (2010). Telefonliste. Eine Web-App für mobile Geräte mit WebKit-Browser.
Oestermeier, U., & Überall, M. (2010). Mitarbeiterliste. Eine Web-App für mobile Geräte mit WebKit-Browser.
Oestermeier, U. (2008). Lernen mit Text und Bild. http://www.e-teaching.org/didaktik/gestaltung/visualisierung/textbild/Lernen_mit_Text_und_Bild.pdf
Kurbad, T., & Oestermeier, U. (2004). Opensource Projects at the KMRC. http://svn.kmrc.de.
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Oestermeier, U., & Barquero, B. (2001). VANOVA: Eine Veranschaulichung der Varianzanalyse. http://vanovaapp.appspot.com
Oestermeier, U., & Kupke, S. (2024). Kafkatisch.
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Kupke, S., Oestermeier, U., Wickelmaier, N., & Rosing, K. (2023). Current Research Information System - Ein Sharepoint-basiertes Forschungsinformationssystem. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Mock, P., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2023). Multitouch-Poster-Browser. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Peiffer-Siebert, L., Kupke, S., Gerjets, P., & Oestermeier, U. (2023). Verfolgung und Verwaltung: Eine Multitouch-App zu Verwaltungsverbrechen in der NS-Zeit. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Peiffer-Siebert, L., Kupke, S., Gerjets, P., & Oestermeier, U. (2023). Räumliche und personelle Struktur der IKL: Eine Visualisierung der Organisation der Inspektion der Konzentrationslager. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U., Müller, T., Mock, P., & Kupke, S. (2023). Wespen-Tisch: Eine Multitouch-App für eine Sonderausstellung über Wespen im Naturkundemuseum Stuttgart. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2022). Karte NS-Verbrechen: Eine interaktive, räumliche und zeitliche Darstellung der Tatorte im Nationalsozialismus. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Müller, T., Peiffer-Siebert, L., Kupke, S., Gerjets, P., & Oestermeier, U. (2022). Verfolgung und Verwaltung: Eine Multi-Touch-Tisch-Applikation zur Präsentation von Informationstafeln zu Verwaltungsverbrechen in der NS-Zeit. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U. (2022). IWMSite: Ein Python-Generator für statische Webseiten. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U., & Mock, P. (2022). SwiftUI LegoMusicApp. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
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Oestermeier, U. (2021). Datenmigration Bebop - VIVO: Ein Prototyp für die Migration der Forschungsdaten. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
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Gerjets, P., Oestermeier, U., Brucker, B., Kupke, S., & Klemke, A. (2020). Projekt „NarrAItions: Ko-Kreation narrativer Kurztexte mit KI: Effekte auf Textrezeption und -produktion“. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
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Oestermeier, U. (2020). CausalDiagram - Eine Visualisierung kausaler Inferenzverfahren. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U. (2020). VisualCircuit - Eine 2D-Visualisierung elektrischer Schaltmodule. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U., Kupke, S., & Huff, M. (2020). TrackTheTracker - Ein Browser-Plugin zur Visualisierung der Echtzeit-Datenströme beim Browsen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U., Langenbacher, K., Umbach, N., Becker, L., Kupke, S., & Liebe, M. (2020). IWM Intranet - Spezifikation und Umsetzung des neuen Intranets des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Opel, S., Überall, M., & Oestermeier, U. (2020). Schaltbaukasten - Physikalische Schaltungen mit IOT-Modulen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., Mock, P., Oestermeier, U., & Schwan, S. (2019). Versuchsumgebung: IWM-Study Obersalzberg01. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., & Oestermeier, U. (2019). IWMLib: Eine Basisbibliothek für Browser-Applikationen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2019). Ideas to Market 3.0: Entwicklung eines toolgestützten Vorgehensmodells zur interdisziplinären und branchenübergreifenden Generierung von Verwertungsoptionen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U. (2019). Tracking Globe: Eine Swift-Animation des Datenverkehrs beim Tracking für den interaktiven Globus. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U. (2019). LiveCode: Eine Umgebung zum Erklären und Testen rekursiver Funktionen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U., Kupke, S., & Schwan, S. (2019). Sachsenhausen – Visualisierung der Laufwege von Besuchern des Konzentrationslagers Sachsenhausen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Opel, S., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2019). IWM Publikationen: Eine Tabletop-Applikation zur Darstellung der IWM-Publikationen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Oestermeier, U. (2018). eChembook 2.0. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., & Oestermeier, U. (2018). PixiJS UI: Eine JavaScript Bibliothek bestehend aus wiederverwendbaren User-Interface-Komponenten für PixiJS. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2018). Ideas to Market: Eine Multitouch-Applikation zur kollaborativen Untersuchung von Verwertungsoptionen wissenschaftlicher Erfindungen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U. (2018). Tracking: Eine Visualisierung von Tracking- und Werbedienste. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U. (2018). Propaganda: Ein Entwurf für die Dekonstruktion von Propagandaphotos. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
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Oestermeier, U., & Knobloch, M. (2018). Visitetisch 2.0: Ein kognitives Interface für die Integration multipler Dokumente in medizinischen Team-Besprechungen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Opel, S., Mock, P., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2018). Tüsch: Eine interaktive multi-userfähige Stadtkarte. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2017). Ideas to Market: Eine Multitouch-Applikation zur kollaborativen Untersuchung von Verwertungsoptionen wissenschaftlicher Erfindungen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2017). Cities: Eine Multitouch-Applikation zur Durchführung einer Studie zur Benutzerfreundlichkeit und -erfahrung von komplexen digitalen Informationen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Linke, M., Mock, P., & Oestermeier, U. (2017). Plattformunabhängiges Framework für visuelle Inhalte und Themenkarten für Multi-Touch-Geräte (Eyevisit). Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U., Kupke, S., & Halfmann, M. (2017). IWMBrowser - Ein Multiuser Browser für Tabletop-Applikationen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U., Kupke, S., & Knobloch, M. (2017). Itinerar: Eine Visualisierung der Aufenthalte und Reisewege Adolf Hitlers. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Edelmann, J., Mock, P., & Oestermeier, U. (2016). 8 Objekte, 8 Museen: Eine Multitouch-Applikation für die Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Knobloch, M., Überall, M., Benzin, A., Groteloh, S., Kurbad, T., Oestermeier, U., & Renner, B. (2016). Relaunch IWM-Webauftritt. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U. (2016). Globe: Eine interaktive 3D Globus-Projektion. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Edelmann, J., & Oestermeier, U. (2015). Tabletop-Applikation: Visitisch. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Edelmann, J., & Oestermeier, U. (2015). Tabletop-Applikation: Unesco. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., Dittrich, A., & Oestermeier, U. (2015). LEGODetector - a low cost LEGO brick detector. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., & Oestermeier, U. (2015). LEGORecognition - an Intel RealSense based LEGO brick detector. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U. (2015). Littlebits: Ein Zoomable-Interface für haptische elektronische Module. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Oestermeier, U. (2015). HTML5 Animationen für das eChemBook. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Klemke, A., Oestermeier, U., & Überall, M. (2014). Versuchsumgebung: KMRC-Study eChemBook 2. Tübingen: IWM.
Oestermeier, U. (2014). Memory of the World: Eine Touch-Table-Applikation zur Darstellung des Weltdokumentenerbes. Tübingen: IWM.
Oestermeier, U. (2014). Kinectschatten: Eine interaktive Installation zur Geschichte der synthetischen Farben. Tübingen: IWM.
Oestermeier, U. (2014). LEGO Cam: Ein Prototyp zur Erkennung farbiger Tangibles. Tübingen: IWM.
Oestermeier, U., & Klemke, A. (2014). Versuchsumgebung VanovaTouch 2. Tübingen: IWM.
Oestermeier, U. (2013). Sonos 2: Musikapplikation mit haptischen und graphischen Interaktionen. Tübingen: IWM.
Oestermeier, U. (2013). Plankton: Ein prototypisches Partikelsystem für die Suche in Datenbanken. Tübingen: IWM.
Oestermeier, U. (2013). CoSearch: Eine Table-Top-Applikation für die kollaborative Suche. Tübingen: IWM.
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Oestermeier, U. (2012). LEGO Music. Eine prototypische Lernsoftware für die musikalische Grundausbildung. Tübingen: IWM.
Oestermeier, U. (2012). Revisionsgeschichte der Wikipedia. Tübingen: IWM. http://www.youtube.com/watch?v=OjSDZR5SuXo
Oestermeier, U., & Klemke, A. (2012). Versuchsumgebung: KMRC-Study SN Square 2. Tübingen: IWM.
Oestermeier, U., & Klemke, A. (2012). Versuchsumgebung VanovaTouch. Tübingen: IWM.
Klemke, A., Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2011). Besucherinformationssystem. Tübingen: IWM.
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Dr. Uwe Oestermeier
Schleichstraße 6