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Dr. Uwe Oestermeier
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Uwe Oestermeier

Leiter der Medienentwicklung

Uwe Oestermeier ist seit 2003 Leiter der Softwareentwicklungsgruppe des IWM. Mit seiner Entwicklungsgruppe konzipiert und implementiert er Software für Experimente und Prototypen für Anwendungsgebiete. Die Entwicklung erfolgt weitgehend auf der Basis von Python, Swift und Javascript / HTML 5. Sein Interesse gilt der Visualisierung abstrakter Sachverhalte wie z.B. kausale Argumente, statistische Inferenzverfahren und musikalische Strukturen. Aktuell arbeitet er vor allem an der Integration haptischer Interaktionen und smarter Tangibles in Multi-Touch- und Multimedia-Umgebungen.

Er studierte Philosophie, Psychologie und Religionswissenschaften an den Universitäten Bonn und Tübingen (Magister 1989) und promovierte an der Universität Tübingen zum Thema "Bildliches und logisches Denken". Von 1989 bis 1993 war er wissenschaftlicher Angestellter am Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik der Universität Tübingen. 1994 wechselte er als wissenschaftlicher Angestellter zum Deutschen Institut für Fernstudienforschung (DIFF) in die Abteilung für Angewandte Kognitionswissenschaft.

Projekte

Interaktiver Visitetisch – Ein kognitives Interface für die Integration multipler Dokumente in medizinischen Team-Besprechungen

Abgeschlossene Projekte

Blended Library

EyeVisit - Intuitive und personalisierte Besucherinformation im Museum mit interaktiven Displays: Kontextualisiert – Multimedial – Kollaborativ

Artikel in referierten Zeitschriften

Hesse, F. W., Oestermeier, U., & Buder, J. (2000). Neue Medien - neue Forschungsinitiativen. Kognitionswissenschaft, 9 (1), 54-58. Volltext anfordern
 

Oestermeier, U., & Hesse, F. W. (2000). Verbal and visual causal arguments. Cognition, 75, 65-104.  https://dx.doi.org/10.1016/S0010-0277(00)00060-3 Volltext anfordern
 

Tagungsbände

Oestermeier, U., Mock, P., Edelmann, J., & Gerjets, P. (2015). LEGO Music: Learning Composition With Bricks. Proceedings of the 14th International Conference on Interaction Design and Children (IDC '15) (pp. 283-286). New York, NY, USA: ACM.
 

Panke, S., & Oestermeier, U. (2006). Weblogs als Lerninfrastrukturen: Das Beispiel Bebop. In A. Schwill (Ed.), Grundfragen multimedialer Lehre: Tagungsbhand des 4. Workshops GML (pp. 70-81). Potsdam: DDI-Verlag.
 

Oestermeier, U., & Hesse, F. W. (2001). Singular and general causal arguments. In J. D. Moore, & K. Stenning (Eds.), Proceedings of the 23rd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 720-725). Mahwah, NJ: Erlbaum.
 

Bücher

May, M., & Oestermeier, U. (Eds.). (2001). Interdisciplinary Perspectives on Causation. Bern: Bern Studies in the History and Philosophy of Science.
 

Buchbeiträge

Zahn, C., Oestermeier, U., & Finke, M. (2005). Designs für audiovisuelle Hypermedien: Kognitive und kollaborative Perspektiven. In M. Eibl, H. Reiterer, P. F. Stephan & F. Thissen (Eds.), Knowledge Media Design - Theorie, Methodik, Praxis (pp. 361-375). München: Oldenbourg.
 

Oestermeier, U., & Plötzner, R. (2004). Die Organisation und Visualisierung von Lernaktivitäten in netzbasierten Kooperationen. In P. Zentel & F. W. Hesse (Eds.), Netzbasierte Wissenskommunikation in Hochschule und Weiterbildung. Die Globalisierung des Lernens (pp. 51-65). Bern: Huber.
 

Oestermeier, U., & Plötzner, R. (2003). Der Einsatz von BSCW im Virtuellen Graduiertenkolleg"Wissenserwerb und Wissensaustausch mit Neuen Medien". In K. Bett & J. Wedekind (Eds.), Lernplattformen in der Praxis (pp. 125-133). Münster: Waxmann.
 

Oestermeier, U. (2001). The Mathematisation of the Sciences and the Observability of Causal Relations. In M. May & U. Oestermeier (Eds.), Interdisciplinary Perspectives on Causation (pp. 141-158). Bern: Bern Studies in the History and Philosophy of Science.
 

Oestermeier, U., Reinhard-Hauck, P., & Ballstaedt, S. -P. (2001). Gelten die Griceschen Maximen auch für visuelle Argumente. In K. Sachs-Hombach (Ed.), Bildhandeln (pp. 207-223). Magdeburg: Scriptum.
 

Konferenzbeiträge

Halfmann, M., Stenzhorn, H., Gerjets, P., Kohlbacher, O., & Oestermeier, U. (2018, November). User-driven development of an innovative software tool to support molecular tumor boards. Data Integration in the Life Sciences (DILS2018). Hannover. [Workshop Organisation]
 

Halfmann, M., Stenzhorn, H., Oestermeier, U., Gerjets, P., & Kohlbacher, O., (2018, September). User-driven development of an innovative software tool to support molecular tumor boards. 63. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemologie e. V. (GMDS). Osnabrück. [Poster]
 

Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2018, June). Ward Round Table - Development and Experimental Evaluation of a Cognitive User Interface for Multi-Touch Tables to Support Diagnostic Reasoning. Computer Based Medical Systems (CBMS). Karlstad, Sweden. [Talk]
 

Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, August). How a simultaneous vs. sequential presentation of multiple documents affects information integration. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Poster]
 

Müller, J., Moeller, K., Oestermeier, U., & Gerjets, P (2018, October). Embodied number magnitude estimation. Retreat of the Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Graduate School & Research Network. Schwäbisch Gmünd. [Poster]
 

Müller, J., Moeller, K., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, April). Haptic Feedback Improves Bodily Number Magnitude Estimation. LEAD Retreat. Blaubeuren. [Poster]
 

Müller, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, June). Multimodal Interaction in Education: Making Music and Math tangible. IWM Summer School: Multimodality and Knowledge Processes. Tübingen. [Poster]
 

Müller, J., Oestermeier, U., Moeller, K., & Gerjets, P. (2018, March). Haptic feedback improves number magnitude estimation. 60. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Marburg. [Poster]
 

Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2018, Oktober). Entwicklung neuer Lehr- und Lernmethoden: Mathe zum Anhören als Beispiel für eine Wissenschaft-Praxis-Kooperation. 5. Tag der Wissenschaft im Rahmen des Kooperationsprogramms Schule & Wissenschaft. Tübingen. [Poster]
 

Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2018, July). Digitale Bildung für Talentförderung: Musik und Mathematik begreifbar machen. Festival für Digitale Bildung. Heidelberg. [Poster]
 

Müller, J, Oestermeier, U., Ruiz Fernández, S., & Gerjets, P. (2017, August). Music, Math, and LEGO: Using tangibles on a multi-touch table to teach abstract concepts. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Poster]
 

Müller, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2017, November). Multimodal Interaction in classrooms: Implementation of tangibles in integrated music and math lessons. 19th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI). Glasgow, Scotland. [Poster]
 

Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2016, Mai). Förderung mathematischer Fähigkeiten durch musikalische Inhalte. Mathematik U10: Konzepte – Materialien – Erfahrungen. Hildesheim. [Poster]
 

Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., Jacob, L., Golle, J., & Gerjets, P. (2016, März). „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“ – Pilotstudie eines musikalisch mathematischen Kurses für besonders begabte und hochbegabte Kinder der dritten und vierten Klasse. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin. [Vortrag]
 

Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2016, April). Multimodal interaction learning with tangibles. Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Workshop. Bad Urach. [Poster]
 

Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2016, October). Music, Math, & LEGO Development and Evaluation. Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Workshop. Blaubeuren. [Poster]
 

Gerjets, P., Müller, J., & Oestermeier, U., (2015, November). Digitale Medien in der Begabtenförderung – „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“. Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg. Stuttgart. [Poster]
 

Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., Jacob, L., & Gerjets, P. (2015, November). „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“. Tag der Wissenschaft der Hector Kinderakademien. Stuttgart. [Poster]
 

Müller-Blome, A., Kerer, M., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2014, September). Zu Tisch bitte. Ein Kompositionsworkshop für Kinder. Mozarteum, Salzburg, Österreich. [Workshop Organisation]
 

Schwan, S., & Oestermeier, U. (2013, November). Wissenserwerb in Museen: Projekte, Methoden, Themen, Befunde. Exponatec. Köln. [Vortrag]
 

Oestermeier, U. (2008, September). Bebop-ExtJS und Zope3. 9. DZUG-Tagung. Saarbrücken. [Talk]
 

Oestermeier, U. (2007, July). Bebop Protocols. EuroPython. Vilnius, Litauen. [Talk]
 

Oestermeier, U. (2007, Juni). Der Einsatz von Zope am Institut für Wissensmedien. 8. Tagung der Deutschspachigen Zope User Group (DZUG). Potsdam. [Vortrag]
 

Oestermeier, U. (2007, Januar). Virtuelle Lernszenarien als Behavior-Settings. Informatisches Kolloquium Wintersemester 2006/2007. Universität Hamburg. [Vortrag]
 

Oestermeier, U. (2006, June). Bebop: A Zope3-based Groupware. EuroPython 2006. Genf, Schweiz. [Talk]
 

Oestermeier, U. (2005, September). Bebop. 6. Tagung der Deutschspachigen Zope User Group (DZUG). Köthen/Anhalt. [Talk]
 

Oestermeier, U. (2004, October). The VisualGroup Client. Isar-Sprint der Deutschsprachigen Zope User Group (DZUG). Weihenstephan. [Poster]
 

Oestermeier, U. (2004, April). VisualGroup. 4. Tagung der Deutschsprachigen Zope User Group (DZUG). Hamburg. [Talk]
 

Knobloch, M. & Oestermeier, U. (2003, December). VisualGroup as a collaboration tool. Zope-Rheinland-Sprint. Düsseldorf. [Poster]
 

Decker, R., Oestermeier, U., Hesse, F. W., & Plötzner, R. (2003, August). Do graphs improve causal learning? Tenth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Padova, Italy. [Talk]
 

Oestermeier, U. (2001, August). Singular and general causal arguments. 23rd Annual Conference of the Cognitive Science Society. Edinburgh, Scotland. [Poster]
 

Konferenzorganisation

Gerjets, P., Oestermeier, U., Kornmann, J., Müller, J., & Jacob, L. (2015). Der LEGO-Musik-Kurs der Hector-Kinderakademie , 30. Juli 2015.
 

Oestermeier, U., Armbruster, M., Knobloch, M., Kurbad, T., & Martin, S. (2007). Zope3 NeckarSprint 2. Tübingen, 09.-11.11.2007.
 

Oestermeier, U., Knobloch, M., & Kurbad, T. (2005). Zope3 NeckarSprint. Tübingen, 06.-09.10.2005.
 

Web Dokumente

Oestermeier, U., & Eitel, A. (2014). Lernen mit Text und Bild. .  http://www.e-teaching.org/etresources/media/pdf/langtext_2014_oestermeier-uwe_eitel-alexander_lernen-mit-text-und-bild.pdf
 

Groteloh, S., Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2010). Webauftritt des Wissenschaftscampus. .  http://www.wissenschaftscampus.de
 

Oestermeier, U., & Überall, M. (2010). Mitarbeiterliste. Eine Web-App für mobile Geräte mit WebKit-Browser. .  http://www.iwm-kmrc.de/www/apps/mitarbeiter/index.html
 

Oestermeier, U., & Überall, M. (2010). Telefonliste. Eine Web-App für mobile Geräte mit WebKit-Browser. .  http://www.iwm-kmrc.de/www/apps/telefonliste/index.html
 

Oestermeier, U. (2008). Lernen mit Text und Bild. .  http://www.e-teaching.org/didaktik/gestaltung/visualisierung/textbild/Lernen_mit_Text_und_Bild.pdf
 

Kurbad, T. & Oestermeier, U. (2004). Opensource Projects at the KMRC. .  http://svn.kmrc.de.
 

Oestermeier, U. (2003). Lernen mit Bildern und Grafiken. .  http://www. gmd. de/PT-NMB/Bereich_Hochschulen/lfd. Projekte/08NM169. htm
 

Oestermeier, U., & Barquero, B. (2001). VANOVA: Eine Veranschaulichung der Varianzanalyse. .  http://vanovaapp.appspot.com
 

Software Entwicklung

Klemke, A., & Oestermeier, U. (2018). eChembook 2.0. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Kupke, S., & Oestermeier, U. (2018). PixiJS UI: Eine JavaScript Bibliothek bestehend aus wiederverwendbaren User-Interface-Komponenten für PixiJS. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2018). Ideas to Market: Eine Multitouch-Applikation zur kollaborativen Untersuchung von Verwertungsoptionen wissenschaftlicher Erfindungen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Oestermeier, U. (2018). Propaganda: Ein Entwurf für die Dekonstruktion von Propagandaphotos. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Oestermeier, U. (2018). Tracking: Eine Visualisierung von Tracking- und Werbedienste. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Oestermeier, U. (2018). HTMLEditor: Ein Editor für die Erstellung von Informationskarten und Versuchsmaterialien. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Oestermeier, U., & Knobloch, M. (2018). Visitetisch 2.0: Ein kognitives Interface für die Integration multipler Dokumente in medizinischen Team-Besprechungen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Opel, S., Mock, P., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2018). Tüsch: Eine interaktive multi-userfähige Stadtkarte. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2017). Cities: Eine Multitouch-Applikation zur Durchführung einer Studie zur Benutzerfreundlichkeit und -erfahrung von komplexen digitalen Informationen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2017). Ideas to Market: Eine Multitouch-Applikation zur kollaborativen Untersuchung von Verwertungsoptionen wissenschaftlicher Erfindungen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Linke, M., Mock, P., & Oestermeier, U. (2017). Plattformunabhängiges Framework für visuelle Inhalte und Themenkarten für Multi-Touch-Geräte (Eyevisit). Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Oestermeier, U., Kupke, S., Halfmann, M. (2017). IWMBrowser - Ein Multiuser Browser für Tabletop-Applikationen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Oestermeier, U., Kupke, S., Knobloch, M. (2017). Itinerar: Eine Visualisierung der Aufenthalte und Reisewege Adolf Hitlers. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Edelmann, J., Mock, P. & Oestermeier, U. (2016). 8 Objekte, 8 Museen: Eine Multitouch-Applikation für die Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Knobloch, M., Überall, M., Benzin, A., Groteloh, S., Kurbad, T., Oestermeier, U., & Renner, B. (2016). Relaunch IWM-Webauftritt. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Oestermeier, U. (2016). Globe: Eine interaktive 3D Globus-Projektion. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Edelmann, J., & Oestermeier, U. (2015). Tabletop-Applikation: Visitisch. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Edelmann, J., & Oestermeier, U. (2015). Tabletop-Applikation: Unesco. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Klemke, A., Dittrich, A., & Oestermeier, U. (2015). LEGODetector - a low cost LEGO brick detector. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Klemke, A., & Oestermeier, U. (2015). LEGORecognition - an Intel RealSense based LEGO brick detector. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Oestermeier, U. (2015). HTML5 Animationen für das eChemBook. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Oestermeier, U. (2015). Littlebits: Ein Zoomable-Interface für haptische elektronische Module. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Klemke, A., Oestermeier, U., & Überall, M. (2014). Versuchsumgebung: KMRC-Study eChemBook 2. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2014). Memory of the World: Eine Touch-Table-Applikation zur Darstellung des Weltdokumentenerbes. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2014). LEGO Cam: Ein Prototyp zur Erkennung farbiger Tangibles. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2014). Kinectschatten: Eine interaktive Installation zur Geschichte der synthetischen Farben. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., & Klemke, A. (2014). Versuchsumgebung VanovaTouch 2. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2013). CoSearch: Eine Table-Top-Applikation für die kollaborative Suche. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2013). Sonos 2: Musikapplikation mit haptischen und graphischen Interaktionen. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2013). Plankton: Ein prototypisches Partikelsystem für die Suche in Datenbanken. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2012). Revisionsgeschichte der Wikipedia. Tübingen: IWM.  http://www.youtube.com/watch?v=OjSDZR5SuXo
 

Oestermeier, U. (2012). LEGO Music. Eine prototypische Lernsoftware für die musikalische Grundausbildung. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2012). Epochal. Ein interaktiver Ausstellungskatalog für das iPad. Tübingen: IWM.  http://itunes.apple.com/de/app/epochal/id496222635?mt=8
 

Oestermeier, U., & Klemke, A. (2012). Versuchsumgebung: KMRC-Study SN Square 2. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., & Klemke, A. (2012). Versuchsumgebung VanovaTouch. Tübingen: IWM.
 

Klemke, A., Knobloch. M., & Oestermeier, U. (2011). Besucherinformationssystem. Tübingen: IWM.
 

Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2011). Ressourcenverwaltung. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2011). Sonos: Multitouch-Applikation zur musikalischen Akustik. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2011). TangoscopeAudio App. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2011). Experimentalumgebung TwitterClient 2. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., & Klemke, A. (2011). Versuchsumgebung: KMRC-Study SN Square 1. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., & Klemke, A. (2011). Versuchsumgebung: KMRC-Study Vanova 1. Tübingen: IWM.
 

Überall, M., Klemke, A., & Oestermeier, U. (2011). Versuchsumgebung: KMRC-Study Einsatz 1. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung Wiki 6. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung Vanova 2. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2010). Drive my car. Eine iPhone-Steuerung für die Cars-Demo-Applikation. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2010). Epochal. Ein prototypischer interaktiver Ausstellungskatalog für das iPad. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung Wiki 7. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung TwitterClient. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2010). Cars. Serverapplikation zur iPhone-Steuerung von Google-Maps und Google-Streetview. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung ArgumentEditor2. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung Wiki 5. Tübingen: IWM.
 

Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2009). MailClient Mock-up. Tübingen: IWM.
 

Kulow, A., & Oestermeier, U. (2009). Experimentalumgebung Wiki XP. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2009). Vanova Shared Application auf der Basis des Adobe Cocomo Service. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2009). Experimentalumgebung Wiki 2. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2009). Go - Ein Python-Framework für Google Apps Engine. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., & Kulow, A. (2009). Tao - Ein Automatisierungstool für Desktop- und Cloudcomputing. Tübingen: IWM.
 

Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2008). Versuchspersonenwerbung. Tübingen: IWM.
 

Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2008). IWM-Webauftritt. Tübingen: IWM.
 

Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2008). Terminvergabe. Tübingen: IWM.
 

Kulow, A., & Oestermeier, U. (2008). Bebop-Experiment: Eine Versuchsumgebung für Web-Experimente. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2008). Bebop-Tagging: Ein experimentelles Tagging-System. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., & Knobloch, M. (2008). Hausinternes Informationssystem Bebop. Tübingen: IWM.
 

Martin, S., & Oestermeier, U. (2007). Bebop ExtJS. Tübingen: IWM.
 

Martin, S., & Oestermeier, U. (2007). Experimentalumgebung Wiki. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2007). Bebop Protocols. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., & Armbruster, M. (2007). Experimentalumgebung Awareness-Tool2. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., & Armbruster, M. (2007). Experimentalumgebung Vanova. Tübingen: IWM.
 

Armbruster, M., Martin, S., & Oestermeier, U. (2006). Meinungs-Tool. Tübingen: IWM.
 

Kurbad, T., & Oestermeier, U. (2006). Bebop LDAP-Support. Tübingen: IWM.
 

Martin, S., Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2006). Bebop Webpages. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2006). Experimentalsoftware Shared VANOVA. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2006). Bebop Ratings. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2006). Bebop Wiki. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., & Armbruster, M. (2006). Experimentalsoftware Awareness Tool. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2005). Zope3 Blog. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., Knobloch, M., & Kurbad, T. (2005). Bebop 0.6 OpenSource Release. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2004). Experimentalsoftware MessageBoard. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2004). Experimentalsoftware StructuredArguments. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., Knobloch, M., Kurbad, T., & Neth, A. (2004). Portierung von VisualGroup nach Zope3. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U., Knobloch, M. & Stelzer, F. (2003). VisualGroup. Tübingen: IWM.
 

Oestermeier, U. (2001). VANOVA: Visual Analysis of Variance. Tübingen: IWM.  http://vanovaapp.appspot.com
 

Oestermeier, U. (2001). VisualGroup. Tübingen: IWM.
 

Kontakt

Dr. Uwe Oestermeier

Dr. Uwe Oestermeier

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72076 Tübingen
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