• Press Information
  • Contact
  • deutsch | english
Knowledge work

Knowledge Work with Digital Media

Knowledge is a central resource in organizations. When dealing with knowledge – so called ‘knowledge work’ – digital media play a fundamental role. E-mails have been a standard tool for a long time, and more and more companies use enterprise social media for knowledge management and several tools such as internal wikis in order to support (project) teams. Despite constant interconnection and the increasing development of new platforms, communication and cooperation do not always work smoothly. Additionally, with people always being connected to the internet via smartphone, the blurring boundaries between work and private life bring benefits for organizations but in the long run, they also result in disadvantages for employees’ health.

 

The IWM researches the conditions for the successful work and cooperation of knowledge workers and the role digital media play in this context. The focus lies on the simultaneous consideration of the users’ perspective and the optimal design of media environments. Therefore, we do not only evaluate the effectiveness of media design; we also study which individual and organisational conditions are beneficial for the use of media and how the requirements of the individual changes in this context.


Besides the publication in scientific journals and the presentation of our results at conferences and workshops we engage also in other ways in the transfer of our research results. The blog Wissensdialoge.de (in German) which is supported by the IWM for example publishes regularly abount once a week articles about topics such as personnel development, team & leadership and organisational learning. The editors are (former) experts from the IWM and several other research institues, universities and organisations. 

 

The following examples for research questions give an insight into the research activities of the IWM: 


  • What is the best way to transfer practical knowledge in an organization [PATONGO]

  • How can enterprise social media be used best for knowledge management [Redeftie]?

  • What motivates employees to contribute to existing digital knowledge pools of an organisation such as wikis or databases [databases]

  • How can groups come to a high-standard joint decision via digital communication that is satisfactory to everyone involved [Selfregulation & information exchange]?

  • Which individual competencies are required for the successful use of digital knowledge management tools in organizations [KOMMIT]

  • What fosters employees’ self-reflections about working processes [MIRROR]

  • How can the transfer of training content be supported via mobile devices? How does the ubiquity of digital media change the way we handle knowledge? [ubiwork]?

 

The IWM conducts fundamental research with practical relevance. We accumulate knowledge about the interplay of individual, social and technical processes. We gladly bring this knowledge to transfer projects with partners from economy or NGOs, for example, in the development of prototypes and tools, or in need analyses.

• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissensarbeit

Wissensarbeit mit digitalen Medien

Wissen ist eine zentrale Ressource für Organisationen. Beim Umgang mit Wissen – der „Wissensarbeit“ – spielen digitale Medien eine zentrale Rolle. E-mails gehören schon lange zum Standard, und mehr und mehr Unternehmen setzen auch Enterprise Social Media für das Wissensmanagement sowie diverse Tools (z.B. interne Wikis) zur Unterstützung von Teams und Projektgruppen ein. Doch trotz der permanenten Vernetzung und immer neuer Plattformen verlaufen Kommunikation und Kooperation nicht immer reibungslos. Zudem entstehen, seitdem Menschen über Smartphones permanent mit dem Internet verbunden sind, durch das Verschwimmen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben zwar Vorteile für das Unternehmen, aber langfristig auch Nachteile für die Gesundheit der Mitarbeitenden.


Das IWM erforscht die Bedingungen für die erfolgreiche (Zusammen-)Arbeit von Wissensarbeitenden und die Rolle, die digitale Medien dabei spielen. Der Schwerpunkt liegt auf der gleichzeitigen Berücksichtigung der Nutzerperspektive und der optimalen Gestaltung von medialen Umgebungen. Deshalb untersuchen wir nicht nur die Gestaltung von Medien unter Effektivitätsgesichtspunkten, sondern gehen auch der Frage nach, welche individuellen oder organisationalen Rahmenbedingungen für den Medieneinsatz förderlich sind und wie sich die Anforderungen an den Einzelnen in diesem Kontext verändern.


Neben der Publikation in Fachzeitschriften und der Präsentation unserer Ergebnisse auf Konferenzen und Workshops sorgen wir auch auf anderen Wegen für den Transfer unserer Forschungsergebnisse. So erscheint auf dem vom IWM unterstützten Blog Wissensdialoge.de seit 2011 regelmäßig ca. 1x pro Woche ein Beitrag zu den Themen Personalentwicklung, Team & Führung sowie Organisationsales Lernen. Im Redaktionsteam sind aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IWM sowie weitere Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten und Organisationen.

 


Die folgenden Beispiele für Forschungsfragen geben einen konkreten Einblick in die Forschungsaktivitäten am IWM:


  • Wie lassen sich Enterprise Social Media im Wissensmanagement einsetzen [Redeftie]?
  • Wie können mittels digitaler Kommunikation gemeinsame Entscheidungen von hoher Qualität und zur Zufriedenheit aller Beteiligten getroffen werden [Selbstregulation&Infoaustausch]?
  • Welche individuellen Kompetenzen sind Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz digitaler Wissensmanagementtools in Organisationen [KOMMIT]?
  • Wie lassen sich Reflexionen über eigene Arbeitsprozesse bei Mitarbeitenden fördern [MIRROR]?
  • Wie kann man den Transfer von Trainingsinhalten durch mobile Endgeräte unterstützen? Wie verändert die Allgegenwärtigkeit digitaler Medien den Umgang mit Wissen [ubiwork]?
  • Wie sollten Visualisierungen komplexer Daten gestaltet sein, um das Verständnis und Entscheidungen zu verbessern [Dr. Tide]?
  • Wie muss ein interaktives Multi-Touch-Tisch Interface gestaltet sein, um Ärztinnen und Ärzte bei ihrer täglichen Arbeit optimal zu unterstützen [Interaktiver Visitetisch]?
  • Wie lassen sich digitale Oberflächen von Multi-Touch-Tischen gestalten, um Entscheidungsfindungen in Gruppen zu unterstützen [Ideas to Market]?

 

Das IWM betreibt anwendungsrelevante Grundlagenforschung. In dieser Forschung bauen wir Wissen über das Zusammenspiel individueller, sozialer und technischer Prozesse auf. Dieses Wissen bringen wir gerne in Transferprojekten mit Partnern aus der Wirtschaft oder NGOs ein, beispielsweise bei der Prototypen- und Toolentwicklung oder in Bedarfsanalysen.