Stellvertretende Leiterin der Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen.
Bärbel Garsoffky arbeitet seit 2001 am IWM. Sie ist wissenschaftliche Angestellte in der Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich damit, wie Inhalte, die in realitätsnahen Medien dargestellt werden, wahrgenommen und verarbeitet werden. Dazu werden medienspezifische Gestaltungsmittel der Darbietungen variiert und deren Wirkung in experimentellen Settings erfasst. Ferner ist Bärbel Garsoffky Ansprechperson für alle Belange der institutsinternen Bibliothek.
Bärbel Garsoffky studierte Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen (Diplom 1994). Sie promovierte 2000 am Deutschen Institut für Fernstudienforschung in Tübingen zum Thema „Perspektivenabhängigkeit beim Wiedererkennen von Geschehensabläufen am Beispiel von Fußballszenen“ und war zusammen mit Friedrich Hesse Antragstellerin des DFG-geförderten Projektes „Kanonische Perspektiven bei Geschehensabläufen“ (01.02.2004 – 31.01.2006).
Formate-Mix in TV-Dokumentationen
Narrativierung von historischen Rekonstruktionen
Räumliche Onlineverarbeitung dynamischer Szenen
Visuelle Wahrnehmung von Handlungen: Einfluss der zeitlichen Struktur
Visuelle Wahrnehmung von Handlungen: Einfluss einer bewegten Beobachterperspektive
Garsoffky, B., & Schwan, S. (2024). Room corners and how they influence the memory of visual information arranged on walls. Scientific Reports, 14, Article 12022. https://dx.doi.org/10.1038/s41598-024-62648-1
Open Access
Garsoffky, B., & Schwan, S. (2020). Same action, different level: Descriptions of perceived or predicted actions depend on preceding temporal gaps in event streams. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 46(10), 1868-1880. https://dx.doi.org/10.1037/xlm0000855
Volltext anfordern
Garsoffky, B., Huff, M., & Schwan, S. (2017). Mind the gap: Temporal discontinuities in observed activity streams influence perceived duration of actions. Psychonomic Bulletin & Review, 24, 1627-1635. https://dx.doi.org/10.3758/s13423-017-1239-2 [Data]
Volltext anfordern
Huff, M., Papenmeier, F., Maurer, A. E., Meitz, T. G. K., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2017). Fandom biases retrospective judgments not perception. Scientific Reports, 7:43083. https://dx.doi.org/10.1038/srep43083 [Data]
Open Access
Meilinger, T., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2017). A catch-up illusion arising from a distance-dependent perception bias in judging relative movement. Scientific Reports, 7:17037. https://dx.doi.org/10.1038/s41598-017-17158-8 [Data]
Open Access
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2012). What do we learn from docutainment? Processing hybrid television documentaries. Learning and Instruction, 22, 37-46. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.05.006
Huff, M., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2011). When movement patterns turn into events: Implications for the recognition of spatial configurations from different viewpoints. Journal of Cognitive Psychology, 23(4), 476-484. https://dx.doi.org/10.1080/20445911.2011.541152
Huff, M., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2011). Recognizing dynamic scenes: Influence of processing orientation. Perceptual and Motor Skills, 112, 429-439. https://dx.doi.org/10.2466/22.PMS.112.2.429-439
Garsoffky, B., Schwan, S., & Huff, M. (2009). Canonical views of dynamic scenes. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 35 (1), 17-27. https://dx.doi.org/10.1037/0096-1523.35.1.17
Volltext anfordern
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2009). Narrative-based learning: possible benefits and problems. Communications, 34, 429-447. https://dx.doi.org/10.1515/COMM.2009.026
Garsoffky, B., Huff, M., & Schwan, S. (2007). Changing viewpoints during dynamic events. Perception, 36 (3), 366-374. https://dx.doi.org/10.1068/p5645
Volltext anfordern
Keller, T., Gerjets, P., Scheiter, K., & Garsoffky, B. (2006). Information visualizations as tools for knowledge acquisition: The impact of dimensionality and color coding. Computers in Human Behavior, 22, 43-65. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2005.01.006
Volltext anfordern
Schwan, S., & Garsoffky, B. (2004). The cognitive representation of filmic event summaries. Applied Cognitive Psychology, 18, 37-55. https://dx.doi.org/10.1002/acp.940
Volltext anfordern
Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002). Viewpoint dependency in the recognition of dynamic scenes. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 28 (6), 1035-1050. https://dx.doi.org/10.1037/0278-7393.28.6.1035
Volltext anfordern
Schwan, S., Garsoffky, B., & Hesse, F. W. (2000). Do film cuts facilitate the perceptual and cognitive organization of activity sequences? Memory & Cognition, 28, 214-223.
Volltext anfordern
Garsoffky, B., Meilinger, T., Horeis, C., & Schwan, S. (2015). The influence of a moving camera on the perception of distances between moving objects. In W. Bares, M. Christie, & R. Ronfard (Eds.), Proceedings of the Eurographics Workshop on Intelligent Cinematography and Editing WICED 2015. Goslar: The Eurographics Association.
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2013). Historisches Denken bei der Exploration einer 3D-Rekonstruktion. In J. Hodel, M. Waldis, & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12. Beiträge zur Tagung „Geschichtsdidaktik Empirisch 12“ (pp. 131-142). Bern: hep Verlag.
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2010). Re-enactments in archäologischen Fernseh-Dokumentationen und ihr Einfluss auf den Rezeptionsprozess. In K. Arnold, W. Hömberg, & S. Kinnebrock (Eds.), Geschichtsjournalismus. Zwischen Information und Inszenierung (pp. 235-249). Münster: LIT-Verlag.
Huff, M., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2007). The Spatial Representation of Dynamic Scenes - an integrative approach. In T. Barkowsky, M. Knauff, G. Ligozat, & D. R. Montello (Eds.), Lecture Notes in Artificial Intelligence. Spatial Cognition V: Reasoning, Action, Interaction (pp. 140-155). Berlin: Springer.
Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2006). The Influence of the
Serial Order of Visual and Verbal Presentation on the Verbal
Overshadowing Effect of Dynamic Scenes. In R. Sun, & N. Miyake (Eds.), Proceedings of the 28th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1539-1544). Mahwah, NJ: Erlbaum.
Garsoffky, B., Huff, M., & Schwan, S. (2005). Changing viewpoints during dynamic events. In B. G. Bara, L. Barsalou & M. Bucciarelli (Eds.), Proceedings of the 27th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 761-766). Mahwah, NJ: Erlbaum.
Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2004). Does the viewpoint effect diminish if canonical viewpoints are used for the presentation of dynamic sequences? In K. Forbus, D. Gentner, & T. Reiger (Eds.), Proceedings of the 26th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 428-433). Mahwah, NJ: Erlbaum.
Keller, T., Gerjets, P., Scheiter, K., & Garsoffky, B. (2004). Information visualizations for supporting knowledge acquisition: The impact of dimensionality and color coding. In K. Forbus, D. Gentner, & T. Reiger (Eds.), Proceedings of the 26th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 666-671). Mahwah, NJ: Erlbaum.
Keller, T., Gerjets, P., Scheiter, K., & Garsoffky, B. (2004). Information visualizations as learning tools. In P. Gerjets, J. Elen, R. Joiner, & P. Kirschner (Eds.), Instructional design for effective and enjoyable computer-supported learning. Proceedings of the first joint meeting of the EARLI SIGs "Instructional Design" and "Learning and Instruction with Computers" (pp. 269-280). [CD-ROM]. Tuebingen: Knowledge Media Research Center.
Garsoffky, B. (2000). Perspektivenabhängigkeit beim Wiedererkennen von Geschehensabläufen am Beispiel von Fußballszenen. Dresden: w. e. b. Universitätsverlag.
Garsoffky, B. (2008). Entertainment Education. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Eds.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 161-166). Stuttgart: Kohlhammer.
Schwan, S., & Garsoffky, B. (2008). The role of segmentation for perception and understanding of events. In T. Shipley, & J. Zacks (Eds.), Understanding Events: From Perception to Action (pp. 391-414). Oxford, et al.: Oxford University Press.
Hesse, F. W., Garsoffky, B., & Hron, A. (2002). Netzbasiertes kooperatives Lernen. In L. J. Issing, & P. Klimsa (Eds.), Information und Lernen mit Multimedia und Internet: Lehrbuch für Studium und Praxis (pp. 283-298). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Garsoffky, B., Glaser, M., & Schwan, S. (2012). Aufmerksamkeit und Filmerleben: Was uns physiologische Maße über das Empfinden von Transportation beim Filmsehen sagen können. Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 4, 102-117.
Garsoffky, B., Benkert, M., & Schwan, S. (2024, July 1-3). The corner effect on memory. 16th Annual International Conference on Education and New Learning Technologies (Edulearn24). Palma de Mallorca, Spain. [Poster]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2024, Mai 14-15). Lernbezogene Rezeption von realen vs. holografischen Objekten in einer Experimental-Ausstellung. LERN-Jahrestagung 2024 (Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale). Tübingen. [Vortrag]
Schwan, S., Lewalter, D., Moser, S., & Garsoffky, B. (2024, March 21). BILAD online workshop. [Workshop Organisation]
Schwan, S., Lewalter, D., Moser, S., & Garsoffky, B. (2024, February 8). BILAD online workshop. [Workshop Organisation]
Garsoffky, B. (2023, March 9-11). Picture arrangements on the walls of a virtual room. International Convention of Psychological Science (ICPS) 2023. Brussels, Belgium. [Poster]
Garsoffky, B. (2023, May 4-5). BILAD – Ein internationales Forschungsnetzwerk zu Authentizität und Digitalität in informellen Lernorten. LERN-Tagung. Mannheim. [Poster]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2023, June, 15-16). Potential of digital models of exhibition objects for reception. Eingeladener Vortrag auf der Internationalen Tagung “Knowledge through Digitized Material? - Objects, Images, Perspectives“. Bremerhaven, Bremen. [Talk]
Schwan, S., & Garsoffky, B. (2023, March 30-31). International Workshop on Perceptual and Cognitive Processes of Learning from 3D. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
Schwan, S., Lewalter, D., Moser, S., & Garsoffky, B. (2023, April 25). BILAD online workshop. [Workshop Organisation]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2022, März 30). Einfluss von Digitalisaten auf Objekt-, Installations- und Ausstellungsrezeption. Jahrestagung Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN). Frankfurt am Main (virtuelle Konferenz). [Vortrag]
Lewalter, D., Moser, S., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2022, December 15). BILAD Online Winter Workshop. [Workshop Organisation]
Lewalter, D., Moser, S., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2022, December 13). BILAD Online Winter Workshop. [Workshop Organisation]
von Roth, D., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2022, November 14-15). Kognitive Wahrnehmung und Verarbeitung im digitalen Raum: Kulturgeschichtliches Museum als digitaler Raum. Jahrestagung des Netzwerks Besucher*innenforschung. Bonn. [Vortrag]
Schwan, S., & Garsoffky, B. (2021, May 26-27). The corner matters: The arrangement of information on the walls of a 3-dimensional virtual room influences memory. Virtual Convention der Association for Psychological Science (APS). [Poster]
Garsoffky, B., Huff, M., & Schwan, S. (2018, May). Observing activity streams: Temporal gaps influence perceived duration of actions. International Meeting of the Psychonomic Society (IMPS). Amsterdam, Niederlande. [Poster]
Schwan, S., Huff, M., Papenmeier, F., Maurer, A., Meitz, T., & Garsoffky, B. (2016, July). Is event perception biased by attitudes? Invited Talk at the International Society for the Empirical Study of Literature (IGEL). Chicago, USA. [Talk]
Garsoffky, B., & Schwan, S. (2014, March). Filmic ellipses influence perceived duration of movie slots. 56. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Gießen. [Poster]
Garsoffky, B., Steinborn, M. B., & Schwan, S. (2013, March). The influence of viewpoint height on the processing of soccer scenes. 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Wien, Austria. [Poster]
Schwan, S., Garsoffky, B., & Wirth, C. (2013, June). Time leaps in films influence the level of mental construal of events. Society for Cognitive Studies of the Moving Image (SCSMI). Berlin. [Talk]
Wirth, C. N., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2013, March). Time leaps in the filmic presentation of events influence the level of mental construal. 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Wien, Austria. [Poster]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2012, Februar). Narrativierung von historischen Rekonstruktionen. Geschichtsdidaktik empirisch 12. Basel, Schweiz. [Vortrag]
Garsoffky, B., Glaser, M., & Schwan, S. (2010, July). The attentional component of transportation: What physiological measures can tell us about watching movies. 12th biennial IGEL conference. International Society for the Empirical Study of Literature and Media. Utrecht, The Netherlands. [Poster]
Garsoffky, B., Glaser, M., & Schwan, S. (2010, September). Transportation beim Fernsehen: Die physiologische Messung der Aufmerksamkeitskomponente. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen. [Talk]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2010, September). Wissenserwerb mit Narrationen in archäologischen Fernseh-Dokumentationen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen. [Vortrag]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2010, July). Processing, experience, and knowledge acquisition with hybrid documantary formats. 12th biennial IGEL conference. International Society for the Empirical Study of Literature and Media. Utrecht, The Netherlands. [Talk]
Glaser, M., & Garsoffky, B. (2009, June). Re-enactments in archaeological documentaries and their influence on reception processes. Society for Cognitive Studies of the Moving Image 2009 Conference (SCSMI). Kopenhagen, Denmark. [Talk]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2009, April). Re-enactments in archaeological television documentaries and their influence on the reception process. Workshop: Narrative fact and fiction. Patterns of narrative construction in media stories and differential effects. Vienna, Austria. [Talk]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2009, Januar). Re-enactments in archäologischen Fernseh-Dokumentationen und ihr Einfluss auf den Rezeptionsprozess. Geschichtsjournalismus - zwischen Information und Inszenierung. Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte. Eichstätt. [Vortrag]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2008, February). Fictional formats in archaeological television documentaries and transportation into past periods - a work in progress. Workshop: WMEBR - When media environments become real. Bern, Schweiz. [Poster]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2008, September). Rekonstruktionen archäologischer Objekte in Dokumentationen. Lernen im Museum: Die Rolle digitaler Medien. Rückblick und Bilanz - Ausblick und Perspektiven. Workshop im Deutschen Museum. München. [Vortrag]
Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2008, July). Do reconstructions influence familiarity and dating of past periods? A preliminary study. XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Talk]
Hesse, F. W., Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2007, Dezember). Kulturelle Codes und natürliche Wahrnehmung: Der Filmschnitt im Experimentallabor. Interdisziplinäres Forum Schnittstelle "Mensch". Universität Tübingen. [Vortrag]
Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2006, September). Verbal Overshadowing bei dynamischen Szenen: Der Einfluss der Reihenfolge von visueller und verbaler Präsentation. 45ter Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Nürnberg. [Vortrag]
Huff, M., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2006, September). The Spatial Representation of Dynamic Scenes - An Integrative Approach. Spatial Cognition 2006. Bremen. [Talk]
Garsoffky, B. (2006, March). The influence of camera height on the recognition performance of a dynamic scene. TWK 2006. Tübingen. [Poster]
Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2005, September). Einfluss von Instruktionen auf die mentale Verarbeitung von dynamischen Visualisierungen. 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Halle. [Vortrag]
Schwan, S., Garsoffky, B., & Huff, M. (2005, September). Statische Kamera, Schnitt oder Fahrt? Der Einfluss eines Wechsels der Kameraperspektive auf die kognitive Verarbeitung dynamischer Szenen. 4. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Erfurt. [Vortrag]
Garsoffky, B., Huff, M., & Schwan, S. (2005, July). Changing viewpoints during dynamic events. 27. Annual Conference of the Cognitive Science Society. Stresa, Italy. [Poster]
Garsoffky, B., Schwan, S., & Huff, M. (2005, May). Is recognition of visual sequences better if canonical viewpoints are used? 5th Annual Meeting of the Vision Sciences Society (VSS). Sarasota, FL, USA. [Poster]
Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2005, May). Viewpoint independent scene recognition through a-priori instruction? 5th Annual Meeting of the Vision Sciences Society (VSS). Sarasota, FL, USA. [Poster]
Garsoffky, B., Schwan, S., & Huff, M. (2005, February). Influencing visual recognition of dynamic scenes by the use of canonical viewpoints. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK). Tübingen. [Poster]
Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2005, February). Can a-priori instructions induce a viewpoint independent mental representation of a dynamic scene? Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK). Tübingen. [Poster]
Garsoffky, B., & Schwan, S. (2004, September). Der Einfluss kanonischer Perspektiven bei dynamischen Geschehen auf den Wissenserwerb. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Göttingen. [Vortrag]
Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2004, August). Does the viewpoint deviation effect diminish if canonical viewpoints are used for the presentation of dynamic sequences? 26th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Chicago, IL, USA. [Poster]
Keller, T., Gerjets, P., Scheiter, K., & Garsoffky, B. (2004, August). Information visualizations for supporting knowledge acquisition: The impact of dimensionality and color coding. 26th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Chicago, IL, USA. [Poster]
Keller, T., Gerjets, P., Scheiter, K., & Garsoffky, B. (2004, July). Information visualizations as learning tools. 1st joint meeting of the EARLI SIGs "Instructional Design" and "Learning and Instruction with Computers". Tübingen. [Poster]
Garsoffky, B., & Schwan, S. (2003, August). Visual dynamic events in 3D environments: The role of viewpoint in multimedia presentations. Tenth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Padova, Italy. [Poster]
Schwan, S., & Garsoffky, B. (2003, August). Viewpoints in 3D-environments: Implications for learning and knowledge acquisition. Tenth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Padova, Italy. [Talk]
Garsoffky, B., & Schwan, S. (2003, February). Canonical views on dynamic events. 6. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK). Tübingen. [Poster]
Garsoffky, B., & Schwan, S. (2002, September). Horizontale und vertikale Perspektivepräferenzen bei Objektbewegungen. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Poster]
Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002, September). Die Wiedererkennensleistung von Szenen aus dynamischen Geschehensabläufen ist perspektivenabhängig. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena. [Poster]
Garsoffky, B., & Schwan, S. (2002, März). Die Bedeutung der Darstellungsperspektive. 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Chemnitz. [Poster]
Schwan, S., & Garsoffky, B. (2002, März). Kognitive Repräsentation von wechselnden Perspektiven in Filmen. 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Chemnitz. [Vortrag]
Schwan, S., & Garsoffky, B. (2001, September). Schwankungen kognitiver Ressourcen während der Filmbetrachtung. 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Landau. [Vortrag]
Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2001, März). Das visuelle Wiedererkennen von Geschehensabläufen ist perspektivenabhängig. 4. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK). Tübingen. [Poster]
Schwan, S., Garsoffky, B., & Hesse, F. W. (2000, Oktober). Freies Erinnern filmbasierter Ereigniszusammenfassungen. Tagung Medienwirkungsforschung 2000. Stuttgart. [Talk]
Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2000, Februar). Die Repräsentation von Filmszenen ist perspektivisch. 1. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Köln. [Poster]
Schwan, S., Lewalter, D., Moser, S., & Garsoffky, B. (2024). BILAD Network Meeting #3.
Lewalter, D., Garsoffky, B., Moser, S., Schwan, S., & Novak, M. (2023). BILAD Network Meeting #2. Tübingen, June 28-30.
Schilling, R., Leitermann, K., Theiss, F., Colombi Ciacchi, L., Kahl, W.-A., Götz, P., Schwan, S., Glaser, M., & Garsoffky, B. (2023). Knowledge through digitized material? - Objects, images, perspectives. Internationale Tagung im Rahmen des Projektes DigiMat. Bremerhaven, Bremen, June 15-16.
Garsoffky, B., & Glaser, M. (2010). Workshop Physiological Measurement of Transportation. IWM Tübingen, 09.12.2010.
Glaser, M., & Garsoffky, B. (2010). Workshop Geschichtsvermittlung mit 3D-Rekonstruktionen: Potentiale und Probleme. IWM Tübingen., 03.12.2010.
Plötzner, R., Barquero, B., Bodemer, D., Decker, R., Garsoffky, B., Schwan, S., & Zahn, C. (2002). Internationaler Workshop "Dynamic Visualizations and Learning". Tübingen, 18.-19.07.2002.
Garsoffky, B., & Schwan, S. (2024). Dataset for: Room corners and how they influence the memory of visual information arranged on walls. https://dx.doi.org/10.17605/OSF.IO/PKHV3
Garsoffky, B., Huff, M., & Schwan, S. (2017). Mind the gap: Temporal discontinuities in observed activity streams influence perceived duration of actions. https://osf.io/8tn4q/ [Publication]
Huff, M., Papenmeier, F., Maurer, A. E., Meitz, T. G. K., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2017). Fandom biases retrospective judgments not perception. https://osf.io/xcthg/?view_only=42b42a88f87f46e58ded6a498d7afcf3 [Publication]
Meilinger, T., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2017). A catch-up illusion arising from a distance-dependent perception bias in judging relative movement. https://www.nature.com/articles/s41598-017-17158-8#Sec16 [Publication]
Dr. Bärbel Garsoffky
Schleichstraße 6