mobile icon
Cross-sectional activities

Human-Agent Interaction Network



The Human-Agent Interaction Network (MAI Network) explores human interaction with artificial intelligence processing natural language. Such agents are already routinely used by many people. Language-based agents such as Siri and Cortana are available in almost every digital device and learning programs provide increasingly complex feedback in natural language. However, scientific knowledge about the interaction between users and voice-based agents is very limited so far. The IWM is well prepared to address this gap due to the IWM’s expertise in research on individual and social processing of knowledge during the use of digital media. Thematically, the acceptance of language agents and the effects of using these agents on human performance are investigated in the MAI Network. The topics of the projects include acceptance and comprehension of AI-generated texts and language, writing support by AI, and communication between humans and AI language agents.

The MAI Network consists of eight interdisciplinary projects carried out in collaboration with researchers from the universities of Tübingen and Stuttgart. All IWM Labs and Junior Research Groups are involved in the projects. Each project has a cooperation partner with expertise in data science and artificial intelligence at one of the universities. The MAI Network is funded from a small strategic special budget on the topic of data science.


Projects









Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen

The MAI-Network follows the tradition of the Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen (WCT). The WCT provided an institutionalized form for the IWM's cross-sectional activities. It was established in 2010 targeting the topic »Informational Environments«. From 2017-2020 it was continued with a focus on »Cognitive Interfaces«. In this research network, departments of the IWM cooperated with partners of the University of Tübingen. Since 2018 the University of Stuttgart was associated partner. The WCT focused on how thinking, acting and working in the context of digital media can be improved by designing human-computer interfaces.

mobile icon
Bereichsübergreifende Aktivitäten

Forschungsnetzwerk Mensch-Agenten-Interaktion

 
Das Netzwerk „Mensch-Agenten-Interaktion“ (MAI-Netzwerk) untersucht den Umgang von Menschen mit künstlicher Intelligenz im Bereich Sprache, also beispielsweise beim Einsatz von Sprachassistenten, die bereits zum Alltag vieler Endnutzerinnen und -nutzer gehören. Sprachbasierte Agenten wie Siri und Cortana etwa stehen in fast jedem digitalen Endgerät zur Verfügung und Lernprogramme geben immer komplexeres Feedback in natürlicher Sprache. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Interaktion zwischen Nutzenden und sprachbasierten Agenten sind jedoch bisher sehr beschränkt. Das IWM ist aufgrund seiner Expertise im Bereich der individuellen und sozialen Wissensprozesse bei der Verwendung digitaler Medien in der Lage, einen wichtigen Beitrag zum Schließen dieser Lücke zu leisten.

Die Vorhaben widmen sich der Akzeptanz von Sprachagenten und den Effekten der Nutzung dieser Agenten auf die menschliche Leistungsfähigkeit. So wird nicht nur untersucht, inwieweit KI-generierte Texte von den Leserinnen und Lesern verstanden werden, auch die Akzeptanz von Feedback sowie die Unterstützung durch KI beim Verfassen verschiedener Texte und die Interaktion mit KI-Sprachagenten zählen zu den Forschungsgegenständen.

Das MAI-Netzwerk besteht aus acht interdisziplinären Projekten, die in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von den Universitäten Tübingen und Stuttgart durchgeführt werden. In die Projekte sind alle Arbeits- und Nachwuchsgruppen des IWM eingebunden. Jedes Projekt hat einen universitären Kooperationspartner oder eine universitäre Kooperationspartnerin mit Expertise in Data Science und Künstlicher Intelligenz. Das MAI-Netzwerk wird aus Mitteln eines kleinen strategischen Sondertatbestands zum Thema Data Science gefördert.



Projekte









Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen

Das MAI-Netzwerk steht in der Tradition des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen (WCT). Der WCT stellte eine institutionalisierte Form forschungsbereichübergreifender Aktivitäten dar. Er wurde 2010 zum Thema »Bildung in Informationsumwelten« etabliert und von 2017-2020 unter dem Thema »Kognitive Schnittstellen« fortgeführt. In diesem Forschungsverbund kooperierten Abteilungen des IWM interdisziplinär mit Partnern der Universität Tübingen. Ab 2018 war auch die Universität Stuttgart assoziierter Partner. Der WCT fokussierte darauf, wie sich Denken, Handeln und Arbeiten im Kontext digitaler Medien durch die Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen verbessern lassen.