mobile icon
Project

Artificial Intelligence for Science Communication: Acceptance and Lay People Comprehension

WorkgroupKnowledge Construction Lab
Duration07/2020-06/2023
FundingSondertatbestand Data Science
Project description

How do we obtain scientific information? Who do we get it from? What if artificial intelligence could provide us with complicated topics and technical information in an easily understandable way? This research project investigates how laypeople perceive and evaluate intelligent language assistants who communicate scientific information. In particular, it will explore how different textual representations of automated content affect the acceptance and reception of scientific knowledge.


Science and scientific information are essential components of a modern knowledge and media society. Decisions are often made based on scientific findings, which is why science communication is of great importance in shaping beliefs and actions. Scientific information is omnipresent, it reaches people via almost all media, and it is provided by a variety of stakeholders. Therefore it is of high practical relevance to investigate new methods for successful science communication.

Developments in digitization and advances in artificial intelligence (AI) methods make it possible to analyze large amounts of scientific data. These scientific data and findings can be processed in such a way that they are available to the public without major barriers. AI tools that summarise scientific information and prepare it in an easily understandable way could thus have an essential function in science communication. Text production programs have been successfully used in the area of journalism for nearly a decade now, as they can analyze large amounts of data, aggregate relevant information, and finally convert it into text without human intervention. Automating the writing of complex and extensive data with the help of AI holds great potential for communicating socially relevant scientific topics.

However, the question arises of how well laypersons can deal with this automatically produced content and what they imagine by it. Do they understand that the information presented is based on larger amounts of individual information? How do they perceive the automated generation of text? Do people accept and trust these methods and the respective content? How do certain variations of the AI process influence experience and behavior?

Experimental studies examine how well laypeople understand the information (allegedly) prepared by an AI and if they accept this type of science communication. The acquired knowledge will help show the chances and limits of AI-based science communication and design these new methods optimally.

Cooperations
  • Prof. Dr. Michael Bosnjak, ZPID

mobile icon
Projekt

Künstliche Intelligenz für die Wissenschaftskommunikation: Akzeptanz und Verständnis von Laien

ArbeitsgruppeWissenskonstruktion
Laufzeit07/2020-06/2023
FörderungSondertatbestand Data Science
Projektbeschreibung

Wie erhalten wir wissenschaftliche Informationen? Von wem erhalten wir sie? Was wäre, wenn uns künstliche Intelligenz komplizierte Themen und fachliche Informationen leicht verständlich vermitteln könnte? Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird untersucht, wie Laien intelligente Sprachassistenten wahrnehmen und bewerten, die wissenschaftliche Informationen kommunizieren. Insbesondere wird untersucht, wie sich unterschiedliche textliche Darstellungen automatisierter Inhalte auf die Akzeptanz und die Rezeption von wissenschaftlichen Informationen auswirken.


Wissenschaft und wissenschaftliche Informationen sind unverzichtbare Bestandteile einer modernen Wissens- und Mediengesellschaft. Entscheidungen werden oftmals auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen, weshalb der Wissenschaftskommunikation große Bedeutung für die Formung von Überzeugungen und Handlungen zukommt. Wissenschaftliche Informationen sind allgegenwärtig, erreichen die Menschen über nahezu alle Medien und werden von den unterschiedlichsten Quellen bereitgestellt. Von besonderer praktischer Relevanz ist daher die Erforschung neuer Methoden für eine erfolgreiche Wissenschaftskommunikation.


Durch Entwicklungen der Digitalisierung und Fortschritte bei Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) ist die Analyse großer wissenschaftlicher Datenmengen möglich. Diese wissenschaftlichen Daten und Erkenntnisse können so aufbereitet werden, dass sie für die Öffentlichkeit ohne größere Hürden zur Verfügung stehen. KI-Tools, die wissenschaftliche Informationen zusammenfassen und leicht verständlich aufbereiten, könnten dadurch eine wichtige Funktion in der Wissenschaftskommunikation übernehmen. Im Journalismus werden Programme zur Textproduktion bereits seit längerem erfolgreich eingesetzt, da sie dort ohne menschliches Zutun große Datenmengen analysieren, relevante Informationen aggregieren und diese schließlich in Text umwandeln können. Komplexe und umfangreiche Daten mithilfe von KI automatisiert zu verschriftlichen, birgt daher großes Potenzial für die Kommunikation gesellschaftlich relevanter wissenschaftlicher Themen.


Allerdings stellt sich die Frage, wie gut Laien mit diesen automatisiert produzierten Inhalten umgehen können. Verstehen sie, dass den dargestellten Informationen größere Mengen von Einzelinformationen zugrunde liegen? Nehmen sie wahr, dass es sich um automatisch aufbereitete Inhalte handelt? Akzeptieren Menschen diese Methoden und Inhalte und vertrauen sie ihnen? Wie beeinflussen bestimmte Variationen der KI-Aufbereitung das Erleben und Verhalten?

In experimentellen Studien wird untersucht, wie gut Laien die von einer KI aufbereiteten Informationen verstehen und für wie authentisch sie diese Art der Wissenschaftskommunikation halten. Zudem wird der Einfluss solch automatisch aufbereiteter Inhalte auf den Wissenserwerb untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, die Chancen und Grenzen KI-basierter Wissenschaftskommunikation aufzuzeigen und diese neuen Methoden optimal zu gestalten.


Kooperationen
  • Prof. Dr. Michael Bosnjak, ZPID