• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Dr. Manuela Glaser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Manuela Glaser

Mitglied der Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen.

Manuela Glaser ist seit Januar 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen des IWM. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen das Lernen mit historischen Rekonstruktionen, Edutainment und informelles Lernen im Museum. In ihren aktuellen Projekten untersucht sie u.a. mittels Eye-tracking kognitive Prozesse bei der Verarbeitung von archäologischen Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung verschiedener grafischer und auditiver Darstellungsformen. Dazu gehören beispielsweise skizzierte vs. detaillierte architektonische Rekonstruktionen und Darstellungen mit geometrischem Kontrast vs. andere Formen der Visualisierung von Unsicherheit, dynamische Darstellungen wie Zooms, sowie Audioguides zu historischen Malereien.

Manuela Glaser studierte Psychologie (Diplom) an der Eberhard Karls Universität Tübingen mit Schwerpunkt u.a. auf pädagogischer und Medien-Psychologie. Während des Studiums war sie als Hilfswissenschaftlerin tätig. Seit 2007 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen des IWM. 2010 promovierte sie an der Universität Tübingen zum Thema „Hybrid Documentary Formats: How Narrative Elements in Archaeological Television Documentaries Influence Processing, Experience, and Knowledge Acquisition“.



Projekte

Der Einfluss gesprochener Texte auf die kognitive Verarbeitung komplexer bildlicher Darstellungen

Die Auswirkung von Diskrepanzen zwischen einem Historienbild und historischer Evidenz auf die kognitive Verarbeitung

Lernen mit 3D-Rekonstruktionen

Abgeschlossene Projekte

Formate-Mix in TV-Dokumentationen

Lernen im Museum: Die Rolle digitaler Medien

Narrativierung von historischen Rekonstruktionen

Artikel in referierten Zeitschriften

Glaser, M., & Schwan, S. (2019). Processing textual and visual certainty information about digital architectural models. Computers in Human Behavior, 96, 141-148. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2019.02.023
 

Glaser, M., Lengyel, D., Toulouse, C., & Schwan, S. (2017). Designing computer-based learning contents: influence of digital zoom on attention. Educational Technology Research and Development, 65, 1135-1151. https://dx.doi.org/10.1007/s11423-016-9495-9
 

Glaser, M., & Schwan, S. (2015). Explaining pictures: How verbal cues influence processing of pictorial learning material. Journal of Educational Psychology, 107, 1006-1018. https://dx.doi.org/10.1037/edu0000044
 

Töpper, J., Glaser, M., & Schwan, S. (2014). Extending social cue based principles of multimedia learning beyond their immediate effects. Learning and Instruction, 29, 10-20.
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2012). What do we learn from docutainment? Processing hybrid television documentaries. Learning and Instruction, 22, 37-46. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.05.006
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2009). Narrative-based learning: possible benefits and problems. The European Journal of Communication Research. Special Issue: Narrative Fact and Fiction: Pattern of construction in media stories and differential effects, 34, 429-447.
 

Tagungsbände

Glaser, M., Lengyel, D., Toulouse, C., & Schwan, S. (2015). Designing computer based archaeological 3D-reconstructions: How camera zoom influences attention. In W. Bares, M. Christie, & R. Ronfard (Eds.), Proceedings of the Eurographics Workshop on Intelligent Cinematography and Editing WICED 2015. Goslar: The Eurographics Association.
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2013). Historisches Denken bei der Exploration einer 3D-Rekonstruktion. In J. Hodel, M. Waldis, & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12. Beiträge zur Tagung „Geschichtsdidaktik Empirisch 12“ (pp. 131-142). Bern: hep Verlag.
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2010). Re-enactments in archäologischen Fernseh-Dokumentationen und ihr Einfluss auf den Rezeptionsprozess. In K. Arnold, W. Hömberg, & S. Kinnebrock (Eds.), Geschichtsjournalismus. Zwischen Information und Inszenierung (pp. 235-249). Münster: LIT-Verlag.
 

Buchbeiträge

Glaser, M. (2016). Narratives Verstehen. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Eds.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 131-137). Stuttgart: Kohlhammer. https://dx.doi.org/10.1016/j.rasd.2016.08.002
 

Glaser, M. (2016). Populäre Wissenskommunikation in Geschichtsmagazinen aus rezeptionspsychologischer Sicht. In S. Popp, J. Schumann, F. Crivellari, M. Wobring, & C. Springkart (Eds.), Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive (pp. 141-168). Frankfurt am Main: Peter Lang.
 

Glaser, M. (2015). Popular knowledge communication in history magazines from a receptional psychology point of view. In S. Popp, J. Schumann, & M. Hannig (Eds.), Commercialised history: popular history magazines in Europe (pp. 165-193). Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
 

Glaser, M., Weigand, S., & Schwan, S. (2009). Mediendidaktik. In M. Henninger, & H. Mandl (Eds.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (pp. 190-205). Weinheim, Basel: Beltz.
 

Tibus, M., & Glaser, M. (2009). Informelles Lernen mit Massenmedien. In M. Brodowski, U. Devers-Kanoglu, B. Overwien, M. Rohs, S. Salinger, & M. Walser (Eds.), Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Beiträge aus Theorie und Praxis (pp. 227-236). Leverkusen: Budrich.
 

Magazinbeiträge

Garsoffky, B., Glaser, M. & Schwan, S. (2012). Aufmerksamkeit und Filmerleben: Was uns physiologische Maße über das Empfinden von Transportation beim Filmsehen sagen können. Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 4, 102-117.
 

Glaser, M., & Oelkers, C. (2007). Elterliches Erziehungsverhalten und Zwang - eine Generationen übergreifende Studie. Z Aktuell Die Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V., 3, 10-12.
 

Konferenzbeiträge

Glaser, M., & Schwan, S. (2018, August). Processing uncertainty in science communication: The Interplay Between Uncertain Text and Picture Information on Perceived Certainty and Knowledge Acquisition of Archaeological Reconstructions. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG 2): Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Poster]
 

Glaser, M. (2017, October). The influence of spoken text on attention and knowledge acquisition during picture processing. Invited talk at Biblia Docet. World, Image and Education in Sixteenth-Century Netherlandish Art and Theatre. International Colloquium. Tübingen. [Talk]
 

Glaser, M., & Schwan, S. (2017, August). The Interplay Between Verbal And Visual Cueing. 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
 

Glaser, M., Lengyel, D., Toulouse, C., & Schwan, S. (2015, May). Designing computer based archaeological 3D-reconstructions: How camera zoom influences attention. Eurographics Workshop on Intelligent Cinematography and Editing (WICED) 2015. Zurich, Switzerland. [Talk]
 

Glaser, M. (2014, Juli). Geschichte als Erlebnis: Darstellungsformen und ihre psychologische Verarbeitung. Tagung Geschichte als Erlebnis: Performative Praktiken in der Geschichtskultur. Potsdam. [Vortrag]
 

Glaser, M., & Schwan, S. (2014, August). Multimedie effect within a single presentation. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group 2 (SIG 2: Text and Graphics Comprehension). Rotterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Glaser, M. (2012, April). Was lernen wir von Docutainment-Programmen? Die Verarbeitung hybrider TV-Dokumentationen. Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Hochschule für Angewandte Psychologie. Olten, Schweiz. [Vortrag]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2012, Februar). Narrativierung von historischen Rekonstruktionen. Geschichtsdidaktik empirisch 12. Basel, Schweiz. [Vortrag]
 

Glaser, M. (2011, December). Hybrid documentary formats: How entertaining elements in archaeological television documentaries influence processing, experience, and knowledge acquisition. Seminar Hybrid Documentaries. Sint-Lukas Brussels University College of Art and Design. Brussel. [Talk]
 

Glaser, M. (2011, Januar). Was macht Geschichte unterhaltsam? Medienpsychologische Aspekte historischer Themen. Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Philosophisch Historischen Fakultät der Universität Augsburg. [Talk]
 

Garsoffky, B., Glaser, M., & Schwan, S. (2010, September). Transportation beim Fernsehen: Die physiologische Messung der Aufmerksamkeitskomponente. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen. [Talk]
 

Garsoffky, B., Glaser, M., & Schwan, S. (2010, July). The attentional component of transportation: What physiological measures can tell us about watching movies. 12th biennial IGEL conference. International Society for the Empirical Study of Literature and Media. Utrecht, The Netherlands. [Poster]
 

Glaser, M., & Garsoffky, B. (2010, September). Organisation: Narrationen in Medien. Symposium auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. [Symposium Organisation]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2010, July). Processing, experience, and knowledge acquisition with hybrid documantary formats. 12th biennial IGEL conference. International Society for the Empirical Study of Literature and Media. Utrecht, The Netherlands. [Talk]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2010, September). Wissenserwerb mit Narrationen in archäologischen Fernseh-Dokumentationen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen. [Vortrag]
 

Glaser, M., & Garsoffky, B. (2009, June). Re-enactments in archaeological documentaries and their influence on reception processes. Society for Cognitive Studies of the Moving Image 2009 Conference (SCSMI). Kopenhagen, Denmark. [Talk]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2009, Januar). Re-enactments in archäologischen Fernseh-Dokumentationen und ihr Einfluss auf den Rezeptionsprozess. Geschichtsjournalismus - zwischen Information und Inszenierung. Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte. Eichstätt. [Vortrag]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2009, April). Re-enactments in archaeological television documentaries and their influence on the reception process. Workshop: Narrative fact and fiction. Patterns of narrative construction in media stories and differential effects. Vienna, Austria. [Talk]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2008, February). Fictional formats in archaeological television documentaries and transportation into past periods - a work in progress. Workshop: WMEBR - When media environments become real. Bern, Schweiz. [Poster]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2008, September). Rekonstruktionen archäologischer Objekte in Dokumentationen. Lernen im Museum: Die Rolle digitaler Medien. Rückblick und Bilanz - Ausblick und Perspektiven. Workshop im Deutschen Museum. München. [Vortrag]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2008, July). Do reconstructions influence familiarity and dating of past periods? A preliminary study. XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Talk]
 

Konferenzorganisation

Garsoffky, B., & Glaser, M. (2010). Workshop Physiological Measurement of Transportation. IWM Tübingen, 09.12.2010.
 

Glaser, M., & Garsoffky, B. (2010). Workshop Geschichtsvermittlung mit 3D-Rekonstruktionen: Potentiale und Probleme. IWM Tübingen., 03.12.2010.
 

Web Dokumente

Glaser, M. (2010). Hybrid documentary formats: how narrative elements in archaeological television documentaries influence processing, experience, and knowledge acquisition. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-48166
 

Kontakt

Dr. Manuela Glaser

Dr. Manuela Glaser

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.306
Tel.: +49 7071 979-253
Fax: +49 7071 979-115