Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Leona Colling

Leona Colling

Porträt von Leona Colling

Mitglied der Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung

Leona Colling ist seit Januar 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung von Prof. Dr. Detmar Meurers. Sie arbeitet dort im Projekt „AI2Teach“ am intelligenten Tutorsystem „FeedBook“. Im „AI2Teach“-Projekt untersucht sie den Einsatz von Learning Analytics und computerlinguistischer Methoden zur Entwicklung von nutzerzentrierten und theoriegeleiteten Dashboards für Lernende und Lehrende und deren Auswirkungen auf das Lern- und Lehrverhalten, sowie die Lernleistung.

Leona Colling studierte Kognitionswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen (B.Sc.) und Artificial Intelligence an der University of Edinburgh (M.Sc.). Danach arbeitete sie bei IBM im Bereich AI & Data Science, bevor sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Computerlinguistik an die Universität Tübingen wurde. Dort startete sie ihr Promotionsstudium, welches sie nun am IWM weiterführt.

Leona Colling

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 8.301

l.colling@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekt

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

  • Colling, L., Kholin, M., & Meurers, D. (2024). A learning analytics dashboard for K-12 English teachers - Bridging the gap between student process data and teacher needs. Proceedings of the 32nd ACM Conference on User Modeling, Adaptation and Personalization (UMAP), Adjunct Proceedings (UMAP Adjunct '24), 538-548. https://doi.org/10.1145/3631700.3665228

    Open Access


  • Colling, L., Pieronczyk, I., Parrisius, C., Holz, H., Bodnar, S., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2024). Towards task-oriented ICALL: A criterion-referenced learner dashboard organising digital practice. In O. Poquet, A. Ortega-Arranz, O. Viberg, I.-A. Chounta, B. McLaren, & J. Jovanovic (Eds.). Proceedings of the 16th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU) (Vol. 1: EKM, pp. 668-679). https://doi.org/10.5220/0012753000003693

    Open Access


  • Deininger, H., Lavelle-Hill, R., Parrisius, C., Pieronczyk, I., Colling, L., Meurers, D., Trautwein, U., Nagengast, B., & Kasneci, G. (2023). Can you solve this on the first try? – Understanding exercise field performance in an intelligent tutoring system. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, N. Matsudasuda, O. C. Santos, & V. Dimitrova (Eds.). Artificial Intelligence in education (pp. 565-576). Springer Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36272-9_46

    Open Access


  • Colling, L., Heck, T., & Meurers, D. (2023). Reconciling adaptivity and task orientation in the student dashboard of an intelligent language tutoring system. In E. Kochmar, J. Burstein, A. Horbach, R. Laarmann-Quante, N. Madnani, A. Tack, V. Yaneva, Z. Yuan, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the 18th workshop on innovative use of NLP for building educational applications (BEA 2023) (pp. 288-299). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2023.bea-1.25

    Open Access

Präsentationen und Konferenzen

 

Vorträge | Posterpäsentationen

Vorträge

  • Colling, L. (2025, Juni 23). Individuelle Förderung im Fremdsprachenunterricht und die Rolle der Lehrkraft am Beispiel des AI2Teach-FeedBooks (Individual support in foreign language lessons and the role of the teacher exemplified by the AI2Teach-FeedBook). TEFL Lounge. Ludwig-Maximilians-Universität München. [Eingeladener Vortrag]
  • Colling, L., Kholin, M., & Meurers, D. (2024, Juli 1-4). A learning analytics dashboard for K-12 English teachers - Bridging the gap between student process data and teacher needs. The 32nd ACM Conference on User Modeling, Adaptation and Personalization. Cagliari, Italy. http://ukde2024.isti.cnr.it/index.html [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Colling, L., Pieronczyk, I., Parrisius, C., Holz, H., Bodnar, S., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2024, Mai 2-4). Towards task-oriented ICALL: A criterion-referenced learner dashboard organising digital practice. 16th International Conference on Computer Supported Education. Angers, France. https://csedu.scitevents.org/Home.aspx?y=2024 [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Colling, L., Pieronczyk, I., Bodnar, S., Holz, H., Parrisius, C., Wendebourg, K., Blume, C., Nuxoll, F., Pili-Moss, D., & Meurers, D. (2022, August 17-19). Practice with a purpose - Development of a task-oriented learner dashboard. EuroCALL 2022: Intelligent CALL, granular systems and learner data. Iceland. [Vortrag]

Posterpäsentationen

  • Colling, L., Heck, T., & Meurers, D. (2023, Juli 13). Reconciling adaptivity and task orientation in the student dashboard of an intelligent language tutoring system. 18th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA). Toronto, ON, Canada. https://sig-edu.org/bea/2023 [Posterpräsentation]

    Zum Poster