Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Robin Wagner

Robin Wagner

Porträt von Robin Wagner

Robin Wagner ist seit Mai 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am IWM in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion tätig. Der Fokus seiner Forschung liegt auf dem Einsatz von Virtual Reality und immersiven Videotechnologien als Methoden der Wissenschaftskommunikation und der naturwissenschaftlichen Bildung.

Forschungsschwerpunkte:

  • Lernen und Kommunikation naturwissenschaftlicher Inhalte durch immersive Technologien
  • Gestaltung und Präsentation immersiver Lernumgebungen

Robin Wagner

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 6.539

+49 7071 979-335r.wagner@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekt

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

 

Artikel (peer-reviewed) | Software

Artikel (peer-reviewed)

  • Wagner, R., Pardi, G., Müller, J., Brucker, B., Schwarzer, S., & Gerjets, P. (2025). Listening to scientists in immersive videos: How levels of immersion and points of view influence learning experiences. Computers & Education, 234, Article 105326. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2025.105326

    Open Access


  • Wagner, R., Pardi, G., Müller, J., Brucker, B., & Gerjets, P. (2024). Work-in-Progress - How do different degrees of immersion and points of view in immersive videos affect the quality of science communication? In J. Krüger, D. Pedrosa, D. Beck, M. L. Bourguet, A. Dengel, R. Ghannam, A. Miller, A. Peña-Rios, & J. Richter (Eds.). Proceedings of 10th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN) – Selected Academic Contributions (pp. 239-245). https://doi.org/10.56198/U6C0W27CF

    Open Access

  • Halfmann, M., Wagner, R., Pardi, G., & Gerjets, P. (2024). Versuchsanwendung zum Betrachten von 360 Grad Videos im Vergleich mit 2D Videos zum Thema Wissenschaftskommunikation. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.

Präsentationen und Konferenzen

Vorträge

  • Wagner, R., Müller, J., Pardi, G., Brucker, B., Kampschulte, L., Schwarzer, S., & Gerjets, P. (2023, November 8-10). 360-degree videos as a science communication format. Advanced Materials Safety Conference. Leibniz Research Alliance Advanced Materials Safety and Leibniz-Institute for New Materials, Saarbrücken. [Talk]
  • Wagner, R., Müller, J., Pardi, G., Brucker, B., Kampschulte, L., Schwarzer, S., & Gerjets, P. (2023, November 8-10). Using immersive 360-degree videos for science communication on the safety of advanced materials. Advanced Materials Safety Conference. Leibniz Research Alliance Advanced Materials Safety and Leibniz-Institute for New Materials, Saarbrücken. [Talk]

Posterpäsentationen

  • Wagner, R., Pardi, G., Mueller, J., Brucker, B., Schwarzer, S., & Gerjets, P. (2024, Oktober 16-18). Effects of levels of immersion and points of view on the reception of scientific content in immersive learning videos. LEAD Retreat. Schwäbisch Gmünd. [Posterpräsentation]
  • Wagner, R., Pardi, G., Müller, J., Brucker, B., & Gerjets, P. (2024, Juni 10-13). How do different degrees of immersion and points of view in immersive videos affect the quality of science communication? 10. International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN2024). University of Glasgow, UK. [Posterpräsentation]

Andere Konferenzbeiträge

  • Wagner, R., Pardi, G., Peiffer-Siebert, L., Oezbek, O., Maiero, J., Halfmann, M., & Gerjets, P. (2024, Dezember 4). Effects of video designs and presentation formats on the reception of scientific content in immersive learning videos. Digital Education Day. [Project/Pitch]

CV